AMD-Prozessoren

Neun 6-Kern-Opterons ab 32 Watt ACP

Mit der Serie Opteron 4100 stellt AMD seine dem Phenom II X6 entsprechenden Hexa-Cores nun auch für Server vor. Die sparsamsten Modelle kommen mit einer ACP von nur 32 Watt aus, die schnellsten liegen bei nur 75 Watt. Sie sind jedoch niedriger getaktet als die Desktoppendants.

Artikel veröffentlicht am ,
AMD-Prozessoren: Neun 6-Kern-Opterons ab 32 Watt ACP

Der unter dem Codenamen "Lisbon" entwickelte neue Kern ist AMDs Reaktion auf den Trend zu immer mehr Cores auf kleinerem Raum bei Servern. Die Rechenleistung des einzelnen Kerns steht dabei nicht mehr im Vordergrund, weil die Maschinen durch Virtualisierung und Partitionierung zur Laufzeit flexibel an die Anforderungen angepasst werden. Diese hohe Dichte an Rechenleistung ist nur möglich, wenn alle Komponenten - vorrangig die CPU - sparsamer werden.

  • Neun Modelle ab 99 US-Dollar
  • Anforderungen verlagern sich
  • Alle Features des Magny Cours
  •  
  • 504 statt 152 Kerne pro Rack
  •  
  •  
Neun Modelle ab 99 US-Dollar
Inhalt:
  1. AMD-Prozessoren: Neun 6-Kern-Opterons ab 32 Watt ACP
  2. Auch neue Quad-Cores

Nur so lassen sich die Racks noch wirtschaftlich sinnvoll betreiben. Oft sind ohnehin schon die Stromkosten für die Klimaanlage eines Rechenzentrums höher als für die Computer selbst. Wie sehr die Dichte auch in kurzer Zeit zugenommen hat, zeigt ein Vergleich von AMD: Bei gleicher Leistungsaufnahme passen in ein Rack 19 Server mit 152 Kernen in Opterons der Serie 2300 aus dem Jahr 2008 oder 42 Server mit 504 Kernen der neuen Opterons 4100.

504 statt 152 Kerne pro Rack
504 statt 152 Kerne pro Rack
Die Werte von 32, 50 und 75 Watt, die AMD für die Serie Opteron 4100 je nach Modell angibt, lassen sich nicht direkt mit der TDP anderer Prozessorhersteller vergleichen. AMD hatte diese "Average CPU Power" vor knapp drei Jahren als neues Maß für die tatsächliche Leistungsaufnahme von Serverprozessoren definiert.

Watt in ACP, nicht TDP

Dabei werden für typische Serveranwendungen gemessene Durchschnittswerte zugrundegelegt. Die TDP, nach der sich die Rechnerhersteller beim Design ihrer Geräte richten müssen, existiert weiterhin - nur nennt sie AMD bei den Opterons nicht mehr öffentlich. Als groben Richtwert ist nach den Erfahrungen mit der ACP davon auszugehen, dass die TDP rund ein Drittel höher liegt als die ACP.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Auch neue Quad-Cores 
  1. 1
  2. 2
  3.  


brusch 24. Jun 2010

Kann mir mal einer sagen, welche Vorteile ein Opteron ggnüber einen Athlon für einen...

brusch 24. Jun 2010

Ist halt die PR-Abteilung. So spricht wenigstens einer darüber.

Fenrin 23. Jun 2010

oh stimmt. Ich meinte AMD Phenom II (nicht AMD Phenom II X2) sind im Betrieb eher weniger...

fragendes Zeichen 23. Jun 2010

Was ist damit gemeint: "Mit der Serie Opteron 4100 stellt AMD seine dem Phenom II X6...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /