S3 Chrome 540 GTX - Grafikkarte für Blu-ray und Co.

Einsatz in Media-Center-PCs

Die Chrome 540 GTX von S3 Graphics ist eine neue PCIe-Grafikkarte für Media-Center-PCs. Sie sollen damit für hochauflösende Videos gerüstet sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Chrome 540 GTX
Chrome 540 GTX
Herz der Grafikkarte ist der gleichnamige Grafikchip Chrome 540 GTX, das laut Hersteller bisher leistungsfähigste neue Mitglied der DirectX-10- und OpenGL-3.0-kompatiblen Chrome-500-Serie. S3 Graphics wirbt zwar mit einem stromsparenden, leisen Betrieb, doch auf der Grafikkarte sitzt ein sehr kleiner Lüfter als potenzieller Krachmacher.

Der mit 850 MHz getaktete 540 GTX soll bei der Videobeschleunigung genügend Leistung bieten, um zwei Blu-ray-Streams wiederzugeben, was für die Bild-in-Bild-Funktion von Blu-ray-Filmen benötigt wird. Auf die 256 MByte GDDR3-Speicher der Grafikkarte greift der 540 GTX über einen 64-Bit-Speicherbus zu.

Mit Schnittstellen für DVI (Dual-Link), HDMI und DisplayPort findet die Chrome 540 GTX Anschluss an alle modernen hochauflösenden Fernseher und Projektoren. Ein DVI-nach-VGA-Adapter wird mitgeliefert. Zusätzlich liefert ein Surround-Sound-Prozessor über HDMI 7.1-Kanal-Ton.

S3 Graphics verspricht zwar, dass die 540 GTX auch 3D-Spiele und andere Anwendungen beschleunigt, doch in den letzten Jahren spielten die Chrome-Grafikchips im 3D-Bereich keine Rolle mehr. Der ohnehin niedrige Marktanteil von S3s Grafikchips ist 2008 noch weiter gesunken. Laut Jon-Peddie-Research 2008 sank er von 2,5 auf nur noch 1 Prozent - im vierten Quartal des Jahres soll der Marktanteil sogar nur noch bei 0,7 Prozent gelegen haben.

Preis und Verfügbarkeit der Chrome 540 GTX wurden von S3 Graphics noch nicht genannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Lunix 13. Feb 2009

Das sind höchstwahrscheinlich DisplayPorts, USB an Grafikkarten wäre doch etwas...

spanther 13. Feb 2009

Mein Lieblingsdialog "You used me like a Pipebomb!" ROFL XDDD Jab mit dem Spiel kann...

spanther 13. Feb 2009

Da sind Bohrungen! Die Platine ist viereckig. Mach dir halt nen Passiven Block dran fest *g*

spanther 13. Feb 2009

LOL XD Viel Spaß mit deiner kreativen Idee XD Bitte mach Fotos davon zum ansehen für uns...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /