CERN veröffentlicht Fotos vom beschädigten LHC

Ende Juni soll der Teilchenbeschleuniger wieder betriebsbereit sein

In einem Bericht hat das CERN die Ursache für den Schaden am Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) bestätigt und als neuen Starttermin Juni 2009 genannt. Außerdem hat das CERN Fotos der beschädigten Verbindungen zwischen den supraleitenden Magneten veröffentlicht.

Artikel veröffentlicht am ,

LHC: Beschädigte Verbindungen
LHC: Beschädigte Verbindungen
Das europäische Kernforschungszentrum (CERN) hat einen Schadensbericht sowie Fotos der beschädigten Stellen in Sektor 3 - 4 des Teilchenbeschleunigers Large Hadron Collider (LHC) veröffentlicht. Das CERN bestätigte, dass eine fehlerhafte elektrische Verbindung zwischen zwei Magneten die Ursache für den Schaden am 19. September 2008 war. Daraus resultierte ein mechanischer Schaden, in dessen Folge Helium, das als Kühlmittel in den Magneten verwendet wird, austrat.

Die CERN-Techniker mussten warten, bis die Temperaturen in dem betroffenen Sektor auf Zimmertemperatur gestiegen waren, bevor sie die beschädigten supraleitenden Magneten untersuchen konnten. Derzeit reinigen und reparieren sie einige der supraleitenden Magnete. Dazu haben sie 53 der rund 1.800 supraleitenden Magnete ausgebaut, von denen 28 an die Oberfläche gebracht wurden. Zwei neue Magnete seien schon eingebaut, so das CERN.

 

Die Magnete spielen eine entscheidende Rolle, da sie dafür sorgen, dass die Teilchen in der Spur bleiben. Diese bewegen sich bei beinahe Lichtgeschwindigkeit nur geradeaus, der LHC ist jedoch ringförmig. Aufgabe der Magnete ist es, die Teilchen auf eine ringförmige Bahn zu lenken.

Sektor 3 - 4 des LHC
Sektor 3 - 4 des LHC
Bis März 2009 sollen alle Magnete wieder eingebaut, die Arbeiten an den Verbindungen sollen bis Mai abgeschlossen sein. Ende Juni soll der LHC dann bereit für erste Tests sein.

Für das CERN sei es das Wichtigste, den LHC möglichst schnell zu reparieren, um endlich Teilchenkollisionen durchführen zu können. "Das wird im Sommer 2009 sein", sagte CERN-Direktor General Robert Aymar und bestätigte damit einen Bericht vom November 2008, nach dem die Reparatur des LHC länger dauern und teurer werde als geplant. Anfangs war das CERN davon ausgegangen, dass der LHC nach der Winterpause im Frühjahr 2009 wieder in Betrieb genommen werden könne.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Bouncy 25. Jun 2009

so ein schöner post, und keiner wird ihn lesen. dir ist das datum des artikels schon bewu...

alfa 05. Jan 2009

"Quelle: CERN" - willste Musik drunterlegen oder was? :)

Thai-Boa 16. Dez 2008

Ja... aber ich denke eher, dass interdimensionäre Koboldo die Schweiz übernehemen werden...

DerInfantile 15. Dez 2008

Rechne es doch aus... 40000 Km Umfang, die Erde dreht sich in 24 Std. einmal = ca. 1670 km/h.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /