Wire Worm - der Stromleitungskiller

Kostenloses Plug-in für Photoshop entfernt Stromleitungen

Unerwünschten Details auf Fotos ist mit den Retuschierwerkzeugen aus Bildbearbeitungsprogrammen leicht beizukommen. Besonders dünne und lange Objekte wie Strom- und Telefonkabel lassen sich mit den Klonpinseln aber nur mühsam entfernen. Abhilfe will ein kostenloses Plug-in namens Wire Worm schaffen.

Artikel veröffentlicht am ,

Wire Worm
Wire Worm
Wire Worm bietet eine linienförmige Maskierungsfunktion an - damit lassen sich die Stromleitungen besonders leicht auswählen. Ein Schieberegler für die Dicke der Auswahllinie und für die Farbanpassungsgenaugigkeit ist neben einigen Positionierungswerkzeugen auch schon alles, was im Plug-in einstellbar ist.

In einem kurzen Test von Golem.de zeigte Wire Worms sowohl Licht- als auch Schattenseiten. Die Auswahl ist mit dem schlauchförmigen Werkzeug wesentlich einfacher als mit den Funktionen, die Photoshop und Co. bieten. Mit einem Farbanpassungswert von rund 40 lassen sich zudem grobe Bleeding-Fehler vermeiden.

Wire Worm
Wire Worm
Problematisch ist allerdings die mit der Maus durchzuführende Verschiebung der Maske, um den Klonbereich auszuwählen. Eine Tastensteuerung würde hier zu genaueren Ergebnissen und weniger Versatzfehlern führen. Eine Zoomfunktion suchten wir vergebens. Mit der rechten Maustaste kann immerhin im Bild manövriert werden. In der Regel müssen mehrere Patches erstellt werden, um störende Objekte auswählen zu können.

Das Plug-in arbeitet auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen zusammen, die Photoshop-Filter nutzen können. Wire Worm ist kostenlos und kann von der Homepage des Programmierers Martin Vicanek heruntergeladen werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Martin Vicanek 01. Dez 2008

Hallo zusammen, in der neuen Version 5.5 unterstützt Wire Worm die bequeme und exakte...

Holly 13. Nov 2008

Nein, etwas aufwendig und auffällig. Die klauen lieber gleich von Baustellen: http://www...

kendon 13. Nov 2008

is natürlich klasse wenn ich danach die löcher im bild wieder flicken darf. in der zeit...

Herb 13. Nov 2008

Ja Himmel, was für ein Uralt-Equipment aus den 90ern habt ihr noch, dass euer Laden noch...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /