Partyinsel auf dem Desktop - Club Cooee sucht Betatester
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Früher ließen es die Massive-Gründer Alexander Jorias und Ingo Frick unter Wasser krachen, jetzt suchen sie Betatester für die friedlichen Zimmer und Inseln ihrer 3D-Chat-Community Club Cooee. Diese virtuellen Orte stellt eine Software nahtlos auf dem Windows-Desktop dar und lädt zum Erwerb von passenden Einrichtungsgegenständen ein.
Club Cooee unter Vista
Alexander Jorias und Ingo Frick gründeten 1999 das Spielestudio Massive Development, entwickelten die krass-Engine für 3D-Spiele und machten mit "Die Siedler", "Schleichfahrt" und "Aquanox" auf sich aufmerksam. Die Zeit von Massive ist lange vorbei. Und auch von den futuristischen U-Boot-Gefechten haben sich die beiden Unternehmer weit entfernt.
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Stattdessen sehen die Cooee-Gründer die Zukunft in den 3D-Chaträumen des eigenen Club Cooee. Sie beschreiben ihn als Chat der nächsten Generation. Hinter dem 2007 in Kaiserslautern gegründeten Unternehmen Cooee GmbH stehen auch der Informatiker Werner Bruckner und der Medieninformatiker Markus Wiekenberg, beide haben Erfahrung im Bereich Spieleentwicklung.
Club Cooee ist ein Instant Messenger mit Avataren und Chaträumen, die sich von den Nutzern gestalten lassen - mit kostenlosen und kostenpflichtigen virtuellen Gegenständen. Es lassen sich auch Links auf Webseiten platzieren - oder Gegenstände erfüllen selbst einen Zweck. So zum Beispiel das kleine Radio, das in die Szenerie platziert Gastgeber und Gäste mit einem von rund 500 wählbaren Internetradiosendern beschallt. Wem der Chatraum nicht reicht, der wird später zur Strandparty auf die eigene Insel einladen können.
Die eigene Musiksammlung kann zwar nicht gemeinsam gehört werden, dafür lassen sich anderen aber Fotos zusenden. Außerdem will das Cooee-Team Spiele zur gemeinsamen Unterhaltung integrieren - Flash-Games und solche, die direkt mit der Club-Cooee-Welt interagieren. Also sehr einfache und eingängige Casual-Games. Club Cooee ist selbst aber kein Spiel, sondern primär eine 3D-Chat-Welt zum gemeinsamen virtuellen Abhängen. Vor allem die jüngere Zielgruppe soll angelockt werden.
"Wir verbinden eine durch unsere User gestaltbare Casual 3D Virtual World mit einem Instant Messenger. Das ist in dieser Form einzigartig und neu. Als Instant Messenger ist und darf Club Cooee auch nicht auf einen Webbrowser angewiesen sein", sagte Jorias Golem.de. "Wir gehen davon aus, dass nicht nur User von klassischen Messengern, sondern insbesondere viele User schwergewichtiger und komplexer 3D-Welten Club Cooee interessant finden werden." Damit sind Onlinerollenspiele wie World of Warcraft gemeint, in denen sich die Spieler in der Regel auch per Chat über Alltägliches austauschen.
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ja hast recht. welt braucht nen messenger mit dos interface.
genau, aber google mal und schau wieviele millionen user Habbo, IMVU usw hat. ne aber...
Teamspeak klar, was denn sonst? Gibt nix besseres als n Zimmer voll mit Kids die in ihre...
Klar, man geht ja auch immer davon aus dass n Team von Leuten jahre lang ein Produkt...