Spieletest: Die Siedler - Aufbruch der Kulturen

Das neue Siedler-Spiel setzt auf bewährte Stärken

Die Siedler, reloaded: Mit alten Tugenden und frischer Knuddelgrafik sorgt das PC-Aufbauspiel von Ubisoft wieder für erstklassige Unterhaltung mit "nur noch ein Viertelstündchen"-Suchtpotenzial. Eine wichtige Zielgruppe schaut allerdings vergebens in die Röhre - wegen technischer Mängel.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Siedler - Aufbruch der Kulturen (Windows-PC)
Die Siedler - Aufbruch der Kulturen (Windows-PC)
Allmählich blickt wohl nur noch Publisher Ubisoft durch, was in welcher Siedler-Packung steckt. "Aufbruch der Kulturen" wirkt unter anderem wegen der Unterzeile "Traditions-Edition" wie eine Erweiterung oder Sammlung, ist aber ein neues, selbstständig lauffähiges Vollpreisspiel - und zwar die achte Ausgabe der Reihe und gleichzeitig das zweite Remake des zweiten Teils, erweitert um einige Besonderheiten aus Siedler 3 und eine Handvoll neuer Elemente. Neu ist vor allem, dass der Spieler die Kontrolle über drei unterschiedliche Völker hat: die wirtschaftlich starken Ägypter, die kriegerischen Schotten und die ausgewogenen Bajuwaren, also Bayern.

Inhalt:
  1. Spieletest: Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
  2. Spieletest: Die Siedler - Aufbruch der Kulturen

Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
Aus dem 1996 veröffentlichten Teil 2 hat das neue Siedler übernommen, dass sich Waren nicht einfach von A nach B transportieren lassen, sondern dass sie von Trägern befördert werden, die sich nur zwischen zwei Fahnen hin- und herbewegen - was den Aufbau der Infrastruktur erschwert. Besonders stark frequentierte Wege baut das Programm automatisch zu festen Straßen um. Damit dort tatsächlich mehr transportiert wird, muss allerdings erst eine Ochsenzucht in der Landschaft stehen. Wenig später ist dann zu sehen, wie die Tiere sich über das Kopfsteinpflaster schleppen. Um Orte zu vergrößern, muss der Spieler neues Bauland erschließen, indem er in Grenznähe eine Wachhütte, einen Wachturm oder eine Festung errichtet.

Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
Die Handlung der Einzelspielerkampagne dreht sich um die Götter, die Olympia wegen allzu viel Doping und anderem Schindluder verbieten wollen, falls die Menschheit sich nicht doch noch als würdig erweist. Den Job übernimmt der Spieler, indem er die Völker durch eine Kampagne mit elf Missionen leitet. Dabei gibt es immer wieder unterschiedliche Ziele: Mal muss man einfach nur schneller siedeln als die computergesteuerten Kontrahenten, mal ist Krieg angesagt. Die Rahmenhandlung wird erzählt, indem regelmäßig mitten im Spiel während einer einfachen Kamerafahrt über Gelände die Köpfe von zwei Protagonisten - Götter, Engel, Bayern oder sonstige Figuren - links und rechts eingeblendet werden, die sich über neue Entwicklungen unterhalten. Die Animationen sind extrem sparsam, nicht mal die Münder bewegen sich - dagegen ist jedes Kasperletheater ein Spezialeffekte-Feuerwerk.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Die Siedler - Aufbruch der Kulturen 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Martin P. 20. Okt 2008

Du solltest lieber noch etwas an deiner Rechtschreibung, Aussprache/Rethorik feilen...

Gast0815 11. Sep 2008

Name: ja, so wie bei Command & Conquer von EA, früher Westwood Studios Hersteller: Ich...

Alle Rechte... 09. Sep 2008

Das ist klar und mir ist auch bewusst das dies kein Shooter ist. Nur haben wir...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /