IFA: Garmins nüvis mit 3D-Gebäuden und Fahrspurassistent

GPS-Geräte für Einsteiger bieten Freisprecheinrichtung via Bluetooth

Garmin zeigt auf der IFA die nächste Generation seiner Navigationsgeräteserie nüvi 7. Sie bekommt nun endlich einen Fahrspurassistenten, eine fotorealistische Kreuzungsansicht und eine 3D-Darstellung von Sehenswürdigkeiten. Außerdem hat Garmin neue Einsteiger-Navigationsgeräte im Portfolio. Sie bieten neben TMC auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung - was im Einsteigersegment noch eher ungewöhnlich ist.

Artikel veröffentlicht am , yg

Garmin nüvi 765TFM
Garmin nüvi 765TFM
Die 7er-Serie, die sich aus dem 755TFM, dem 765TFM und dem 775TFM zusammensetzt, bietet einen 4,3 Zoll großen Touchscreen. Darauf werden nun Sehenswürdigkeiten und wichtige Gebäude zur besseren Orientierung in 3D dargestellt. Wie viele Gebäude bereits in 3D erfasst sind, hat Garmin leider nicht verraten. Konkurrent Mio beispielsweise bietet mit seinen Europakarten etwa 1.000 Sehenswürdigkeiten in 3D an. Ebenfalls integriert ist die von Garmin so bezeichnete PhotoNavigation, mit deren Hilfe der Nutzer sich geokodierte Fotos anzeigen lassen und bei Gefallen per Navigationsanweisung auch auf sie zusteuern kann. Auf Garmins Webseite finden sich viele Fotos aus Google Panoramio, die der Nutzer herunterladen und zur Zielbestimmung nutzen kann.

Neu sind außerdem ein Fahrspurassistent und fotorealistische Kreuzungsansichten, wie sie bei Navigon beispielsweise schon länger üblich sind. Via Fahrspurassistent zeigt das Navigationsgerät schon frühzeitig, auf welche Spur man sich am besten einreiht, damit das Abbiegen richtig klappt. Es zeigt kommende Fahrmanöver und die einzuschlagende Fahrtrichtung detailliert mit Straßenschildern und Pfeilen an.

Garmin nüvi 765TFM
Garmin nüvi 765TFM
Garmin verspricht mit der Reihe nüvi 7 schnellere Kartendarstellungs- und Routenfähigkeiten, außerdem soll das Zoomen auf der Karte flüssiger vonstatten gehen. Weiter hat Garmin eine HotFix-Funktion integriert, die für eine schnellere Satellitenerkennung sorgen soll.

Klassisch wieder integriert ist die Funktion "Wo bin ich?", mit deren Hilfe die aktuelle Position, die nächste Adresse und Kreuzung und nahe gelegene Krankenhäuser, Polizeistationen oder Tankstellen abgefragt werden können.

Die nüvis 755TFM, 765TFM und 775TFM sind standardmäßig mit einem Verkehrsfunkempfänger ausgestattet. Via Bluetooth können das 765TFM und das 775TFM mit einem bluetoothfähigen Mobiltelefon gekoppelt und als Freisprecheinrichtung genutzt werden - Garmin verspricht sogar Stereoempfang.

Das nüvi 755TFM und das 765TFM werden mit Kartenmaterial aus 40 Ländern West- und Osteuropas auf dem internen Speicher ausgeliefert. Das nüvi 775TFM soll zusätzlich Kartenmaterial für Nordamerika und Kanada enthalten. Weitere Daten zu Größe, Displayauflösung, Prozessor und Betriebssystem konnte Garmin mangels Datenblatt leider nicht liefern. Auch Preis und Verfügbarkeit konnte Garmin auf Anfrage nicht nennen.

Garmin nüvi 765TFM
Garmin nüvi 765TFM
Ebenfalls neu vorgestellt hat Garmin die Serie nüvi 2. Bei dem nüvi 265T, dem nüvi 265WT und dem nüvi 275T handelt es sich um günstige Einsteigergeräte mit einem 4,3-Zoll-Bildschirm und - in diesem Preissegment eher ungewöhnlich - einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Außerdem sind die Einsteigergeräte nun standardmäßig mit einem TMC-Empfänger ausgerüstet, der Verkehrsmeldungen in die Routenberechung mit einbezieht und notfalls bei Stau eine entsprechend geänderte Route anzeigt. Außerdem steht dem Nutzer wieder Garmins PhotoNavigation zur Verfügung, über die er sich geokodierte Bilder auf sein Navigationsgerät herunterladen und anschließend dorthin navigieren kann.

Wer in verschiedenen Zeitzonen umherfährt, bekommt bei Garmin eine Zeitzonenfunktion, mit deren Hilfe sich die nüvis bei der Navigation über Ländergrenzen hinweg automatisch an die jeweilige Zeitzone anpassen.

Wie schon die Highend-Geräte der 7er-Serie bietet auch die 2er-Serie ein HotFix, mit dem die Positionsbestimmung schneller als mit den alten Geräten erfolgen soll. Zudem ist wieder die Funktion "Wo bin ich?" integriert.

Das nüvi 265T und nüvi 265WT sollen mit Kartenmaterial für 40 Länder Ost- und Westeuropas ausgestattet sein. Das nüvi 275T soll standardmäßig Karten für Europa und Nordamerika enthalten. Das nüvi 265T soll für 229 zu haben sein, ab wann es im Handel erhältlich ist, hat Garmin nicht verraten. Zum nüvi 265 WT und zum nüvi 275T liegen derzeit ebenfalls keine Informationen zu Verfügbarkeit und Preis vor.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Mr. E. 01. Sep 2008

Gibt's dazu eigentlich schon news bzw. mehr Details? Wurde es auf der IFA vorgestellt...

Netfish 01. Sep 2008

Alle Varianten sind enthalten: Frauenmodus (3D), Eingenordete Karte (2D), sowie...

jojojij2 01. Sep 2008

3D Gebäude und schnickschnack ist für mich nicht das wesentliche.. hatte tomtom 5, hab...

Zumo_Benutzer 31. Aug 2008

Beim Zumo 550 kann das (ist aber eher fürs Moped gedacht)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Per GPU geknackt
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
Artikel
  1. Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund
    Energiewende
    Wärme und Kälte aus dem Untergrund

    Aquiferspeicher, also wasserführende Schichten im Tiefengestein, könnten die Klimabilanz des Wärmesektors hierzulande signifikant verbessern - wenn die Technologie breiteren Einsatz fände.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  2. Marskolonie: Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3
    Marskolonie
    Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3

    Für die Besiedlung des Mars braucht es mehr Raumschiffe und Startmöglichkeiten. Elon Musk redet vor seinen SpaceX-Mitarbeitern sogar von der Entwicklung vom Starship 2 und 3.
    Ein Bericht von Patrick Klapetz

  3. Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
    Solarpaket beschlossen
    Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

    Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /