AmigaOS 4.1 soll bald kommen

Kommt auch der AmigaOne-Nachfolger von Amiga Inc. noch?

AmigaOS 4.1 befindet sich nun in der finalen Testphase vor der Veröffentlichung. Wie Hyperion Entertainment mitteilte, wird das Betriebssystem damit um viele neue Funktionen erweitert und den nicht mehr verkauften AmigaOne voraussetzen - kommt vielleicht doch noch eine Nachfolgehardware von Amiga Inc.?

Artikel veröffentlicht am ,

AmigaOS 4.1
AmigaOS 4.1
AmigaOS 4.0 für den AmigaOne erschien im Dezember 2006, nachdem der AmigaOne eingestellt war. Die Version für klassische Amigas mit 680x0er-CPU und PowerPC-Beschleunigerkarten folgte fast ein Jahr später im November 2007. Um die Version 4.0 entbrannte ein Streit zwischen Hyperion Entertainment und Amiga Inc., bei dem Amiga-Chef Bill McEwen den Partner für den Stillstand bei der Weiterentwicklung der Plattform mitverantwortlich machte. Eine bereits angekündigte, aber noch nicht erschienene neue Amiga-Hardware habe sich wegen AmigaOS 4.0 verzögert.

Der Streit könnte jedoch beigelegt sein, denn Hyperion hat die Version 4.1 von AmigaOS für Mitte des dritten Quartals 2008 - und damit rein rechnerisch für den August - angekündigt. Derzeit befinde sich AmigaOS 4.1 in der finalen Testphase, setze auf dem Fundament der Version 4.0 auf und erweitere dieses um viele neue Funktionen. So soll das Betriebssystem mit intelligentem Memory Paging aufwarten und bei Bedarf Speicherinhalte auch auf die Festplatte auslagern können - damit ist es laut Hyperion endlich für moderne Datenbankanwendungen geeignet.

AmigaOS 4.1
AmigaOS 4.1
Weitere Verbesserungen betreffen die hardwarebeschleunigte Grafikausgabe. Hyperion verspricht, dass die Warp3D-Radeon-Treiber generell überarbeitet wurden. Die neue Hardware-Compositing-Engine für 3D-beschleunigte Effekte wie Transparenz oder Deformation unterstützt AMDs Radeon-Familien R1xx und R2xx - empfohlen wird eine im PC-Bereich seit langem veraltete Radeon 9250. Das Bewegen von Fenstern mittels 3D-Hardwarebeschleunigung will Hyperion ebenfalls verbessert haben. Dazu erhält AmigaOS 4.1 noch eine eigene Variante der freien, hardwareunabhängigen 2D-Rendering-Bibliothek Cairo, die auch auf anderen Systemen existiert und etwa von Firefox 3 und OpenOffice genutzt wird. Ob beide für Windows, Linux und MacOS X erhältlichen Anwendungen ihren Weg damit auch auf den AmigaOne mit AmigaOS 4.1 finden werden, bleibt abzuwarten.

Die grafische Bedienoberfläche von AmigaOS, die Amiga Workbench, wird zudem laut Hyperion neue Funktion unterstützen. Die Programmstartleiste AmiDock bietet endlich echte Transparenz. Und die Kompatibilität zu Digitalkameras soll durch das Picture Transfer Protocol (PTP) verbessert werden. Mit dem Dateisystem JXFS lassen sich Festplattenlaufwerke und Partitionen mit Kapazitäten von mehreren Terabyte anlegen. Dazu sollen viele weitere neue Funktionen kommen, die Hyperion aber in seiner Ankündigung noch nicht aufführt.

AmigaOS 4.1
AmigaOS 4.1
"Mit diesen neuen Funktionen bereitet AmigaOS 4.1 den Weg für zahllose aufregende Möglichkeiten für die Amiga-Plattform. Tatsächlich ist AmigaOS 4.1 nicht nur die bisher am weitesten entwickelte AmigaOS-Inkarnation, sie ist außerdem der beste Weg, um sich wieder mit den Zeiten bekanntzumachen, in denen die Computerei noch Spaß machte", wirbt Hyperion Entertainment in seiner Ankündigung. Da der AmigaOne nicht mehr unterstützt wird, ist das entweder pure nostalgisch angehauchte Übertreibung - oder ein Hinweis darauf, dass Amiga Inc. bald mit neuer, wie üblich verspäteter Hardware aufwartet.

AmigaOS 4.1 soll wieder weltweit über Hyperions Partner Acube Systems vertrieben werden, den Preis für das neue Betriebssystem verrieten die Entwickler noch nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Klaro 28. Mai 2009

Man würde den Lesern hier viele Qualen ersparen wenn nicht so unterbelichtete Kommentare...

Der Südstern 28. Mai 2009

Tja, andere haben keine Ahnung und bleiben ewig dumm. ;-) Der Südstern.

fingus 28. Mai 2009

-Das Programme z.B. sofort starten wenn man sie angeklickt hat und nicht erst nach 10...

CaptHowdy 12. Aug 2008

Das brauche ich nicht, weil ich schon als Programmierer und Webdesigner arbeite. Ich...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rheinmetall
Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
Artikel
  1. Orange FM: Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy
    Orange FM
    Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy

    Mit der Orange-FM-Cartridge können zahlreiche Game-Boy-Modelle in Radios umfunktioniert werden - inklusive Senderspeicher und Radiotext.

  2. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

  3. Quartalszahlen: Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI
    Quartalszahlen
    Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI

    Sowohl Microsoft als auch Google vermelden mehr Umsatz und mehr Gewinn.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /