Spieletest: Top Spin 3 - Vorteil Becker

Tennissimulation mit überarbeiteter Steuerung

Virtua Tennis und Top Spin sind seit Jahren Referenz, wenn es um virtuelles Tennis geht. Ersteres erfuhr im einsteigerfreundlichen Sega Superstars Tennis kürzlich eine Neuauflage, Letzteres kommt jetzt in der dritten Version in die Läden und dürfte für Diskussionen sorgen. Top Spin 3 ist nämlich erheblich realistischer, frustriert aber zu Beginn mit einem neuen Bedienkonzept.

Artikel veröffentlicht am ,

Top Spin 3 (Xbox 360, PS3, Wii)
Top Spin 3 (Xbox 360, PS3, Wii)
Bisher veröffentlichte Tenniscomputerspiele unterscheiden sich zwar in Sachen Tempo, Schwierigkeitsgrad und Realismus, aber die Steuerung funktioniert immer ähnlich. Top Spin 3 geht einen neuen Weg, so dass wohl jeder die ersten Matches verständnislos verfolgen und deutlich verlieren wird. So kommt dem Stellungsspiel diesmal eine wesentlich größere Bedeutung zu: Es gilt, schon vorab die Ballrichtung des gegnerischen Schlages zu erahnen und sich folgerichtig zu positionieren. Wer nicht gut zum Ball steht, hat arge Schwierigkeiten, gekonnt zu retournieren.

Noch ungewöhnlicher ist die Schlagtechnik: Es gilt, den Schlagknopf vor der eigentlichen Aktion loszulassen - erst, wenn der Spieler den Finger vom Knopf nimmt, holt das weiß gekleidete Alter Ego aus. Der richtige Zeitpunkt zum Loslassen wandert also nach vorne, und das Zeitfenster für gekonnte Aktionen wird dementsprechend kürzer. Die Folge sind - neben einer zeitaufwendigen und frustrierenden Umgewöhnung - auf Grund hektischer und nur noch schwer zu erreichender Bälle deutlich mehr Schläge ins Netz oder ins Aus.

Top Spin 3
Top Spin 3
Hat man sich allerdings an die veränderte Bedienung gewöhnt, offenbart das neue Konzept seine Stärken. So wird zwar Tempo aus den Ballwechseln genommen, dadurch wirken sie aber jetzt deutlich wirklichkeitsgetreuer. Das Geschehen ähnelte wohl noch nie dem, was auf echten Tennisplätzen zu sehen ist. Gleichzeitig war Taktik in einem Tennisspiel auf der Konsole noch nie so wichtig.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Top Spin 3 - Vorteil Becker 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


DerPhil 05. Sep 2009

Anfangs dachte ich, was für sch*** spiel. dämliche ungenaue steuerung und nix klappt...

FranUnFine 03. Jul 2008

Da gibt's also kein Äquivalent zu den Guitar Hero-Heulsusen, die sagen, dass das Spiel...

^Andreas... 03. Jul 2008

Wieviele golem.de Benutzer den wohl kannten, _bevor_ sie die Trollwiesebewohner...

^Andreas... 03. Jul 2008

Danke, aber ich hatte das vollkommen beabsichtigt auch nur mal eben kopiert ;)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Per GPU geknackt
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter 2024

Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter 2024
Artikel
  1. CPU-Lotto: Gacha-Automat mit Core i7 als Hauptgewinn
    CPU-Lotto
    Gacha-Automat mit Core i7 als Hauptgewinn

    Ein Prozessor aus dem Münzautomaten? Das bietet ein japanischer Händler. Für umgerechnet 3 Euro gibt es mit etwas Glück sogar aktuellere CPUs.

  2. Marskolonie: Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3
    Marskolonie
    Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3

    Für die Besiedlung des Mars braucht es mehr Raumschiffe und Startmöglichkeiten. Elon Musk redet vor seinen SpaceX-Mitarbeitern sogar von der Entwicklung vom Starship 2 und 3.
    Ein Bericht von Patrick Klapetz

  3. Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
    Quellcode auf Github
    MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

    Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /