Canon Digital Ixus 85 IS und 90 IS mit 10 Megapixeln

Entwackelte 3fach-Zoomobjektive eingebaut

Canon hat innerhalb seiner Kompaktkameraserie zwei neue Modelle mit je 10 Megapixeln Auflösung vorgestellt. Die CCDs sind jeweils 1/2,3 Zoll groß. Beide Geräte sind mit 3fach-Zoomobjektiven ausgerüstet, die eine Bildstabilisierung durch bewegliche Linsenelemente erlauben und so eine bis zu 4 Blendenstufen längere Belichtungszeit ohne Verwackler erlauben sollen.

Artikel veröffentlicht am ,

Ixus 85 IS
Ixus 85 IS
Neben dem Gehäusedesign weichen die Kameras auch in der Größe ihrer Displays ab. Die Ixus 85 IS ist mit einem 2,5 Zoll großen Display ausgestattet, während es bei der Ixus 90 IS ein 3 Zoll großes Display gibt. Die Auflösung liegt bei jeweils 230.000 Pixeln. Bei der Canon Digital Ixus 85 IS ist zudem noch ein optischer Sucher vorhanden, der bei der Ixus 90 IS aufgrund des großen Displays geopfert wurde.

Ixus 85 IS
Ixus 85 IS
Die Kameras besitzen zahlreiche Automatikfunktionen, die dem Fotografen die Arbeit erleichtern sollen. Aus Hintergrundhelligkeit, Objektbewegung, Gesichtserkennungsinformationen und der Aktivität des optischen Bildstabilisators ermitteln die Kameras automatisch den geeigneten ISO-Wert im Bereich zwischen ISO 80 und 800.

Ixus 90 IS
Ixus 90 IS
Die Gesichtserkennung soll nun auch bei dunkleren Umgebungen präziser möglich sein. Außerdem kann mit der Funktion "Gesichtsauswahl und -nachführung" die Erkennung einer gewählten Person erfolgen, solange sich diese im Bild befindet. Die Gesichtserkennung wurde bislang schon genutzt, um nicht nur den Autofokus, sondern auch die Belichtung und den Blitz abzustimmen - nun soll bei den beiden neuen Modellen auch der Weißabgleich damit zusammenarbeiten und die Farbgebung der Hauttöne berücksichtigen. Die Rote-Augen-Korrektur arbeitet zudem nun bereits automatisch bei der Aufnahme und nicht erst wie bislang im Wiedergabemodus.

Bei vielen größeren Digitalkameras ist es schon lange möglich, den Ausschnitt des AF-Messfelds zur besseren Kontrolle der Schärfe zu vergrößern. Dies beherrschen nun auch die beiden neuen Ixus-Kameras von Canon, indem man den Auslöser zur Hälfte gedrückt hält.

Ixus 90 IS
Ixus 90 IS
Die Kameras kommen mit 18 Aufnahmemodi daher und können Videos mit 640 x 480 Pixeln mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Außerdem gibt es einen Longplay- und einen Zeitraffer-Aufnahmemodus.

Neben SD, SDHC und MMC unterstützen die Ixus 85 IS und die Ixus 90 IS die Speicherkartenformate MMCplus sowie HC MMCplus. Eine 32-MByte-Speicherkarte ist jeweils im Lieferumfang enthalten.

Die Digital Ixus 85 IS misst 86 x 54 x 20 mm und wiegt rund 165 Gramm, die Digital Ixus 90 IS ist mit 92 x 57 x 21 mm etwas größer und bringt ungefähr 190 Gramm auf die Waage. Für die 85 IS werden rund 300,- Euro verlangt. Sie soll ab April 2008 erscheinen. Bereits Ende März 2008 soll es die 90 IS für rund 330,- Euro geben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Michaela 09. Aug 2009

Hallo! Ich habe die Canon Ixus 85 IS und die Bilder glänzen so komisch. Also die...

fredfirst 14. Mär 2008

wow, so grosse Speicherkarten, die 16-MB, hätte auch noch eine Zeitlang gereicht.

ixus750 14. Mär 2008

versuch's doch mal nachts mit nem stativ. die ixus 750 macht nämlich absolut wunderbare...

iSchwuchtel 14. Mär 2008

Nimm den Finger ausm Arsch Blork, is genug gedehnt jetz. Schön bücken - am Anfang tuts...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Solarpaket beschlossen
Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
Artikel
  1. Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
    Rheinmetall
    Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

    Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

  2. Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
    Per GPU geknackt
    So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

    Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

  3. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /