Acer-Notebook mit 16 und 18 Zoll in nativer HD-Auflösung (U)

Multimedia-Gerät mit echtem 16:9-Display

Kurz nach der CeBIT stellt Acer die in Hannover noch nicht gezeigte Serie an Multimedia-Notebooks namens "Gemstone" vor. Die Geräte sind laut Angaben des Herstellers die ersten Mobilrechner mit einem 16:9-Display, das HD-Auflösungen ohne Balken oder Skalierung darstellen kann. Zudem ist ein 5.1-Soundsystem im Gehäuse verbaut.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Notebooks sollen zwei neue Formfaktoren vor allem für die Filmwiedergabe etablieren - 16-Zöller gab es vereinzelt schon. Das Besondere der Acer-Notebooks ist aber das Seitenformat. Übliche Breitbild-Notebooks arbeiten mit Seitenverhältnissen von 16:10, wobei dann beispielsweise bei einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln bei Full-HD-Filmen in 1.920 x 1.080 Pixeln immerhin 120 Zeilen schwarz dargestellt werden.

Zwar können alle HD-Player wie Cyberlinks PowerDVD Ultra diese Formate seitenrichtig darstellen und auch die Verzerrung bei Vollbildwiedergabe ist gering - wer sein Notebook aber zum Filmegucken mit sich herumträgt, ärgert sich vielleicht über die nicht genutzte Schirmfläche. Auch zahlreiche Serien in Standardauflösung werden inzwischen in 16:9 produziert, nicht aber in 16:10.

Acer Aspire AS6920 'Gemstone'
Acer Aspire AS6920 'Gemstone'
Folglich ist das "Gemstone Aspire 6920G" mit zwei verschiedenen 16-Zoll-Displays im 16:9-Format lieferbar: 1.366 x 768 Pixel ("HD-ready") oder 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD) stehen zur Wahl. Wer das Notebook auch zum Spielen einsetzt, sollte wohl auf die kleinere Auflösung setzen, auch wenn dabei SD- wie HD-Material stets skaliert werden muss. Der verbaute Grafikprozessor GeForce 9500M GS zählt nämlich nur zur Mittelklasse und ist bei aufwendigen 3D-Spielen mit der vollen HD-Auflösung überfordert. Die GPU kommt immerhin mit 512 MByte eigenem Speicher.

Acer Aspire AS8920 'Gemstone'
Acer Aspire AS8920 'Gemstone'
Das 16-Zoll-Notebook wiegt 3,5 Kilo, wer bereit ist, 4,1 Kilo zu transportieren oder den Rechner nur als Desktop-Ersatz benutzt, kann auch das "Gemstone Aspire 8920G" in Erwägung ziehen. Es ist mit einem Display von 18,4 Zoll Diagonale ausgestattet, das es aufgrund der Größe nur mit 1.920 x 1.080 Pixeln gibt. In das große Gehäuse passt auch eine zweite Festplatte.

Beide Modelle basieren auf der Intel-Plattform Santa Rosa Refresh, können also mit Penryn-Prozessoren umgehen, die von einem 965PM-Chipsatz gesteuert werden. Die externe Grafik läuft also auch im 2D-Betrieb, sonst hätte Acer den 965GM mit integrierter Grafik zum Umschalten verbaut. Welche Taktfrequenzen der Core-2-CPUs angeboten werden, hat Acer noch nicht bekanntgegeben.

Die beiden neuen Notebooks sind mit HDMI und S/P-DIF-Ausgang ausgestattet, eignen sich also, auch dank des optionalen internen Blu-ray-Laufwerks, für die Ansteuerung von HD-Fernsehern und Surround-Anlagen. Unterwegs sollen sechs Lautsprecher für 3D-Sound sorgen, die Surround-Böxchen sind dabei an der Vorderseite angebracht, der Center-Speaker in der Mitte unterhalb des Displays. Einen kleinen Subwoofer hat Acer an der Unterseite des Gehäuses angebracht.

Wann genau und zu welchen Preisen die Notebooks in Deutschland auf den Markt kommen, steht noch nicht fest. Im zweiten Quartal 2008 soll es jedoch so weit sein.

Nachtrag vom 14. März 2008, um 14:50 Uhr:

Wie Acer inzwischen mitteilte, werden beide Notebooks im April 2008 auf den deutschen Markt kommen. Die Einstiegspreise liegen bei 1.199,- Euro für das 16-Zoll-Modell 6920, das 18,4-Zoll-Gerät 8920 ist ab 1.299,- Euro zu haben. Dies dürfte für die kleinstmögliche Konfiguration gelten, die genauen Ausstattungs-Optionen sollen erst zum Marktstart bekannt gegeben werden.

Daneben wurden die inzwischen vorliegenden hochauflösenden Bilder der beiden Notebooks in den Artikel eingebunden. Darauf ist zu erkennen, dass auch beim 16-Zoll-Gerät die Tastatur nach rechts verschoben ist, um Platz für das links angebrachte Steuerungsfeld für die Medienwiedergabe zu machen. Das Touchpad befindet sich weiterhin in der Mitte des Gehäuses. Beim 18,4-Zoll-Modell ist auch das Buchstabenfeld zentriert, rechts findet zusätzlich noch ein Ziffernblock.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


pat 09. Sep 2010

Danke, RosaBeha, woher weisst Du soviel über Kühlschränke? Endlich mal ein brauchbarer...

G000D 14. Mär 2008

Meiner hat 2x8800M GTX, 2x250gb im Raid 0 und wiegt nur 5,1 kg + 1,5kg Netzteil.

Abzocker 13. Mär 2008

Das taugt doch nichts. Ich warte auf 30" bei 3072*480 Bildpunkten. Ideal für...

nate 13. Mär 2008

Bist du dir *sicher*, dass das so gemacht wird? Knapp 20 Pixel Overscan links und rechts...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /