Buffalo: HD-DVD-lesender Blu-ray-Brenner auch für Europa

"MediaStation Blu-ray HD DVD" wird auf der CeBIT 2008 gezeigt

Auf der CeBIT 2008 will Buffalo Technology seinen externen Blu-ray-Disc-Brenner zeigen, der auch HD-DVD-Medien lesen kann. Damit bringt das japanische Unternehmen seine optischen Laufwerke nun auch nach Europa, wo das Buffalo-Angebot sich bisher noch auf externe Festplatten, Netzwerkspeicher und Router beschränkte.

Artikel veröffentlicht am ,

MediaStation Blu-ray HD DVD
MediaStation Blu-ray HD DVD
In Japan trägt das Blu-ray-Kombilaufwerk die Modellnummer BRHC-6316U2 und wird über die USB-2.0-Schnittstelle angeschlossen. Wiederbeschreibbare Blu-ray-Medien (BD-RE) füllt das optische Laufwerk mit doppelter Geschwindigkeit, einmalig beschreibbare (BD-R) mit vierfacher (Single-Layer) bis sechsfacher (Double-Layer) Geschwindigkeit. HD-DVD-Medien können hingegen nur gelesen und nicht beschrieben werden.

Auf das Lesen und Beschreiben von CDs und DVDs muss nicht verzichtet werden. Das Kombilaufwerk versteht sich dabei auch auf DVD-RAM-Medien. Die Schreibgeschwindigkeit bei DVDs liegt je nach Medientyp bei 4fach (DVD-R DL, DVD+R DL) bis 16fach (DVD-R, DVD+R). Bei CDs gibt Buffalo eine 24fache (CD-RW) bis 40fache (CD-R) Schreibgeschwindigkeit an.

Buffalo hat zwar für Deutschland noch keinen Einführungstermin und keinen Preis genannt, in Großbritannien wurde der externe Blu-ray-Brenner mit HD-DVD-Lesefähigkeit aber bereits für Mitte März 2008 angekündigt. So dürfte das Laufwerk auch in Deutschland kurz nach der CeBIT 2008 verfügbar sein.

In den USA wurde es als MediaStation Blu-ray HD DVD für das erste Quartals 2008 für 650,- US-Dollar angekündigt. In Japan ist es für 69.000 Yen bereits erhältlich, umgerechnet sind das ca. 440,- Euro. Dort bietet Buffalo auch andere externe und interne optische Laufwerke an, in Europa will der Hersteller das Angebot entsprechend ausbauen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /