Zimbra 5.0 synchronisiert sich mit Outlook

Neue Version der Groupware-Lösung mit Offline-Client

Die Groupware Zimbra Collaboration Suite (ZCS) ist in der Version 5.0 erschienen, mit der sich Daten zwischen Zimbra und Outlook 2007 austauschen lassen. Der Zugriff von Blackberrys auf Zimbra funktioniert nun ebenfalls und der schon früher angekündigte Zimbra Desktop ist als Offline-Client ebenfalls Teil der neuen Version.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Insgesamt sollen sich die Änderungen in ZCS 5.0 auf mehrere hundert beziffern, verkündet der Anbieter. Unter den greifbar angepriesenen neuen Funktionen ist die Kompatibilität zu Outlook 2007, womit sich sowohl E-Mails als auch Kontakte, Kalendereinträge und Aufgaben zwischen der Microsoft-Software und ZCS synchronisieren lassen. Zudem soll der Zugriff auf Zymbra nun über Blackberrys, Handys mit J2ME sowie über jeden mobilen Browser möglich sein.

ZCS 5.0
ZCS 5.0
Wer klassisch über den Ajax-Client auf seine Daten zugreift, kann nun auch eine Instant-Messaging-Funktion nutzen. Zimbra setzt hierfür auf XMPP, wodurch auch Gruppen-Chats unterstützt werden. Die Funktion, die mit den Diensten von AOL und MSN zusammenarbeiten soll, ist jedoch noch als Beta markiert. Mit der neuen Aufgabenverwaltung können die Einträge nach verschiedenen Kriterien überwacht werden, darunter Anfangs- und Enddaten, Priorität und Fortschritt. Termine können vom Nutzer als privat markiert werden und Einträge lassen sich in den Kalender eines anderen Nutzers verschieben. Zudem können externe Kalender im iCal-Format importiert werden. E-Mail-Anhänge können in einer Aktenmappe ("Briefcase") abgelegt werden, die sich auch für andere Nutzer freigeben lässt.

Zimbra Documents hat den Beta-Status verlassen und ist somit als voll unterstützte Funktion enthalten. Nutzer können hiermit Dokumente gemeinsam wie in einem Wiki editieren. Ein Verlauf der Änderungen ermöglicht zudem, den früheren Zustand eines Dokumentes wiederherzustellen. Nutzer, die statt des Ajax-Clients die Standard-HTML-Variante verwenden, können mit der neuen Version auch in diesem Client externe POP- und IMAP-Server abrufen.

ZCS 5.0
ZCS 5.0
Die E-Mail-Ordner lassen sich für andere freigeben, wobei auch ein nur lesender Zugriff gewährt werden kann. Der Offline-Client Zimbra Desktop ist zudem ebenfalls Teil der neuen Version, wenn auch noch als Beta. Mit ihm lassen sich alle in ZCS gespeicherten Daten bearbeiten, ohne dass eine Verbindung zum Server besteht. Sobald das nächste Mal Kontakt hergestellt wird, synchronisiert die Software automatisch alle Änderungen mit dem Zimbra-Server. Dabei soll der Offline-Client dieselben Vorteile bringen wie der Ajax-Client, beispielsweise eine Anzeige aller E-Mails nach laufender Unterhaltung sortiert sowie die Möglichkeit, Nachrichten mit Schlagworten zu versehen. Der Abruf anderer POP- und IMAP-Server ist mit der Software ebenfalls möglich.

Die als Zimlets bekannten Erweiterungen wurden zudem um einige Komponenten zur Integration von Yahoo-Diensten vervollständigt. So können etwa Flickr und Yahoo Finance in ZCS eingebunden werden. Anders herum sollen Zimbra-Techniken noch 2008 in Yahoos E-Mail- und Kalenderdienste integriert werden.

Zu den früher unterstützten Linux-Distributionen als Plattform für ZCS gesellen sich mit Zimbra 5.0 noch Debian 4.0, Suse Enterprise Server 10 und Fedora 7. Neben Red Hats Cluster-Software wird nun auch der Veritas Cluster Service unterstützt.

ZCS 5.0 ist in 15 Sprachen erhältlich. Die Open-Source-Edition ist kostenlos, die Network-Edition mit Support gibt es für 60 Tage zum Test. Wer sie kaufen möchte, um sie selbst unter Linux oder MacOS X aufzusetzen, zahlt zwischen 25,- und 35,- US-Dollar pro Nutzer und Jahr.

Wie genau Zimbras Zukunft aussieht, ist indes unsicher. Das Unternehmen wurde im Herbst 2007 von Yahoo für 350 Millionen US-Dollar übernommen. Nun will Microsoft Yahoo - und damit auch Zimbra - schlucken. Zimbra selbst bewirbt seine Software jedoch als Open-Source-Alternative zu Microsofts Exchange.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Flow77 06. Feb 2008

Zarafa ist eine super Sache. Setze das in meiner Firma seit circa 2 Jahren ein und wir...

wdsl 05. Feb 2008

Hi, http://demo2.zimbra.com/ welche Version wird da verwendet? mfg wdsl

xflip 05. Feb 2008

Jo. Läuft auf unserem Mailserver und hostet ca. 20 Domains mit jeweils ein paar Usern...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /