Spieletest: Donkey Kong Jet Race - Viele Fässer, wenig Spaß

Rennspiel für die Wii enttäuscht

Eigentlich sollte bereits für Nintendos Gamecube ein Rennspiel rund um Donkey Kong erscheinen - und die Vorfreude darauf war recht groß, erhoffte man sich doch einen ähnlichen Spielspaßknüller wie Diddy Kong Racing auf dem N64. Allerdings wurde die Veröffentlichung immer wieder verschoben und schließlich ein Wii-Spiel daraus gemacht. Das kommt allerdings leider nicht nur ganz schön spät, sondern hat in der Zwischenzeit auch den Spielspaß unterwegs verloren.

Artikel veröffentlicht am ,

Donkey Kong Jet Race (Wii)
Donkey Kong Jet Race (Wii)
Im Prinzip wirkt Donkey Kong Jet Race zunächst wie eine Art Mario-Kart-Ableger: Einzelrennen oder Grand Prix, mehrere kunterbunte Kurse, aufsammelbare Extras und auswählbare Charaktere wie Diddy Kong - das erinnert alles irgendwie an die Rennambitionen des Latzhosen-Klempners. Allerdings ist man hier nicht mit vier Rädern unterwegs, sondern ein paar Meter über dem Boden in kleinen Luftgleitern, deren Design wohl noch von der Gamecube-Version übrig geblieben ist. Die Fässer, die die Basis der Gleiter bilden, erinnern nämlich recht deutlich an die Trommeln von Donkey Konga.

Donkey Kong Jet Race
Donkey Kong Jet Race
Prinzipiell wäre gegen einen unkomplizierten Arcade-Racer mit Trommelvehikeln natürlich nichts einzuwenden, nur hat sich Nintendo leider schon bei der Steuerung einige Schnitzer erlaubt. So wird durch abwechselndes Schütteln von Nunchuk und Wiimote zunächst auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, danach durch einzelnes Schütteln von Wiimote nach rechts bzw. durch Schütteln des Nunchuk nach links gelenkt. Hochreißen beider Steuergeräte hat einen Sprung zur Folge, mit A- und B-Taste werden Angriffe, etwa gegen Fässer auf der Strecke, ausgeführt oder eingesammelte Extras aktiviert.

Donkey Kong Jet Race
Donkey Kong Jet Race
In der Praxis wirkt die Bedienung leider schon mit diesen paar Aktionsmöglichkeiten völlig überfrachtet. Oftmals will man lenken und beschleunigen, muss sich aber für eines entscheiden. Oder man kann nicht rechtzeitig einem Hindernis ausweichen. Oder die Lenkung gibt sich im entscheidenden Moment widerspenstig. Fahrfehler sind so auf den zwar nett gestalteten, aber oft unübersichtlichen Kursen an der Tagesordnung; und bei fast jedem persönlichen Fehltritt taucht plötzlich das gesamte Konkurrenzfeld wie aus dem Nichts auf und zieht an einem vorbei.

Donkey Kong Jet Race
Donkey Kong Jet Race
Trotz aller Unübersichtlichkeit ist das Geschwindigkeitsgefühl übrigens eher auf Spielstraßen-Niveau; da helfen auch gelegentliche Boosts, die nach dem Einsammeln von Bananen ausgelöst werden können, nur begrenzt weiter. Gegen die Technik lässt sich hingegen nicht allzu viel sagen: Die Grafik wäre zwar in der Art sicherlich auch auf dem Gamecube möglich gewesen, wirklich lieblos sehen Kurse und Charaktere aber nicht aus.

Donkey Kong Jet Race ist exklusiv für Nintendos Wii bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 60,- Euro.

Fazit:
Wer auf eine Quasi-Fortsetzung von Diddy Kong Racing gewartet hat, sollte lieber schon mal das alte N64 wieder auskramen. Donkey Kong Jet Race wird dem großen Namen nicht mal ansatzweise gerecht und enttäuscht mit Bedienungsmängeln ebenso wie mit schwachem Kursdesign. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als weiterhin auf Mario Kart für die Wii zu warten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


jm2c 21. Feb 2008

Klar meint er Tatsachen, Du Ulknudel. Ich zitiere mal das Eingangsposting, auf das er...

BooN 21. Feb 2008

Deine Theorie auf deinen Post bezogen würde ich sagen: Du hast ganz schön viel Zeit mit...

MotzenderExNint... 21. Feb 2008

Keinen Bock auf MarioKart Quaddel Dash Version 342 ??? genug vom dicken Esel Kong ? Nun...

GrinderFX 20. Feb 2008

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wer sich diesen müll kauft. Ich habe alle nintendo...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Solarpaket beschlossen
Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
Artikel
  1. Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
    Rheinmetall
    Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

    Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

  2. Orange FM: Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy
    Orange FM
    Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy

    Mit der Orange-FM-Cartridge können zahlreiche Game-Boy-Modelle in Radios umfunktioniert werden - inklusive Senderspeicher und Radiotext.

  3. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /