Mäuse für First-Person-Shooter und Multiplayer-Spiele

Lasermaus und optischer Nager von SteelSeries

Der Hersteller SteelSeries hat zwei Mäuse vorgestellt, die sich an Spieler richten: Mit einer aufs Notwendigste reduzierten optischen Maus will man bei Shooter-Freunden punkten, während die Laser-Maus für Spieler von Online-Rollenspielen gedacht ist.

Artikel veröffentlicht am ,

SteelSeries Ikari Optical
SteelSeries Ikari Optical
Die Ikari Optical ist eine 5-Tasten-Maus ohne viele Extras, die auf Spieler von First-Person-Shootern abzielt. Mit einem optischen Sensor ausgerüstet soll die "Bullshit-freie" Maus, wie der Hersteller SteelSeries selbst sagt, auch schnellste Bewegungen präzise erfassen. Dabei soll sie mit einer Abtastgenauigkeit von 400 - 1.600 Counts Per Inch (CPI) arbeiten, was sich mittels Knopfdruck ändern lässt.

Der ungleiche Bruder Ikari Laser wurde primär für Online-Rollenspiele und Echtzeit-Strategiespiele entwickelt und bietet unter anderem programmierbare Makrofunktionen sowie ein kleines LCD auf der Unterseite. Die Laser-Maus soll mit 1 bis 3.200 CPI arbeiten, was sich laut Hersteller-Website in 1-CPI-Schritten einstellen und auf dem Display überprüfen lässt.

Die beiden mit vergoldeten USB-Steckern verzierten Mäuse kommen ohne Treiberinstallationen aus - besonders bei der Laser-Maus dürfte es interessant sein, wenn Makros auch auf fremden Rechnern von Seiten der Maus aus funktionieren. Beide Geräte besitzen fünf Tasten sowie ein Mausrad und ein zwei Meter langes Kabel.

SteelSeries Ikari Laser
SteelSeries Ikari Laser
Da jeder Spieler die Maus anders hält, wird auch das Abtastverhalten leicht geändert. Die Funktion SteelSeries FreeMove der Laser-Maus erlaubt, eine Winkelkorrektur in der Maus ein- und auszustellen sowie anzupassen. Mit sieben Einstellungen von null bis Maximum kann individuell festgelegt werden, ob die Maus kleine Abweichungen von z.B. horizontalen und vertikalen Linien korrigieren soll oder nicht.

Die Geräte sollen ab sofort erhältlich sein. Für die SteelSeries Ikari Laser werden rund 80,- Euro verlangt, bei der SteelSeries Ikari Optical sind es rund 50,- Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Ed_van_Schleck 05. Dez 2007

So ich zähl mal meinen Bullshit auf: -Kabel -Firmen logo -Dreck zwischen den Tasten ;)

KEIN name 04. Dez 2007

ISBN-Nummer

koller 04. Dez 2007

... oder Gianna S. aus "Todesmöpse ohne Gnade" -> Voll Normaal

c&c 04. Dez 2007

eigentlich sollte ich nun sagen "Hate deinen Tisch sauber".. aber, ich hab genau die...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate
     
    Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate

    Microsoft Power Automate erleichtert die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch die nahtlose Integration diverser Produktivitätsanwendungen. Dieser Intensiv-Workshop vermittelt den Einsatz.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /