SugarCRM 5.0 veröffentlicht

Community Edition steht unter der GPLv3

Die Customer-Relationship-Management-Software SugarCRM ist nach einer Beta-Phase nun in der Version 5.0 verfügbar. Ein Modul-Builder erleichtert dabei, eigene Module zu erstellen und es gibt einen integrierten Ajax-Webmailer. Das verbesserte Rechtesystem soll für mehr Kontrollmöglichkeiten in Teams sorgen. Die Community Edition wird nun unter den Bedingungen der GPLv3 veröffentlicht.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Screenshot #1
Screenshot #1
Die "Dashboards" genannten Elemente der Übersichtsseite bieten bessere Diagrammfunktionen und es lassen sich mehrere Dashboards auf der Homepage anzeigen, die sich auch für andere freigeben lassen. Die Konfiguration dessen, was man sehen möchte, erfolgt per Mausklick. Zusätzlich ist ein Ajax-E-Mail-Client hinzugekommen, der voll in das CRM-System integriert ist und sowohl Tastenkürzel als auch Filter unterstützt.

Vor allem aber der Modul-Builder soll den Umgang mit der Software erleichtern, da er es auf einfache Art erlaubt, eigene Module zu erstellen, die mit den Funktionen des Systems zusammenarbeiten. Auch können bestehende Objekte zu neuen Modulen kombiniert werden. Die neue Benutzeroberfläche speichert Änderungen in einem Metadaten-Repository, wodurch sich bei künftigen Veröffentlichungen problemlos neue Funktionen einbinden lassen sollen.

Sugar 5.0 gibt es weiterhin als Version zum Installieren auf den eigenen Servern, allerdings ist nun auch eine Software-as-a-Service-Variante (SaaS) im Angebot. Der Wechsel zwischen beiden Varianten soll jederzeit möglich sein und durch eine eigene On-Demand-Instanz für jeden Kunden will SugarCRM Sicherheit garantieren. Ob Updates dabei automatisch oder zu einem festgelegten Zeitpunkt eingespielt werden, sollen Kunden selbst entscheiden können.

Die drei Editionen - Community, Professional und Enterprise - sind ab sofort verfügbar. Die Community Edition ist als freie Software unter der GPLv3 erhältlich, bei Sugar Professional kommen etwa Plug-Ins für Word und Outlook hinzu, Sugar Enterprise unterstützt Oracle und bietet einen Offline-Client. Für Sugar Professional verlangt der Anbieter SugarCRM dabei 275,- US-Dollar pro Nutzer und Jahr, für die Enterprise-Ausgabe 449,- US-Dollar pro Anwender und Jahr.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Dieter Schwarz 18. Dez 2007

Da hat mal wieder einer keine Ahnung was er schreibt...

Lord 18. Dez 2007

LOL - grade Update hier zu erwähnen, ist etwas lächerlich. Die Lösung von denen ist ganz...

Automatenkaffee 18. Dez 2007

kt



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /