Flight Simulator X: Service Pack 2 mit DirectX-10-Vorschau

Sechs Wochen nach dem Accelerator Pack nun auch als kostenloser Download

Microsoft hat für den Flight Simulator X das zweite Service Pack veröffentlicht. Es soll Fehler beseitigen, die Grafik-Engine optimieren, das Spiel um DirectX-10-Effekte bereichern und endlich auch die Möglichkeit bieten, mit Spielern zusammen zu spielen, die sich das Acceleration Pack für den Simulator gekauft haben.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach zahlreichen anderen Updates für diverse Produkte von Microsoft ist nun der Flight Simulator X an der Reihe. Über sechs Wochen hat Microsoft gebraucht, um das Service Pack 2 (SP2), das in der kostenpflichtigen Erweiterung "Acceleration Pack" bereits enthalten ist, auch anderen Spielern zur Verfügung zu stellen. Begründet wurde dies mit unterschiedlichen Entwicklungszweigen, die eine zusätzliche Testrunde für die Download-Fassung nötig machten.

FSX: ohne...
FSX: ohne...
Dank des neuen Service Packs präsentiert sich der Flight Simulator X nun mit neuen DirectX-10-Effekten. Wer auf Effekte der verheißungsvollen Konzeptbilder hofft, die seinerzeit die Runde machten, wird enttäuscht. Für die Entwickler wurde DirectX 10 überbewertet. Außerdem heißt es in der Infodatei zum Service Pack 2: Flight Simulator X Service Pack 2 enthält eine Vorschau der neuen Technologie DirectX 10, um Umgebungseffekte wie Überstrahlung [High Dynamic Range, Anm. d. Red.], Wasser und Schattenbildung im virtuellen Cockpit noch realistischer darzustellen.

Dafür soll die Bildrate trotz DirectX-10-Vorschau nicht wie bei vielen anderen Spielen einbrechen. Im Gegenteil: Das neue Service Pack verspricht mit einer DirectX-10-Grafikkarte ein etwas flüssigeres Spielerlebnis. Außerdem sollen auch Besitzer einer älteren Grafikkarte dank einiger DirectX-9-Optimierungen vom Service Pack profitieren. Weitere grafische Verbesserungen sind nach dem Service Pack 2 nicht mehr geplant.

...und mit SP2
...und mit SP2
Die SP2-Infodatei von FSX - eigentlich mal als Vorzeigespiel für Windows Vista angedacht - gesteht einige Probleme ein, die im Zusammenspiel mit Vista auftreten können. Dazu gibt es Hinweise, wie für das Spiel von Microsoft die Aero-Oberfläche des Betriebssystems abgeschaltet werden kann, sollte es zu Anzeigeproblemen kommen. Außerdem verweist die Infodatei auf fünf zusätzliche Vista-Aktualisierungen, die im Problemfall ebenfalls behilflich sein sollen, falls diese noch nicht installiert sind.

Neben den neuen Effekten ermöglicht es das Service Pack 2 den Piloten mit und ohne Acceleration Pack wieder gemeinsam zu spielen. Spieler mit dem Service Pack 1 oder ohne Service Pack können weiterhin nicht mitspielen. Außerdem soll nun auch die Shared-Cockpit-Mehrspieleroption funktionieren.

Das Service Pack 2 beseitigt zudem einige Fehler, die Microsoft-Mitarbeiter Phil Taylor in einem älteren Blogeintrag auflistet. An den Schwächen der künstlichen Intelligenz wurde jedoch nicht gearbeitet, wie ein kurzer Test auf dem überfüllten Flughafen von Madrid zeigte. Zusätzlich zeigte sich beim Testen mit einer DirectX-9-Grafikkarte der ein oder andere neue Grafikfehler beim Nachladen von Texturen, der vor dem Service Pack noch nicht auftrat.

Das Service Pack 2 für Microsofts Flight Simulator X ist etwa 170 MByte groß. Wer sich das Acceleration Pack bereits geholt und installiert hat, benötigt die Aktualisierung nicht. Ein Unterschied zwischen den beiden Paketen soll, bis auf das Zusatzmaterial des Acceleration Packs, nicht bestehen.

Wer bisher auf die Installation des Service Pack 1 verzichtet hat, muss dieses zusätzlich installieren. Das Service Pack 2 enthält nicht die Fehlerbehebungen des Vorgängers. Sollte man sich doch noch entscheiden, das Acceleration Pack zu erwerben, so muss das Service Pack 2 zunächst deinstalliert werden, bevor die Erweiterung installiert werden kann.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


tete 04. Nov 2009

Da kommt nichts mehr ... die Microsoft Flghtsim-Reihe wurde nach dem FSX 10...

Jay Äm 17. Dez 2007

Whoa, das wäre ja glatt mal ein Argument, es zu benutzen... für eine bestimmte...

Das große H 17. Dez 2007

Ja, ist es. Diese Dinger gingen ja schon vor einiger Zeit mal durch die News...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rheinmetall
Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
Artikel
  1. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

  2. Quartalszahlen: Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI
    Quartalszahlen
    Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI

    Sowohl Microsoft als auch Google vermelden mehr Umsatz und mehr Gewinn.

  3. Per Brute Force: Schwachstelle beim GLS-Tracking legt Empfängeradressen offen
    Per Brute Force
    Schwachstelle beim GLS-Tracking legt Empfängeradressen offen

    Durch einen fehlenden Brute-Force-Schutz isr es möglich gewesen, einer API von GLS genaue Adressdaten der Empfänger von GLS-Paketen zu entlocken.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /