Spieletest: Timeshift - Shooter vs. Zahn der Zeit

Action-Titel für PC und Xbox 360 endlich fertig gestellt

Lange hat es gedauert, bis Timeshift endlich fertiggestellt wurde - in den vergangenen Jahren gab es diverse Probleme, Publisher-Wechsel und Verzögerungen. Angesichts anstehender Shooter-Highlights wie Crysis und Call of Duty 4 erscheint Timeshift zudem zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt; mit derartigen Hochkarätern kann das Spiel nämlich kaum mithalten.

Artikel veröffentlicht am ,

Timeshift (PC, Xbox360)
Timeshift (PC, Xbox360)
Vor allem inhaltlich hatte man sich bei Timeshift viel vorgenommen - mit diversen Zwischensequenzen und einer spannenden Story wollte man atmosphärisch Titeln wie Fear oder Half-Life 2 Konkurrenz machen. Dank eines direkten Einstiegs und viel Action gleich zu Beginn gelingt dies auch zunächst: In naher Zukunft haben Wissenschaftler im Auftrag der Regierung eine Maschine entworfen, mit der sich die Zeit manipulieren lässt. Dummerweise gerät die natürlich in die falschen Hände - der manische Diktator Dr. Krone nutzt sie nämlich, um einen totalitären Staat ganz nach seinem Geschmack zu entwerfen und Unordnung ins Raum-Zeit-Kontinuum zu bringen. Dem Spieler obliegt es nun, Krone hinterherzureisen und wieder für Ordnung zu sorgen.

Inhalt:
  1. Spieletest: Timeshift - Shooter vs. Zahn der Zeit
  2. Spieletest: Timeshift - Shooter vs. Zahn der Zeit

Timeshift
Timeshift
Was sich zunächst faszinierend anhört, wird mit der Zeit leider immer unlogischer und schwerer nachzuvollziehen; bald schon nimmt man die Story eher gleichgültig hin als ihr gespannt zu folgen. Letztendlich dient das Ganze dann doch nur als Grund, immer wieder neue Gegnermassen niederzumähen. Interessanter ist da schon die namensgebende Möglichkeit, die Zeit zu manipulieren; die geht hier nämlich deutlich über die mittlerweile fast zum Standard gehörende Bullet Time hinaus. So darf hier die Zeit verlangsamt, gestoppt oder gar zurückgedreht werden. Praktisch, wenn etwa noch schnell durch eine sich schließende Tür geschlüpft werden muss, zwei Schalter zur gleichen Zeit betätigt werden müssen oder die Gegnerschar derart in der Überzahl ist, dass man einen kurzen Moment zum Anvisieren oder Regenerieren der eigenen Gesundheit benötigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Timeshift - Shooter vs. Zahn der Zeit 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Günther Graf 16. Nov 2007

Der Cell-Chip , eine Gemein­schaftsentwicklung von IBM, Sony und Toshiba, vereint einen...

RaiseLee 14. Nov 2007

noch viel überflüssiger als Nichtsdestoweniger... Ook! http://de.wikipedia.org/wiki...

Stalkingwolf 14. Nov 2007

Solange nicht eine breite Masse diese Anbindung hat, ist das für die Entwickler...

MarekP. 14. Nov 2007

Ah ok.. das ist dann im Multiplayer ja doch eher Bullettime..



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Solarpaket beschlossen
Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
Artikel
  1. Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
    Rheinmetall
    Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

    Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

  2. Orange FM: Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy
    Orange FM
    Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy

    Mit der Orange-FM-Cartridge können zahlreiche Game-Boy-Modelle in Radios umfunktioniert werden - inklusive Senderspeicher und Radiotext.

  3. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /