Mass Effect für Xbox 360 ist fertig

Rollenspiel-Blockbuster von EA-Tochter Bioware geht ins Presswerk

Das kürzlich von EA gekaufte Entwicklerstudio Bioware hat in dieser Woche sein vielversprechendes Science-Fiction-Rollenspiel "Mass Effect" fertiggestellt - es soll Microsofts Spielekonsole Xbox 360 weitere Käufer bescheren. Gleichzeitig wurde der Inhalt der Sammleredition bekanntgegeben, die gleichzeitig mit der Standard-Edition im November 2007 in den Handel kommen wird.

Artikel veröffentlicht am ,

Mass Effect (Xbox 360)
Mass Effect (Xbox 360)
Während bei Biowares Science-Fiction-Rollenspielen Knights of the Old Republic 1 und 2 (KotOR) noch das Star-Wars-Universum als Vorlage diente, erfand Bioware bei Mass Effect ein eigenes Spieluniversum, das auch eine Fortsetzung in weiteren Spielen erfahren soll. In Mass Effect muss der Spieler die Rolle des Helden in Form des Elitesoldaten Shepard übernehmen, der - wenig überraschend - nichts geringeres zu tun hat, als das Überleben der Menschheit und anderer organischer intelligenter Lebensformen vor einer Horde Maschinenwesen und deren Handlangern zu retten.

Mass Effect (Xbox 360)
Mass Effect (Xbox 360)
Shepards Aussehen kann weitgehend frei gestaltet werden - und er kann sich seine Mitstreiter je nach Mission aussuchen. Mass Effect verwendet typische Film-Stilmittel, was Schnitte, Kamerabewegungen und Dramaturgie anbelangt - Spiel- und Zwischensequenzen gehen nahtlos ineinander über. Vor allem die Konversationen zwischen Shepard und seinen Gesprächspartnern sind interessanter gestaltet, als es bisher bei Rollenspielen der Fall war. Gesprächspartner können freundlich bis rüde unterbrochen werden und der Spieler wählt eher Emotionen als Antworten aus.

Mass Effect (Xbox 360)
Mass Effect (Xbox 360)
Auch beim Spielverlauf ist Mass Effect kein typisches Rollenspiel: Es kann zwar jederzeit pausiert werden, um Shepard und seinen Mitstreitern jede einzelne Aktion vorzugeben. Es ist aber auch möglich, in Echtzeit zu spielen, selbst zu schießen und die Crew-Mitglieder autonom agieren zu lassen. Alternativ ist eine Mischung aus beidem möglich, indem Shepard in Echtzeit gesteuert wird, die Kollegen aber per Controller angewiesen werden, wo sie hinlaufen und wen sie angreifen sollen.

Mass Effect (Xbox 360)
Mass Effect (Xbox 360)
Obwohl Mass Effect für die Xbox 360 nun den Status "Gold Master" hat, also fertig für das DVD-Presswerk ist, müssen sich Science-Fiction-, Rollenspiel- und Bioware-Fans aber noch etwas gedulden. In den USA kommt Mass Effect am 20. November und in Europa am 23. November 2007 in den Handel. Im Unterschied zur Standard-Edition des Spiels soll die "Limited Collector's Edition" ein Buch über das Mass-Effect-Universum, ein Buch mit Mass-Effect-Bildern und eine Bonus-DVD mit u.a. einem Making-of-Video und 10 Musikstücken aus dem Soundtrack beinhalten. Wer vorbestellt, soll noch auf der "Pre-Order Bonus Disc" eine weitere Dokumentation, 3 Musikstücke und verschiedene Spieler-Icons, Dashboard-Hintergründe und Demos dazubekommen.

Zwar ist Mass Effect bisher nur für die Xbox 360 angekündigt worden, gegenüber Golem.de erklärte Bioware-Mitbegründer Greg Zeschuk anlässlich der E2007 auf die Frage bezüglich einer PC-Version: "Nun, wir waren schon immer eine PC-Spielefirma. Wir haben einen ziemlichen Track-record, was PC-Spiele anbelangt. Mehr sage ich dazu nicht". Seitdem sind einige Monate vergangen und nach der gerade erfolgten Übernahme von Bioware durch EA würde es nicht verwundern, wenn bald auch eine Mass-Effect-Umsetzung für den PC und weitere Systeme angekündigt würde.

Für Microsoft ist Mass Effect ein wichtiger Titel um den Xbox-360-Verkauf anzukurbeln. Ein Bundle aus Spiel und Konsole oder eine Mass-Effect-Edition der Xbox 360 wird es aber laut Microsoft Deutschland dennoch nicht geben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Silas 13. Nov 2007

Wo hast du das denn her? Mit MMO hat das absolut nix zu tun. o.O Das ist ein party-based...

Silas 30. Okt 2007

Assassin's Creed kann nicht wirklich ein Rollenspiel ersetzen, denke ich... Wenn man...

Jack D 25. Okt 2007

nämlich die Dreamcast. Soul Calibur war ein Launchtitel, und grafisch hat eigentlich nur...

Eumel 25. Okt 2007

HALLOOOOOO gibts wirklich nur diese 3 Spielreihen??????????? Und wenn du fun haben...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. So geht KI-Bildverarbeitung und -Objekterkennung mit Python
     
    So geht KI-Bildverarbeitung und -Objekterkennung mit Python

    Neuronale Netze sind die Grundlage moderner KI-Technologien, die das Erkennen und Klassifizieren von Bildern ermöglichen. Ein Intensiv-Workshop führt Devs in die Besonderheiten des Modelltrainings mithilfe von Python ein.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

  3. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /