Neues Touch-Smartphone mit verbesserter Gestensteuerung (U.)

Touch Dual mit ausziehbarer Handy-Klaviatur und HSDPA-Unterstützung

HTC hat eine zweite Variante des Touch-Smartphones vorgestellt: Das HTC Touch Dual ist für HSDPA gerüstet und hat nun eine Handy-Klaviatur zum Herausziehen. Die Steuerung des Windows-Mobile-Smartphones erfolgt ansonsten wieder über die Gestenerkennung TouchFlo, die bereits vom ersten HTC Touch bekannt ist.

Artikel veröffentlicht am , yg

HTC Touch Dual
HTC Touch Dual
Mit der weiterentwickelten TouchFlo-Technik besteht nun auch die Möglichkeit, Diashows über das 2,6 Zoll große QVGA-Display zu steuern bzw. in Fotos hineinzuzoomen oder Bilder zu drehen. Weiter kann der Nutzer lange Adressbuchlisten oder Webseiten hinunterscrollen, indem er einfach mit dem Finger über das Display streift. Vergleichbare Verfahren werden in Apples iPhone verwendet.

An Bord sitzt ein 2-Megapixel-Kamera und es gibt eine zweite Kamera an der Front des Gehäuses, die für Videotelefonate gedacht ist. Musikdateien lassen sich über ein Stereo-Headset anhören, das per Mini-USB-Anschluss in das Gerät gesteckt werden kann. Die aufschiebbare Handy-Klaviatur soll durch Mehrfachbelegungen auch die Eingabe von Texten vereinfachen.

HTC Touch Dual
HTC Touch Dual
Das HTC Touch Dual misst 107 x 55 x 15,8 mm und wiegt 120 Gramm. HTC hat einen Qualcomm-Prozessor mit 400 MHz integriert. Der interne Speicher beläuft sich auf 128 MByte RAM und lässt sich mit Micro-SD-Karten erweitern. Das HSDPA-Smartphone unterstützt neben UMTS auch GSM und arbeitet in den drei Netzen 900, 1.800 sowie 1.900 MHz. Zudem stehen die Datenprotokolle GPRS sowie EDGE bereit, auf WLAN-Technik muss der Nutzer hier verzichten. Dafür wird Bluetooth 2.0 unterstützt.

Als Betriebssystem setzt HTC auf Windows Mobile 6 in der Professional-Version. Zum Leistungsumfang gehören PIM-Applikationen zur Termin-, Adress- und Aufgabenverwaltung sowie für die E-Mail-Korrespondenz. Außerdem liegen die Mobile-Ausführungen von Word, Excel und PowerPoint sowie der Internet Explorer und Windows Media Player in den Mobile-Versionen bei.

Die Akkulaufzeiten gibt HTC mit 6 Stunden Gesprächsdauer im GSM-Netz und bis zu 4 Stunden im UMTS-Betrieb an. Die Stand-by-Zeit liegt laut Hersteller bei etwa 10 Tagen im GSM-Modus und gut 6 Tagen im UMTS-Netz.

Das HTC Touch Dual soll Ende Oktober 2007 in den Handel kommen. Als erster Anbieter wird Orange das Gerät in Großbritannien, Frankreich, Polen und Rumänien auf den Markt bringen. Einen Preis nannte HTC noch nicht. Wann das Smartphone in Deutschland zu haben sein wird, ist ebenfalls noch unklar.

Nachtrag vom 2. Oktober 2007 um 11:52 Uhr:
O2 will das Touch Dual im November 2007 unter der Bezeichnung xda star ins Sortiment nehmen. Ohne Vertrag soll das Smartphone dann 529,- Euro kosten, wie HTC auf Nachfrage erklärte.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Die Lösung!!! 05. Okt 2007

Mein bzw. das Samsung-SGH I600 hat sogar HSDPA und WLAN! Ist 12mm "dick" und wiegt 105g...

moron 04. Okt 2007

Calligrapher unter Win Mobile ist IMHO die Beste Eingabemethode Schrift mit dem Stylus...

Rumpelstilzchen 04. Okt 2007

Es geht erstens wohl kaum darum, wann etwas zum ersten Mal auftauchte, sondern vielmehr...

Frauenarzt 03. Okt 2007

http://www.youtube.com/watch?v=4Xvuh_IqIxU so ähnlich wie ab der 10 sek. ;)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /