Daewoo zeigt DivX-fähige Blu-ray-Player - mit Star Wars

DBP-1000 und DBP-2000 bieten auch eine Ethernet-Schnittstelle

Auf seinem IFA-Stand zeigt der koreanische Hersteller Daewoo auch die ersten beiden DivX-fähigen Blu-ray-Player-Modelle. Erst auf den zweiten Blick fiel uns dabei auf, dass zur Präsentation ein hochauflösender Star-Wars-Film genutzt wurde, den es auf Blu-ray-Scheibe noch gar nicht gibt.

Artikel veröffentlicht am ,

DBP-1000 und DBP-2000
DBP-1000 und DBP-2000
Zu den beiden Geräten hat Daewoo bisher nicht viel gesagt, der DBP-1000 wird in einer Pressemitteilung kurz erwähnt, der DBP-2000 steht auf der Messe ausgeschaltet neben dem DBP-1000. Beide sollen optional DTS-HD-Sound unterstützen. Neben Blu-ray-Scheiben, DVD-Filmen und Musik-CDs lassen sich auch MP3s, JPEGs und vor allem auch DivX-Filme wiedergeben - obwohl noch kein DivX-Logo an den Geräten prangte.

DBP-1000
DBP-1000
Die DivX-Filmwiedergabe bietet bisher kein anderer Blu-ray-Player - auch bei HD-DVD-Playern ist diese Funktion noch nicht zu finden, obwohl die Chips jeweils die nötigen Voraussetzungen erfüllen dürften. Unabhängig von Daewoo war im Gespräch mit DivX Inc. auf der IFA jedoch zu erfahren, dass mit DivX-kompatiblen Blu-ray- bzw. HD-DVD-Playern zu rechnen ist, sobald die Spezifikationen der noch in Arbeit befindlichen DivX-Zertifizierung für 1080p-Full-HD-Video fertig gestellt sind.

Neben HDMI werden die üblichen analogen Videoausgänge von Daewoos Blu-ray-Playern geboten. Anders als viele andere Blu-ray-Player verfügen DBP-2000 und DVP-1000 über eine Ethernet-Schnittstelle für Online-Extras von Blu-ray-Filmen. Auch eine USB-Schnittstelle ist an der Front zu finden.

Yoda blickt auf DBP-1000
Yoda blickt auf DBP-1000
Unterschiede der Geräte konnte eine Daewoo-Sprecherin auf Nachfrage nicht nennen. Allerdings würden auch weder DBP-1000 noch DBP-2000 auf absehbare Zeit in Europa angeboten werden. Für welchen Preis und wann die beiden Blu-ray-Player in anderen Regionen auf den Markt kommen, bleibt ebenfalls offen.

Auch zu dem auf dem DBP-1000 laufenden hochauflösenden Präsentationsfilm war noch nichts in Erfahrung zu bringen. Vermutlich handelt es sich eher um eine von Daewoo selbst erstellte Blu-ray-Scheibe als um eine bisher unangekündigte Blu-ray-Version eines der neuen Star-Wars-Filme.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Pickel 03. Sep 2007

Es gibt sicherlich Leute, die einfach mal einen Film einlegen wollen und nicht erst...

DN 03. Sep 2007

Weiß wer die Halbwertzeit von Plutonium auswendig? Oo^^

MagFilme 03. Sep 2007

Davon steht kein Wort im Artikel und auf den Beschriftungen über den Geräten ebenfalls...

Phlexonance 02. Sep 2007

Das richtet sich alles immer nach den Standalone Playern, wenns genug Standalone Player...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Forschung: Außerirdische Organismen könnten lila sein
    Forschung
    Außerirdische Organismen könnten lila sein

    Noch bevor grüne Mikroben Sauerstoff produzierten, könnten violette Organismen Photosynthese betrieben haben. Eine Forschungsgruppe hat daher einen neuen Datensatz für die Suche nach außerirdischem Leben erstellt.

  3. The Beekeeper: Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie
    The Beekeeper
    Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie

    Normalerweise gibt es kaum einen Grund, sich eines Actionfilms mit Jason Statham anzunehmen. The Beekeeper ist aber eine Ausnahme.
    Eine Rezension von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /