id Software: Rage, Steam und Castle-Wolfenstein-Film

Endzeit-Spiel Rage kommt für PC, Mac, Xbox 360 und PlayStation 3

Anlässlich der Veranstaltung QuakeCon 2007 hat id Software nicht nur den Liefertermin für "Enemy Territory: Quake Wars" bekannt gegeben, sondern auch einiges Neues angekündigt: So arbeiten die Entwickler an einem actionlastigen Endzeitspiel namens "Rage", Doom 3 wird bald auch über Valves Download-Plattform Steam zu beziehen sein und darüber hinaus ist eine Verfilmung von "Return to Castle Wolfenstein" in Arbeit.

Artikel veröffentlicht am ,

Von Rage wurde bisher nur ein Video gezeigt, das aber ein sehr detailliertes Endzeit-Szenario offenbart und entfernt an die Mad-Max-Filme erinnert. Aufnahmen des Videos finden sich u.a. bei Fileshack, Gamespot und IGN. Der Einzelspieler-Titel Rage verspricht eine offene Welt, in der mit "aufmotzbaren" Fahrzeugen von Siedlung zu Siedlung gefahren und gegen Menschen und Mutanten gekämpft werden muss. Alleine muss trotzdem nicht gespielt werden, eine weitere Person kann kooperativ mitmachen. Das Spiel wird mittels der neuen Spiele-Engine "id Tech 5" für PC, Mac, PlayStation 3 und Xbox 360 realisiert und soll auf allen Systemen mit 60 Bildern/s ruckelfrei laufen. Wann es so weit ist, wurde nicht verkündet.

Die plattformübergreifende neue Spiele-Engine id Tech 5 wurde anlässlich Apples Entwicklerkonferenz WWDC bereits im Juni 2007 in einer Vorabversion auf einem Mac gezeigt. Auf der E3 2007 wurde sie interessierten Entwicklern vorgeführt. Die neue Engine kann bei Fertigstellung gegen Lizenzzahlung auch von anderen Unternehmen genutzt werden, wie es auch bei der Quake- und Doom-3-Engine der Fall ist. Mit id Tech 5 sollen Textur-Speicherprobleme praktisch eliminiert werden, so dass Designer ihre Welten auf Pixel-Ebene und damit deutlich detailreicher gestalten können, so id Softwares Versprechen. Möglich seien sowohl riesige, abwechslungsreiche Außenareale als auch Innenbereiche mit hohem Detailgrad.

Der Chef von id Software, Todd Hollenshead, hat anlässlich der QuakeCon 2007 angekündigt, dass nun auch noch "Return to Castle Wolfenstein" verfilmt wird. Der in Deutschland indizierte First-Person-Shooter ist damit nach Doom das zweite Filmprojekt des Entwicklerstudios. Als Drehbuchautor und Regisseur wird Roger Avary fungieren, der zuvor an Filmen wie Pulp Fiction, The Rules of Attraction und dem kommenden Beowulf mitwirkte. Avary wird dabei mit dem Produzenten Samuel Hadida zusammenarbeiten - wie bereits bei Silent Hill. Hadida hat bereits die Resident-Evil-Filme produziert.

Derweil gehen die Arbeiten an id Softwares nächstem Wolfenstein-Titel für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 weiter. Entwickelt wird es wieder von Raven Software. Darüber hinaus plant id eine neue Version von Quake Arena, die über Webbrowser gespielt und kostenlos angeboten werden soll und von id selbst entwickelt wird. Außerdem wird ein von Pi Studios entwickeltes und "Quake Arena Arcade" getauftes Spiel auf die Xbox Live kommen.

Neues gab es auch von Fountainhead Entertainment, die mobile Spiele für id Software entwickeln: Das Doom RPG und Orcs & Elves für Handys sollen sich gut verkaufen, demonstriert wurde zudem "Orcs & Elves" für das Nintendo DS und außerdem wurde noch "Orcs & Elves II" für Handys angekündigt.

Doom 3 goes Steam
Doom 3 goes Steam
Auf der QuakeCon 2007 wurde zudem angekündigt, dass der Spielekatalog von id Software nun auch über Steam zum kostenpflichtigen Download erhältlich ist. Das reicht von Commander Keen bis hoch zu Doom 3.

Der QuakeCon 2008 soll vom 31. Juli bis 3. August 2008 in Dallas stattfinden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


bLy 05. Dez 2007

Klappt hervorragend, Steam in einem Layer in Altiris SVS installieren. Merke keine...

develin 07. Aug 2007

GENAU! Das das sonst niemand merkte .... traurig.... Eine Frage bleibt mir: Ich dachte...

Nath 07. Aug 2007

Zu Mortal Kombat gibt es sogar eine ganze Fernsehserie.

Muhaha 06. Aug 2007

Nope! Bereits die Kritik von einer Presse-Vorführung gelesen. Langweiliger, belangloser...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Per GPU geknackt
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
Artikel
  1. Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund
    Energiewende
    Wärme und Kälte aus dem Untergrund

    Aquiferspeicher, also wasserführende Schichten im Tiefengestein, könnten die Klimabilanz des Wärmesektors hierzulande signifikant verbessern - wenn die Technologie breiteren Einsatz fände.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  2. Microsoft: Xbox-Sparte legt dank Activision Blizzard um 62 Prozent zu
    Microsoft
    Xbox-Sparte legt dank Activision Blizzard um 62 Prozent zu

    Microsoft hat im vergangenen Geschäftsquartal beim Gaming massiv zugelegt. Ein Problem bleibt der schwache Xbox-Hardwareabsatz.

  3. Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
    Solarpaket beschlossen
    Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

    Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /