Fotomanipulation mit Flickr & Co.

Software ergänzt und komplettiert Fotos anhand fremder Bilder

Forscher an der Carnegie-Mellon-Universität haben ein System entwickelt, mit dem sich Fotos mit Hilfe von Bildern aus dem Internet ergänzen oder vervollständigen lassen. So lassen sich beispielsweise Menschen, die im Weg stehen, nachträglich entfernen oder leblose Aufnahmen durch das Einfügen von Menschen umgestalten - mit wenigen Mausklicks und ohne besondere Fähigkeiten, denn das System findet selbst passende Bilder, die die Lücken füllen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Software der Wissenschaftler um Alexei A. Efros ist in der Lage, die großen Mengen visueller Informationen, die im Internet zu finden sind, zu verarbeiten und so Bilder zu finden, die am besten passen. Sie eignet sich nicht für alle Anwendungsszenarien, soll aber dort, wo sie gute Dienste leistet, die Arbeit erheblich erleichtern.

Künstliche Fußgänger
Künstliche Fußgänger
Offiziell vorgestellt wird die Software auf der SIGGRAPH Anfang August 2007, aber schon jetzt stehen Beispiele und die entsprechenden Aufsätze im Netz. Dabei geht es um zwei unterschiedliche Projekte: Das erste, "Photo Clip Art" getaufte System wurde von den Doktoranden Jean-François Lalonde und Derek Hoiem zusammen mit Carsten Rother, John Winn und Antonio Criminisi von Microsoft Research Cambridge entwickelt. Es nutzt Bilder der Website LabelMe als Clip-Art, mit der sich ein Foto z.B. durch Menschen oder Autos ergänzen lässt.

Um das Ergebnis möglichst realistisch aussehen zu lassen, analysiert die Software das Original-Foto und versucht, die Kameraperspektive sowie die Lichtverhältnisse zu erkennen. Anschließend sucht sie in der Clip-Art-Datenbank vorgegebene Motive, die zum Original-Foto passen. Der Nutzer muss lediglich den Horizont in seinem Foto als Orientierung für die Software markieren. Die Software kann die Clip-Art-Bilder dann in der Szene platzieren und passt die Proportionen entsprechend ihrer Entfernung zur Kamera an.

Scene Completion
Scene Completion

Die zweite Software wurde "Scene Completion" getauft und vom Doktoranden James Hays aus dem Team von Alexei A. Efros entwickelt. Sie sucht bei Flickr nach Fotos, um Lücken in Bildern zu füllen. Diese Lücken können ebenso durch eine physische Beschädigung der Aufnahmen entstanden sein wie durch einen Editor, mit dessen Hilfe bestimmte störende Objekte aus dem Bild entfernt wurden - z.B. Menschen, Autos oder Gebäudeteile. Statt solche Lücken durch kopierte Teile aus dem gleichen Bild aufzufüllen, greift die Software zu anderen Aufnahmen, deren Farben und Texturen gut in die Lücke passen.

Gerade bei sehr beliebten und oft fotografierten Motiven ist die Chance groß, dass die Software die Lücke mit Teilen aus einem Foto füllen kann, auf dem das gleiche Objekt zu anderer Zeit und ggf. leicht anderer Perspektive zu sehen ist. Wie die Lücken gefüllt werden, entscheidet letztendlich der Nutzer, dem die Software rund 20 Vorschläge präsentiert. Die Qualität der Ergebnisse hängt dabei maßgeblich von der Zahl der zur Verfügung stehenden Bilder ab, auf die die Software zurückgreifen kann.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


bla 10. Mai 2008

ch versteh grad allgemein nicht was das problem ist. ich hab auch mehrere accs bei...

os-united 12. Jul 2007

Irgendwie kommt mir das bekannt vor: heißt Photoshop und funktioniert auch ohne Flickr...

Rupert 12. Jul 2007

Nein das will ich nicht behaupten. Aber wenn ein 17 jähriger im Urlaub von einer 13...

..... 12. Jul 2007

lustig ist, das die wohl fördergelder von ms research bekommen haben aber auf mac...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /