Spieletest: Colin McRae Dirt - Rally pur war gestern
Großer Umfang und grandiose Technik für Highend-PCs
Fast drei Jahre war es still geworden um die erfolgreiche Colin-McRae-Reihe, die Zwischenzeit hat Codemasters allerdings für eine gründliche Rundumerneuerung der Serie genutzt - weshalb das Wörtchen "Rally" mittlerweile auch nicht mehr im Titel vorkommt. Dirt setzt dafür auf Abwechslung bei Wettbewerben und Fahrzeugen; und begeistert zusätzlich durch traumhaft schöne Grafik.
Colin McRae Dirt (Windows-PC, Xbox360)
Rennen gegen die Zeit auf typischen Rally-Strecken sind somit nur noch ein Teil des kompletten Spielpakets, gleichzeitig darf sich auch in diversen anderen Offraod-Varianten ausgetobt werden - etwa im Crossover, Rally Cross oder Hill Climb, wobei natürlich jeweils auch passende Fahrzeuge wie Sport Utility Vehicles, Trucks oder Buggys bereitstehen. In jeder einzelnen Disziplin können komplette Meisterschaften gefahren werden, alternativ darf aber auch der Karrieremodus angewählt und beständig zwischen den Klassen gewechselt werden; der Codemasters-Kollege DTM Race Driver lässt grüßen.
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Colin McRae
In den einzelnen Rennen verdient man sich Punkte und Geld, womit neue Strecken freigeschaltet und der Fuhrpark erweitert werden können. Letzterer hat natürlich wieder einiges an lizenzierten Fahrzeugen zu bieten - von typischen Rally-Bolliden wie Subaru Impreza bis hin zum Lancia Stratos ist die Auswahl recht ansehnlich und hinsichtlich des Fahrverhaltens auch äußerst abwechslungsreich. Der Schwierigkeitsgrad darf dabei in mehreren Stufen eingestellt werden, was auch Einsteiger nicht zu schnell verzweifeln lässt, Profis aber die Möglichkeit bietet, dank einträglicherer Fortgeschrittenen-Aufgaben schneller mehr Punkte zu sammeln und im Spiel voran zu kommen.
In punkto Fahrverhalten haben die Entwickler das Spiel ein klein wenig in Richtung Arcade verschoben: Zwar steuert sich jedes Fahrzeug unterschiedlich, und gerade in der Anfangszeit ist ein Ausbrechen oder Übersteuern an der Tagesordnung; vor allem die Fahrzeugphysik kann allerdings nur begrenzt als realistisch bezeichnet werden, hier wurde zugunsten eines rasanten Gameplays deutlich Abstand von einer rundum überzeugenden Simulation genommen. Tüftlern steht trotzdem eine große Bandbreite an Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, um die Wagen auf den jeweiligen Kurs perfekt abzustimmen. Einsteiger sind mit der vorgegebenen Fahrzeug-Konfiguration aber meist bestens bedient.
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ich liebe Colin 05 aber ich hasse dirt! Sorry aber ich hatte mich so auf den Nachfolger...
Hi leutz, also erst einmal, colin mcrae dirt ist wirklich mit abstand das geilste...
Hi Gamer, Hättest du das gute Zeta genommen wär das nicht passiert. Mit dem gelben Zeta...
... das keine bessere Grafik als NfS3 hatte, wohl aber dreimal so hohe Hardware...