Vanguard gehört nun Sony Online Entertainment

Publisher übernimmt Entwickler von Sigil Games Online

Das von Sigil Games Online entwickelte Online-Rollenspiel "Vanguard: Saga of Heroes" gehört nun Sony Online Entertainment (SOE). Im Rahmen der Übernahme wechselt auch "ein Großteil des Sigil-Teams" zu SOE, wie es in der offiziellen Mitteilung hieß.

Artikel veröffentlicht am ,

Vanguard (PC)
Vanguard (PC)
Sigil Games Online wurde 2002 von Brad McQuaid und Jeff Butler gegründet, die zu ihrer Zeit bei SOE beide maßgeblich an der Entwicklung des Online-Spiels Everquest beteiligt waren. Nachdem ein Publishing-Vertrag mit Microsoft in die Brüche ging, fanden die Sigil-Gründer in ihrem alten Arbeitgeber Sony Online Entertainment einen Co-Publishing-Partner.

Vanguard (PC)
Vanguard (PC)
SOE erwarb dazu im Mai 2006 Rechte am Spiel und Vanguard startete schließlich Ende Januar 2007 in den USA und Europa. Wie viel für die nun angekündigte Komplett-Übernahme von Vanguard an die Sigil-Gründer bezahlt wurde, verrieten die Partner nicht. Das Spielestudio in Kalifornien bleibt bestehen, das Vanguard-Team muss also nicht umziehen - die Marke Sigil wird nicht weiter geführt. Sigil-Chef Brad McQuaid bleibt nicht dabei, er wird aber als Berater ("Vanguard Creative Advisor") für die weitere Vanguard-Entwicklung fungieren.

Vanguard (PC)
Vanguard (PC)
Wie Next Gen von einer SOE-Sprecherin in Erfahrung bringen konnte, verlieren die im Rahmen der Transaktion nicht übernommenen Sigil-Mitarbeiter ("weniger als die Hälfte") ihren Job. Das betreffe "redundante" Positionen wie den Kundendienst und das Marketing. Insgesamt zählte Sigil Games 100 Mitarbeiter. Zudem sei es normal, dass nach dem Start eines Spiels die Zahl der Mitarbeiter reduziert würde, weil es weniger Leute bedürfe, ein Spiel zu verwalten als zu machen.

Vanguard (PC)
Vanguard (PC)
Ein kleiner Teil der übernommenen Sigil-Entwickler muss umziehen, sie sollen sich einem neuen Online-Spiel-Projekt in SOEs Studio in San Diego widmen. Ob daraus ein finales Produkt wird, sei noch offen, so SOE gegenüber dem Spielemagazin.

Insgesamt wurde das Fantasy-Online-Rollenspiel Vanguard laut SOE mittlerweile "fast 200.000"-mal verkauft - über den Handel und online als Download. Die wichtigere Größe - die Zahl der zahlenden Abonnenten - nannte SOE jedoch in der Pressemitteilung zur Vanguard-Übernahme nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


timae 18. Mai 2007

/signed könnte auch mal nen bisschen scifi vertragen leider war neocron schon mehr oder...

Madner 18. Mai 2007

Bei solchen Aussagen merkt man ganz gezielt wieder das Computerspielen über längeren...

ck (Golem.de) 16. Mai 2007

Nirgendwo im Artikel steht, dass VG tot ist... Nur Sigil Games gibts in der alten Form...

Purzel 16. Mai 2007

striktes vorgehen gegen goldfarmer? ich hab in keinem MMO derart viel gold zu derart...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. So geht KI-Bildverarbeitung und -Objekterkennung mit Python
     
    So geht KI-Bildverarbeitung und -Objekterkennung mit Python

    Neuronale Netze sind die Grundlage moderner KI-Technologien, die das Erkennen und Klassifizieren von Bildern ermöglichen. Ein Intensiv-Workshop führt Devs in die Besonderheiten des Modelltrainings mithilfe von Python ein.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

  3. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /