Spieletest: Top Spin 2 - PC-Tennis auf höchstem Niveau

Umsetzung von der Xbox360 überzeugt am PC

Einige Monate hat es gedauert, bis die auf der Xbox360 sehr überzeugende Tennis-Simulation Top Spin 2 auch auf dem PC gespielt werden darf. Und auch wenn die zusätzliche Zeit leider nur begrenzt genutzt wurde, um die Bedienung komplett auf die neue Plattform anzupassen, hat sich das Warten für Freunde des weißen Sports zweifellos gelohnt.

Artikel veröffentlicht am ,

Wer Top Spin 2 bereits auf der Xbox360 gespielt hat, wird sich auch in der PC-Version schnell zurecht finden - weder in technischer noch in inhaltlicher Hinsicht wurde viel geändert. Leider geht damit allerdings auch einher, dass dem Spiel seine primäre Entwicklung für die Konsole voll und ganz anzumerken ist: Vor allem das Gameplay, aber selbst so simple Dinge wie die Bedienung der Menüs sind komplett auf Gamepad-Belegung ausgelegt; wer kein gutes Spielgerät zur Hand hat und stattdessen auf Tastatur und Maus ausweicht, wird nur begrenzt Freude an diesem Titel haben.

Inhalt:
  1. Spieletest: Top Spin 2 - PC-Tennis auf höchstem Niveau
  2. Spieletest: Top Spin 2 - PC-Tennis auf höchstem Niveau

Screenshot #2
Screenshot #2
Ein passendes Eingaberät vorausgesetzt steht dem Start einer spannenden und umfassenden Karriere allerdings nichts mehr im Weg: Nach der umfangreichen Erstellung eines eigenen Charakters geht es daran, durch viel Training und erste kleine Turniere Schritt für Schritt in der Weltrangliste aufzusteigen und sich so früher oder später dann auch die Möglichkeit zu erarbeiten, an Grand Slam-Turnieren teilzunehmen und sich an den wirklichen Meistern der Filzkugel zu messen.

Screenshot #4
Screenshot #4
Dafür wurden etwas mehr als zwanzig weibliche und männliche Original-Stars wie Roger Federer, Andy Roddick oder Lindsay Davenport integriert, die nicht nur optisch ihren Vorbildern recht nahe kommen, sondern auch mit einer ähnlichen Spielweise aufwarten. Bis zum Duell mit den Meistern ist es allerdings ein steiniger Weg, der vor allem Einsteigern trotz wählbarem Schwierigkeitsgrad teils einiges an Frustresistenz abverlangt: Ohne perfektes Timing, Erahnen der gegnerischen Aktionen und gute Positionierung ist es nur schwer möglich, einen Ballwechsel erfolgreich abzuschließen; die einfache Zugänglich- und Handhabbarkeit, die etwa ein Virtua Tennis bietet, ist Top Spin 2 eher fremd, stattdessen wird viel Wert auf Realismus, glaubwürdige Ballphysik und "harte Arbeit" gelegt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Top Spin 2 - PC-Tennis auf höchstem Niveau 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Sepiroth 30. Jan 2009

Hallo, hier mal ein Trick der echt gut ist für Top Spin 2, PC. Damit kann man den...

TENNISSUPFAN 06. Feb 2008

die gleichfrage habe ich auch ^^

Etem Kalkan 04. Jul 2007

jo, mit dem pc kannst du top spin 2 NIEMALS spielen

sugge 01. Jul 2007

Hi ich wollte mir Top Spin 2 zulegen nur weiß leider net ob es bei mir läuft???vllt könnt...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Abstürze mit Intel-CPUs: Weitere Mainboards mit Intel-Baseline-Profil
    Abstürze mit Intel-CPUs
    Weitere Mainboards mit Intel-Baseline-Profil

    Während Intel den Fehlerberichten bei Core-i9-Prozessoren nachgeht, veröffentlichen die Mainboardhersteller reihenweise Bios-Updates.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. The Beekeeper: Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie
    The Beekeeper
    Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie

    Normalerweise gibt es kaum einen Grund, sich eines Actionfilms mit Jason Statham anzunehmen. The Beekeeper ist aber eine Ausnahme.
    Eine Rezension von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /