Spieletest: Sam & Max Culture Shock - Die Helden sind zurück
Rückkehr der legendären Lucas-Arts-Charaktere begeistert
Satte 13 Jahre hat es gedauert, bis Fans des legendären Lucas-Arts-Adventures Sam & Max endlich eine Fortsetzung der Abenteuer des rabiaten Polizisten-Duos präsentiert bekommen. Aber auch wenn es angesichts der langen Wartezeit fast schon zynisch klingt: Das Ausharren und Hoffen hat sich gelohnt.
Sam & Max: Culture Shock (PC)
Eigentlich hätte es schon viel früher ein neues Spiel mit dem freischaffenden Hunde-Polizisten und seinem leicht zur Aggression neigenden Hasen-Kollegen geben sollen; Lucas Arts stampfte das Nachfolgeprojekt "Sam & Max Freelance Police" allerdings ein, da man nicht genügend kommerzielles Potenzial in dem Titel sah und kurzerhand das gesamte Adventure-Genre für tot erklärte. Einige Entwickler verließen daraufhin Lucas Arts, um im Jahr 2004 Telltale Games zu gründen und gemeinsam mit dem Sam-&-Max-Schöpfer Steve Purcell an einem in Episodenform ausgelieferten Sam-&-Max-Spiel zu arbeiten. Episode 1 steht jetzt seit kurzem zum Download bereit - und bleibt trotz 3D-Grafik voll und ganz dem Vorgänger treu.
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Sam & Max: Culture Shock
Das beginnt schon bei der abstrusen Hintergrundgeschichte:
Abgehalfterte ehemalige Kinderstars terrorisieren die Nachbarschaft von Sam & Max, indem sie überall Tonnen von obskuren Videos abliefern, Psychologen kidnappen und dergleichen mehr; allerdings tun sie das nicht aus freien Stücken, sondern werden offensichtlich von einem bösen Drahtzieher aus dem Hintergrund dazu befehligt. Bevor sich Sam & Max des Falles annehmen können, müssen sie allerdings erstmal ihr Telefon wiederbekommen, das von einer erpresserischen Ratte gekidnappt wurde und nur dann wiederzubekommen ist, wenn die beiden dem Nager Schweizer Käse besorgen - ganz alltägliche Probleme im Leben des Polizei-Duos eben.
Sam & Max: Culture Shock
In bester Click-&-Point-Manier dürfen dann das eigene Büro und die umliegenden Straßen und Gebäude nach nützlichen Gegenständen abgesucht und diverse mal mehr, mal weniger sinnvolle Gespräche geführt werden. Auch die Rätsel sind genretypisch - Gegenstände kombinieren, die richtigen Fragen stellen und ein bisschen "Um-die-Ecke"-denken, wie es früher eben auch bei den Lucas-Arts-Adventures immer gemacht werden musste.
Zwischendurch darf in Minispiel-Manier auch im Polizei-Auto Platz genommen und Jagd auf arglose Verkehrsteilnehmer gemacht werden; denen zerschießt man dann beispielsweise das Rücklicht und hält sie daraufhin an, um ihnen auf Grund von defekter Beleuchtung einen Strafzettel zu verpassen.
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Hab mir die 1. Episode gekauft und hat auch soweit alles geklappt (per Kreditkarte...
Was hat das mit der Sprache zu tun? Und: Du kannst das Game auch jetzt schon ohne...
Nein, sie geben dir keinen Kredit, sie haben die Bestellung nur bereits freigegeben. Das...
Hi, da läuft auch 'Erben der Erde' mit... und das die SAGA-Engine http://de.wikipedia...