Spieletest: Sam & Max Culture Shock - Die Helden sind zurück

Rückkehr der legendären Lucas-Arts-Charaktere begeistert

Satte 13 Jahre hat es gedauert, bis Fans des legendären Lucas-Arts-Adventures Sam & Max endlich eine Fortsetzung der Abenteuer des rabiaten Polizisten-Duos präsentiert bekommen. Aber auch wenn es angesichts der langen Wartezeit fast schon zynisch klingt: Das Ausharren und Hoffen hat sich gelohnt.

Artikel veröffentlicht am ,

Sam & Max: Culture Shock (PC)
Sam & Max: Culture Shock (PC)
Eigentlich hätte es schon viel früher ein neues Spiel mit dem freischaffenden Hunde-Polizisten und seinem leicht zur Aggression neigenden Hasen-Kollegen geben sollen; Lucas Arts stampfte das Nachfolgeprojekt "Sam & Max Freelance Police" allerdings ein, da man nicht genügend kommerzielles Potenzial in dem Titel sah und kurzerhand das gesamte Adventure-Genre für tot erklärte. Einige Entwickler verließen daraufhin Lucas Arts, um im Jahr 2004 Telltale Games zu gründen und gemeinsam mit dem Sam-&-Max-Schöpfer Steve Purcell an einem in Episodenform ausgelieferten Sam-&-Max-Spiel zu arbeiten. Episode 1 steht jetzt seit kurzem zum Download bereit - und bleibt trotz 3D-Grafik voll und ganz dem Vorgänger treu.

Inhalt:
  1. Spieletest: Sam & Max Culture Shock - Die Helden sind zurück
  2. Spieletest: Sam & Max Culture Shock - Die Helden sind zurück

Sam & Max: Culture Shock
Sam & Max: Culture Shock
Das beginnt schon bei der abstrusen Hintergrundgeschichte: Abgehalfterte ehemalige Kinderstars terrorisieren die Nachbarschaft von Sam & Max, indem sie überall Tonnen von obskuren Videos abliefern, Psychologen kidnappen und dergleichen mehr; allerdings tun sie das nicht aus freien Stücken, sondern werden offensichtlich von einem bösen Drahtzieher aus dem Hintergrund dazu befehligt. Bevor sich Sam & Max des Falles annehmen können, müssen sie allerdings erstmal ihr Telefon wiederbekommen, das von einer erpresserischen Ratte gekidnappt wurde und nur dann wiederzubekommen ist, wenn die beiden dem Nager Schweizer Käse besorgen - ganz alltägliche Probleme im Leben des Polizei-Duos eben.

Sam & Max: Culture Shock
Sam & Max: Culture Shock
In bester Click-&-Point-Manier dürfen dann das eigene Büro und die umliegenden Straßen und Gebäude nach nützlichen Gegenständen abgesucht und diverse mal mehr, mal weniger sinnvolle Gespräche geführt werden. Auch die Rätsel sind genretypisch - Gegenstände kombinieren, die richtigen Fragen stellen und ein bisschen "Um-die-Ecke"-denken, wie es früher eben auch bei den Lucas-Arts-Adventures immer gemacht werden musste.

Zwischendurch darf in Minispiel-Manier auch im Polizei-Auto Platz genommen und Jagd auf arglose Verkehrsteilnehmer gemacht werden; denen zerschießt man dann beispielsweise das Rücklicht und hält sie daraufhin an, um ihnen auf Grund von defekter Beleuchtung einen Strafzettel zu verpassen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Sam & Max Culture Shock - Die Helden sind zurück 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Wasserbauch 24. Dez 2006

Hab mir die 1. Episode gekauft und hat auch soweit alles geklappt (per Kreditkarte...

LH_notloggedin 29. Nov 2006

Was hat das mit der Sprache zu tun? Und: Du kannst das Game auch jetzt schon ohne...

LH_notloggedin 29. Nov 2006

Nein, sie geben dir keinen Kredit, sie haben die Bestellung nur bereits freigegeben. Das...

Heiko Wagner 28. Nov 2006

Hi, da läuft auch 'Erben der Erde' mit... und das die SAGA-Engine http://de.wikipedia...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rheinmetall
Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
Artikel
  1. Orange FM: Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy
    Orange FM
    Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy

    Mit der Orange-FM-Cartridge können zahlreiche Game-Boy-Modelle in Radios umfunktioniert werden - inklusive Senderspeicher und Radiotext.

  2. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

  3. Quartalszahlen: Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI
    Quartalszahlen
    Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI

    Sowohl Microsoft als auch Google vermelden mehr Umsatz und mehr Gewinn.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /