Spieletest: Canis Canem Edit - GTA meets Schulhof

Witziges und abwechslungsreiches Actionspiel für PS2

Die Entwickler von Rockstar Games sind Schelte gewohnt - Hot Coffee Modus oder Manhunt sind nur zwei Stichworte, die vor allem in den USA in den letzten Monaten und Jahren diverse Jugendschützer, Eltern oder gar Anwälte in Aufruhr versetzten. Als Rockstar Vancouver mit "Bully" dann gar ein Spiel ankündigte, das anscheinend das Gangster-Gameplay von GTA auf den Schulhof zu verfrachten schien, gingen selbst Politiker und Elternverbände auf die Barrikaden; allerdings (fast) völlig zu Unrecht, wie das jetzt veröffentlichte - und zwischenzeitlich in "Canis Canem Edit" umbenannte - fertige Spiel zeigt.

Artikel veröffentlicht am ,

Canis Canem Edit (PS2)
Canis Canem Edit (PS2)
Schauplatz von Canis Canem Edit ist die fiktive Privatschule Bullworth Academy, die nicht gerade ein Musterbeispiel eines funktionierenden Erziehungswesens darstellt. Die Lehrer sind wahlweise korrupt, Alkoholiker oder psychisch krank, zudem machen sich diverse Jugendgangs gegenseitig das Leben zur Hölle. Ein perfekter Ort für den Hauptakteur Jimmy Hopkins also - der ist schließlich zuvor schon von diversen Schulen geflogen und charakterlich mindestens ebenso verdorben wie der Rest der dort ansässigen Meute.

Inhalt:
  1. Spieletest: Canis Canem Edit - GTA meets Schulhof
  2. Spieletest: Canis Canem Edit - GTA meets Schulhof

Canis Canem Edit
Canis Canem Edit
In bester GTA-Manier steuert der Spieler sein Alter Ego Jimmy Hopkins über den Schulhof und durch die anliegenden Bezirke - immer bemüht, den jeweiligen Schultag so unbeschadet wie möglich zu überstehen und selbst kräftig auszuteilen. Schon bald gerät man nämlich zwischen die Fronten und lernt die diversen Schülergruppierungen kennen: Neben den arroganten Snobs, den Greasern im Elvis-Look, den Schlägern oder Sportskanonen gibt es natürlich auch die Nerds - picklige Außenseiter, auf denen beständig herumgehackt wird. Eine große Stärke von Canis Canem Edit besteht eben darin, alle diese Gruppen einerseits stark überzeichnet, andererseits aber auch sehr treffend darzustellen; für viele witzige Sprüche und optische Gags ist so gesorgt.

Auf einer Mini-Karte ist beständig einsehbar, wo neue Missionen auf Jimmy warten - wobei es einem selbst überlassen bleibt, ob man von Auftrag zu Auftrag eilt oder einfach ein paar kleinere Nebenjobs ausführt, sich neue Klamotten und Tattoos zulegt und dergleichen mehr. Einen Fuhrpark wie in GTA gibt es hier zwar nicht, trotzdem muss Jimmy nicht alle Wege zu Fuß zurücklegen, sondern ist auch per Skateboard oder Fahrrad unterwegs.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Canis Canem Edit - GTA meets Schulhof 
  1. 1
  2. 2
  3.  


lalala 14. Dez 2008

kann mir jmd bitte bitte bitte sagen wo man hier canis canem online spielen kann??? Das...

wm 23. Nov 2006

Unter dem Gesichtspunkt, während man am Rechner sitzt hat man keine Zeit für...

wigwam 23. Nov 2006

"Natürlich kommt es auch beständig zu Handgreiflichkeiten mit Mitschülern und anderen...

Zeus 23. Nov 2006

Das ist typisch Spießertum. Entweder etwas ist erlaubt und man berichtet darüber, oder...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /