Spieletest: ParaWorld - Mit Dinos gegen Warcraft

Ambitioniertes Strategiespiel vom Berliner SEK überzeugt

Lange hat es gedauert, bis das Berliner Entwicklerteam SEK (bekannt durch Wiggles) seinen ambitionierten Echtzeit-Strategie-Titel ParaWorld fertig gestellt hat - das Spiel wurde ursprünglich bereits für 2004 angekündigt und musste dann mehrfach verschoben werden. Die zusätzliche Zeit, die die Entwickler benötigten, wurde aber sinnvoll investiert, denn das fertige Spiel gehört zweifellos zu den Strategie-Highlights dieses Jahres.

Artikel veröffentlicht am ,

Paraworld (PC)
Paraworld (PC)
ParaWorld legt großen Wert auf eine intelligente und spannende Story, was gleich zu Anfang offensichtlich wird; lange bevor die erste Mission beginnt, bekommt der Spieler schon einige sehr gut inszenierte Zwischensequenzen zu sehen. Im Mittelpunkt stehen dabei drei junge und attraktive Wissenschaftler, die einer mysteriösen Entdeckung auf der Spur sind: Dinosaurier, die nicht ausgestorben, sondern irgendwo in diesem Universum noch quicklebendig sind.

ParaWorld (PC)
ParaWorld (PC)
Die drei unfreiwilligen Helden bitten eine auf außergewöhnliche Phänomene spezialisierte Forschungsgesellschaft um ihre Hilfe und werden von der dann auch gleich unterstützt - allerdings nicht unbedingt so, wie sie es sich vorgestellt hatten. Kurze Zeit später finden sie sich nämlich in einer archaischen Parallelwelt wieder; und in dieser müssen sie sich nicht nur mit kriegerischen Stämmen, sondern vor allem auch aggressivem Getier wie Mammuts, Säbelzahntiger und vor allem zahlreichen Dinosaurierarten auseinander setzen und irgendwie einen Weg zurück in das Hier und Jetzt finden.

ParaWorld (PC)
ParaWorld (PC)
Hinter der ungewöhnlichen (wenn auch ein wenig von Jurassic Park inspirierten) Geschichte, die im Spielverlauf einige überraschende Wendungen bereithält und jederzeit spannend bleibt, verbirgt sich im Grunde ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem viel Zeit mit genretypischem Siedlungsaufbau, noch mehr allerdings mit Gefechten verbracht wird.

Im sehr umfangreichen Tutorial wird einem die sehr simple und intuitive Bedienung nahe gebracht, allerdings sollten auch Strategie-Profis die Zeit für diese Übungsmission investieren - denn so einfach sich ParaWorld auch handhaben lässt, so komplex spielt es sich letztendlich auf Grund unzähliger Einheitentypen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: ParaWorld - Mit Dinos gegen Warcraft 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


TigerPixel.DE 15. Okt 2006

Du bist schon ein Märchenerzähler. Das Spiel wurde sehr intensiv getestet. Siehe http...

lola 11. Okt 2006

schein es wohl zu geben http://www.sek-ost.de/images/blogdump/dezember/para64.gif

Klaus Sommer 11. Okt 2006

da steht ja voll viel text im text, das all'ns les'n war mir doch zu viel. na ja, aba...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /