Interview: Ownloads - Eine Chance für Video-Downloads?

In2movies-Geschäftsführerin über "Ownload"

Golem.de sprach anlässlich der Internationalen Funkausstellung im weit blickenden Funkturm mit der in2movies-Geschäftsführerin Frau Dr. Brunner über ihren Video-Download-Shop, mögliche Download-to-DVD-Pläne und den Versuch, sich mit dem Wort "Ownloads" von reinen Verleihern abzugrenzen. Die anfangs turbulente Beta-Phase von in2movies wurde in dieser Woche beendet und der Regelbetrieb mit Kauf- und Miet-Videos im WMV-Format ist aufgenommen worden.

Artikel veröffentlicht am ,

Dr. Kathrin Brunner, Geschäftsführerin in2movies
Dr. Kathrin Brunner, Geschäftsführerin in2movies
Frau Dr. Kathrin Brunner (35) ist seit Anfang Juli 2006 Geschäftsführerin von in2movies. Zuvor war sie bei T-Online als Senior Manager Content Cooperation und bei der Kirch New Media AG als General Manager Movie tätig und ist darüber hinaus Vorsitzende der Fachgruppe E-Content/E-Services im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). In2movies ist der erste deutsche Video-on-Demand-Dienst, bei dem die Filme zum Kauf heruntergeladen werden und nicht nur zeitlich beschränkt zur Verfügung stehen. In2movies ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Warner Bros. Entertainment und arvato mobile. Letzteres gehört zur Arvato-Gruppe, die wiederum Bertelsmann gehören. Kurz vor dem Start der finalen in2movies-Software führte Golem.de das Gespräch mit Frau Brunner im Berliner Funkturm mit Blick auf das Messegelände.

Golem.de: Was gibt es Neues bei in2movies?

Brunner: Es gibt eine Menge zu erzählen. Wir gehen jetzt stärker in die Kommunikation, wir haben ja in der Betaphase nicht mit unseren Kunden kommuniziert. Wir werden jetzt den Kunden nicht beibringen, was Download to Own ist gegenüber Video on Demand, sondern wir machen das ganz einfach, wir sagen, bei uns gibt es den Ownload und damit auch den Ownload-Store. Das ist sozusagen Kernpunkt unserer Kommunikation, Download to Own.

Golem.de: Ownload ist ein weiterer Anglizismus, aber nur ein Wort.

in2movies-Client
in2movies-Client
Brunner: Ja, genau. Der Ownload kommt tatsächlich ganz gut an, die Leute zumindest behalten es. Das umfasst drei Vorteile: Es ist ein Download, kein Stream, das heißt, wir haben eine feste Qualität. Es gehört mir - Ownload gleich meins. Und ich habe den in2movies-Client, die Software, mit der sich die Filme sammeln und verwalten lassen.

Golem.de: Es lässt sich aber auch weiterhin der Windows Media Player nutzen, oder?

Brunner: Genau, Sie müssen unsere Software nicht nutzen, Sie können die Filme ganz normal über den Windows Media Player abspielen.

Golem.de: Wie sieht es mit der Integration in die Windows Media Center Edition aus? Wird es eine in2movies-Oberfläche dafür geben? Was ist mit Intel Viiv?

Brunner: Gibt es. Gehen Sie mal auf den Intel-Stand, da können Sie das sehen - das ist jetzt für die Messe ganz frisch. Wir sind auch zertifiziert für Intel.

Golem.de: Wie wollen Sie versuchen, neue Kunden zu gewinnen? Was erhoffen Sie sich durch die Partnerschaft beispielsweise mit dem Verleihdienst Amango?

Brunner: Es gibt einen Client von Amango "powered by in2movies", das ist unsere Software angepasst für Amango. Die haben natürlich eine sehr spezifische Zielgruppe und deswegen sind sie für uns ein interessanter Partner. Wenn wir als kleine Firma alleine so einen Markt bedienen, müssten wir viel mehr trommeln, das heißt, wenn wir mit anderen Partnern zusammenarbeiten, glauben wir, dass sich der Markt schneller entwickelt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Interview: Ownloads - Eine Chance für Video-Downloads? 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7.  


odoggy 11. Sep 2006

Der absolute Oberkracher ist, in dem Zusammenhang, ein Eintrag in der FAQ bei www...

filmfreund 10. Sep 2006

die idee sich einen film herunterladen zu können statt nach einem viertelstündigen...

Jens Rothaug 10. Sep 2006

Ich bin der Meinung das eis in diesem Staat nun langsam zuweit geht, die Richter in...

Crazy Iwan 10. Sep 2006

Vor allendingen: Welcher Markt? So lange ein Download 7 Euro kostet, ich beim Media-Markt...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rheinmetall
Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
Artikel
  1. Orange FM: Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy
    Orange FM
    Bastler baut Radio-Cartridge für den Game Boy

    Mit der Orange-FM-Cartridge können zahlreiche Game-Boy-Modelle in Radios umfunktioniert werden - inklusive Senderspeicher und Radiotext.

  2. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

  3. Quartalszahlen: Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI
    Quartalszahlen
    Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI

    Sowohl Microsoft als auch Google vermelden mehr Umsatz und mehr Gewinn.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /