Venzero - Weiterer Konkurrent zum iPod nano

Flash-Player mit 28 Gramm und Erkennung von Musikstücken

Das junge britische Unternehmen Venzero hat mit seinem "miniONE" einen besonders kompakten und leichten MP3-Player vorgestellt. Neben dem schmucken Äußeren will der Player auch durch eine automatische Erkennung von Musikstücken überzeugen.

Artikel veröffentlicht am ,

Diese "MusicMarker" genannte Technologie lässt sich im ersten Schritt über das interne Mikrofon des Players nutzen, das sonst zur Sprachaufzeichnung taugt. Hört man unterwegs ein Musikstück aus einer anderen Quelle, so zeichnet man mit dem Venzero einen Teil des Stücks auf. Wird der Player über seinen USB-2.0-Port später an den PC angeschlossen, durchsucht die mitgelieferte Software "MediaManager" anhand der Aufzeichnung auf den Servern von Venzero eine Datenbank und gibt den Namen des mitgeschnittenen Musikstücks aus. Über "Partner-Shops" soll man den Titel dann auch kaufen können - an welche Verkäufer von digitaler Musik Venzero dabei gedacht hat, gibt das Unternehmen noch nicht bekannt.

Venzero miniOne
Venzero miniOne
Der mini ist aber nicht an seine eigene Software gebunden wie ein iPod, sondern meldet sich als Massenspeichergerät an. Somit kann man ihn auch an einem beliebigen Rechner mit Musik und Fotos betanken, JPEGs und BMP-Dateien stellt er auf seinem 1,3 Zoll durchmessenden OLED-Bildschirm dar. Dieser kann zwar aus einer Palette von 260.000 Farben wählen, ist aber mit 128 x 96 Pixeln für Digitalfotos recht grob aufgelöst. Bei den Musikformaten setzt Venzero nur auf MP3, WAV und WMA. Letzteres spielt der mini auch dann, wenn es mit Microsofts DRM 10 geschützt ist. Mit einer Akkuladung soll der Kleine bis zu zwölf Stunden spielen, den Klang kann man über sechs Equalizer-Voreinstellungen anpassen.

Als offensichtlicher Konkurrent zum iPod nano gestaltet ist der Venzero miniOne, er misst nur 7,5 x 4,4 Zentimeter und ist 8,9 Millimeter dünn. Ein iPod nano ist jedoch mit knapp sieben Millimetern noch flacher. In die fünfte Tasche einer Jeans dürfte der mini aber dennoch passen. Gegenüber den knapp 44 Gramm eines iPod nano ist der miniOne mit 28 Gramm aber deutlich leichter - was wohl an der Edelstahl-Rückseite eines nano liegt.

Venzero will den miniOne ab Ende Juli 2006 in die Läden stellen. Das Modell mit 1 GByte soll 119,- Euro kosten, für die Variante mit 2 GByte sind 169,- Euro fällig - auch bei den Preisen orientiert sich Venzero an Apple: Nanos mit entsprechenden Kapazitäten sind für 149,- bzw. 199,- Euro zu haben, also stets 30 Euro teurer als die Venzero-Player.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


geko 16. Sep 2006

wenn du genau wissen willst ...hier ein paar beispiele 1.größeres Display (siehe Samsung...

Robert e. 26. Jun 2006

Habe mich falsch ausgedrückt in den USA ist der Marktanteil ca. 90% groß. Quelle: http...

Mike 26. Jun 2006

Bullshit :-) Ich kenne nur weniger MP3 Player die schlechter sind als der IPOD Nano und...

Oxc 26. Jun 2006

https://forum.golem.de/read.php?11570,660982,660982#msg-660982



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /