Spieletest: Buzz - Das große Quiz - Neues Quizshow-Futter

Neuer Titel für Sonys Buzz-Controller

Mit dem witzigen Musik-Quiz Buzz punktete Sony vor allem bei Freunden von heimischen PS2-Multiplayer-Partien - die mitgelieferten Controller mit großem roten Buzzer brachten einen Hauch von Quizshow-Atmosphäre ins Wohnzimmer. Mit "Buzz - Das große Quiz" gibt es nun Nachschub für die witzigen Eingabegeräte; allerdings geht es diesmal um mehr als nur das Erkennen von Songs und Musikern.

Artikel veröffentlicht am ,

Buzz - Das große Quiz (PS2)
Buzz - Das große Quiz (PS2)
In mehreren Fragenbereichen wie Musik, Film und Sport wird alles Mögliche an Allgemeinbildung abgefragt, wobei das Ganze schon auf eine doch eher junge Zielgruppe abgestimmt ist - etwa, wenn nach Details aus der Videospielgeschichte oder den Herr-der-Ringe-Filmen gesucht wird. Der Schwierigkeitsgrad pendelt allerdings zwischen witzlos einfach und extrem schwierig; bei manchen Aufgaben wird einem gar nichts anderes übrig bleiben, als zu raten.

Buzz - Das große Quiz (PS2)
Buzz - Das große Quiz (PS2)
Damit das Ganze nicht zu trocken daherkommt, versucht der virtuelle Moderator, mit ironischen Sprüchen zu punkten, ohne allerdings mit dem Wortwitz und Verve aufzuwarten, der einst etwa Moderator Jack in You Don't Know Jack auf dem PC auszeichnete. Auf dem Bildschirm gibt es ergänzend meist Bilder oder auch Videos zu sehen, die zu den Fragen passen; dann baut sich etwa nach und nach ein Motiv auf, und wer in den Pixeln zuerst die Antwort erkennt, haut auf seinen Buzzer und wählt dann die richtge Lösung per Knopfdruck aus.

Buzz - Das große Quiz (PS2)
Buzz - Das große Quiz (PS2)
Alleine ist das Ganze wie schon beim ersten Buzz nur begrenzte Zeit witzig, mit drei menschlichen Mitspielern hingegen entwickelt sich recht schnell ein hektischer und amüsanter Wettkampf, zumal es genug Möglichkeiten und Modi gibt, die Kontrahenten zu ärgern - etwa, indem man ihnen Punkte raubt, einen anderen Mitspieler zur Antwort zwingt oder die Kontrahenten vorübergehend "handlungsunfähig" macht. In einem anderen Modus tickt eine Bombe und man muss aufpassen, nicht genau in dem Moment am Drücker zu sein, in dem sie hochgeht.

Buzz - Das große Quiz (PS2)
Buzz - Das große Quiz (PS2)
Zum Spiel gehören über 6.000 Fragen, was natürlich dafür sorgt, dass es nach ein paar Stunden Spielen zu den ersten Wiederholungen kommt; da das Spielprinzip von Buzz allerdings so ausgelegt ist, dass der Titel eher wie ein Gesellschaftsspiel immer mal wieder und nicht unzählige Stunden am Stück gespielt wird, fällt das weniger schwer ins Gewicht.

Optik und Soundkulisse sind wie beim Vorgänger eher funktional als wirklich toll, dafür stimmt der Preis: Ohne Controller kostet "Buzz - Das große Quiz" 40,- Euro, wer den Vorgänger noch nicht hat und die Buzzer benötigt, zahlt für Controller und Spiel 60,- Euro.

Fazit:
Sony hat Wort gehalten und bringt schon wenige Monate nach dem ersten Buzz eine weitere Quiz-Runde für die Buzzer-Controller heraus. Die Erweiterung des Fragenspektrums dürfte jetzt insgesamt eine größere Gruppe von Quizshow-Fans ansprechen, in Sachen Spielspaß gilt aber wieder einmal: Richtig witzig wird "Buzz - Das große Quiz" erst dann, wenn man auch ein paar menschliche Mitspieler zu Besuch hat.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


push_the_button 28. Apr 2006

allerdings! ist es denn so schwierig ein oldie wie YDKJ für die PS2 umzusetzen? die...

~The Judge~ 26. Apr 2006

Der Neue klingt aber auch recht trocken und wenig unterhaltsam. :\

ErzBengel 26. Apr 2006

Soweit mir bekannt können bei "Buzz - Das große Quiz" bis zu 8 Spieler mitmachen - 2...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Per GPU geknackt
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
Artikel
  1. Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund
    Energiewende
    Wärme und Kälte aus dem Untergrund

    Aquiferspeicher, also wasserführende Schichten im Tiefengestein, könnten die Klimabilanz des Wärmesektors hierzulande signifikant verbessern - wenn die Technologie breiteren Einsatz fände.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  2. Marskolonie: Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3
    Marskolonie
    Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3

    Für die Besiedlung des Mars braucht es mehr Raumschiffe und Startmöglichkeiten. Elon Musk redet vor seinen SpaceX-Mitarbeitern sogar von der Entwicklung vom Starship 2 und 3.
    Ein Bericht von Patrick Klapetz

  3. Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
    Solarpaket beschlossen
    Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

    Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /