Schwergewichtiges Multimedia-Notebook von Acer

Asprire 9400: Großes Display und GeForce Go 7300 für 1.199,- Euro

Von Acer kommt mit dem "Asprire 9400" ein neues Notebook mit 17-Zoll-Display, das sich vor allem für private Anwender eignen soll. Die Ausstattung ist auf Multimedia und Spiele getrimmt, wirklich mobil sind derartige Geräte aber nicht.

Artikel veröffentlicht am ,

So wiegt das neue Notebook 3,66 kg und passt mit 40 x 29,5 x 3,1 cm nur in spezielle Notebook-Taschen. Die Akku-Laufzeit des Stromspenders mit 4 Ampere-Stunden gibt Acer mit rund 2,5 Stunden an, was für einen modernen Centrino-Mobilrechner recht wenig ist.

Aber für den Road Warrior sind solche Geräte auch nicht gedacht, sie dienen eher als Desktop-Ersatz zu Hause. Damit dort zumindest einfache DirectX-9-Spiele vernünftig laufen, setzt das Aspire nicht auf Intels integrierten Grafikchip, sondern bringt mit dem GeForce Go 7300 eine externe GPU mit. Der lokale Grafikspeicher ist jedoch nur 64 MByte groß, auf bis zu 256 MByte kann der Chip jedoch über Nvidias "TurboCache" zugreifen, indem er den Speicher beim System-RAM borgt. Das ist mit 512 MByte DDR-2-SDRAM unbekannter Geschwindigkeit jedoch nicht üppig bemessen, aber über zwei SO-DIMM-Slots aufrüstbar.

Acer Aspire 9400
Acer Aspire 9400
Gespart hat Acer auch am Prozessor. Nicht der aktuelle Core Duo, sondern ein Pentium-M 735 (Dothan-Kern) mit 1,7 GHz steckt im Aspire 9400. Gesteuert wird die CPU von Intels 915PM, das Centrino-Paket komplett macht Intels WLAN-Modul 2200BG, das nach 802.11b/g funken kann und bis zu 54 MBit Brutto-Durchsatz erreicht.

Das Display im Breitformat setzt trotz der Größe auf eine moderate Auflösung von 1.440 x 900 Pixeln, was aber die Verwendung großer Schriftarten unter Windows erspart, womit viele Anwendungen nicht zurechtkommen. Der Bildschirm ist hochglänzend ausgeführt, bei Acer "CrystalBrite" genannt.

Die übrige Ausstattung ist mit einer 80-GByte-Festplatte, 8x-DVD-Brenner, 56k-Modem und Fast-Ethernet komplett. Hervorzuheben sind die fünf USB-Ports, der digitale Audio-Ausgang und der inzwischen seltene Line-Eingang des Soundchips. Die Gehäusebreite nutzt Acer für eine Zehner-Tastatur, die sich als Pfeiltasten nutzen lässt. Ein DVI-Port fehlt, nur VGA ist geboten.

Zusammen mit Windows XP Home ist das Aspire 9400 laut Acer ab sofort für 1.199,- Euro lieferbar.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Nico Ernst 13. Apr 2006

17. Das ging leider beim Editieren verloren, ist nun aber nachgetragen. Danke für den...

blubberblablabala 12. Apr 2006

Dummes Zeuch! Wenn Du so ein Gerät nicht willst oder brauchst kauf halt was anderes...

Günther Voß 12. Apr 2006

Ich stimme mit dieser Aussage voll überein. Hinzu kommt noch, dass die breiteren...

Huh! 12. Apr 2006

-> lol <-



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /