Fujifilm FinePix F30: Real-Photo-Technik weiterentwickelt

Super CCD der sechsten Generation bietet hohe Lichtempfindlichkeit

Fujifilm hat seine "Real-Photo-Technik" wieder einmal weiterentwickelt und bringt die neue Generation nun in der Digitalkamera FinPix F30 auf den Markt. Zum Einsatz kommen ein Super CCD der sechsten Generation und Fujifilms Real Photo Prozessor II, was eine Lichtempfindlichkeit von ISO 3200 bei einer Auflösung von 6,1 Megapixeln und geringem Rauschen ermöglichen soll.

Artikel veröffentlicht am ,

FinePix F30
FinePix F30
Der neu entwickelte Super CCD der sechsten Generation soll Licht effizienter in digitale Signale umwandeln, verspricht Fujifilm. Zudem soll der für kompakte Digitalkameras gedachte 1/1,7-Zoll-Chip durch seine hohe Lichtempfindlichkeit überzeugen. Diese lässt sich zwischen ISO 64 und 3200 einstellen.

Ihm zur Seite steht der neue Real Photo Prozessor II, der Rauschen reduzieren und der Kamera zu einem exakteren und schnelleren Auto-Fokus verhelfen soll. Besonders in Aufnahmesituationen mit wenig Licht soll sich die FinePix F30 so auszeichnen können.

Dazu trägt auch das neue Blitzsystem bei, das Fujifilms Real-Photo-Technik unterstützt, indem das Motiv unabhängig von der Position im Bildaufbau gemessen wird. Stärke des Blitzes und die Belichtung werden dabei optimiert, so dass Bilder nicht mehr so oft überstrahlt sind.

FinePix F30
FinePix F30
Neu ist auch der Aufnahmemodus "Motivschärfe", mit dem sich schnell bewegende Motive mit kürzeren Belichtungszeiten aufgenommen werden. Insgesamt stehen 15 Motivprogramme zur Auswahl. Auch eine Option für Bilder im Format 3:2 ist dabei.

Mit dabei ist auch ein 2,5-Zoll-Display mit 230.000 Pixeln und einer CV-Filmbeschichtung (Clear View Film), die Reflexionen verringern soll. Das optische 3fach-Zoom-Objektiv (F2.8 / F5) erreicht verglichen mit Kleinbildkameras eine Brennweite von 36 bis 108 mm. Der Lithium-Ionen-Akku soll für bis zu 500 Aufnahmen ausreichen.

FinePix F30
FinePix F30
Der interne Speicher der FinePix F30 bietet eine Kapazität von 16 MByte, erweitern lässt sich dieser durch xD-Picture-Cards. Die Startzeit gibt der Hersteller mit 1,5 Sekunden an, die Auslöseverzögerung soll bei 0,01 Sekunden liegen. Serienbilder schießt sie bis zu 3 Stück bei einer Geschwindigkeit von 2,2 Bildern pro Sekunde. Videos kann die Kamera mit 30 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 640 x 480 Pixel machen.

Für den Anschluss an den PC bringt die Kamera eine USB-2.0-Schnittstelle mit, per PictBridge ist ein direkter Ausdruck der Bilder ohne PC möglich.

Fujifilm will seine FinePix F30 im Mai 2006 in Deutschland auf den Markt bringen, einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Christoph63 07. Okt 2006

Ich kann insofern vergleichen, da ich eine Minolta A2 mit Stabilisator und eine Fuji F10...

F11 Besitzer 10. Jun 2006

Laut dpreview hat sie einen NP-95 Lithium-Ion statt einem NP-120 Lithium-Ion Akku sowie...

chojin 24. Feb 2006

Blooming != Purple Fringing http://fotofaq.wiki.variant.ch/Objektive Die F30 scheint ja...

zittermax 18. Feb 2006

wie soll denn bitte eine zitternde person von der kamera ruhig gestellt werden? durch das...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /