Spieletest: Castlevania - Curse of Darkness

Neue Elemente für traditionelle Reihe

Neben den Devil-May-Cry-Spielen ist sicherlich die Castlevania-Reihe seit Jahren die erste Wahl für alle Spieler, die ein Faible für Vampire und düstere Romantik haben - die Entwickler von Konami haben es schon mehrfach geschafft, dunkle Schlösser und finstere Höllenfürsten sehr stimmungsvoll in Szene zu setzen. Mit "Castlevania - Curse of Darkness" nimmt man einen neuen Anlauf, begeistert diesmal allerdings nicht so sehr wie bei den Vorgängern.

Artikel veröffentlicht am ,

Castlevania - Curse of Darkness (PS2/Xbox)
Castlevania - Curse of Darkness (PS2/Xbox)
Kennern der Reihe wird schnell auffallen, dass sich Curse of Darkness doch stark von den letzten Castlevania-Teilen abgrenzt - es gibt einen neuen Hauptcharakter, neue Waffen, neue Extras. Im Mittelpunkt steht diesmal Hector, ein ehemaliger Gehilfe des Fürsten der Finsternis, der große Schwierigkeiten hat, über den tragischen Tod seiner Geliebten hinwegzukommen. Nach Draculas Ableben hatte er eigentlich den bösen Mächten entsagt, ehemalige Mitstreiter und Feinde spinnen aber geschickt ein Netz von Intrigen um ihn - und bald schon beginnen die ersten Gefechte, ohne dass von vorneherein klar wäre, gegen wen man hier alles antritt und wer im Hintergrund eigentlich die Fäden zieht.

Inhalt:
  1. Spieletest: Castlevania - Curse of Darkness
  2. Spieletest: Castlevania - Curse of Darkness

Screenshot #3
Screenshot #3
Durch die Wälder Europas, in denen zahlreiche monströse Gestalten für Angst und Schrecken sorgen, geht es bis zum Schloss von Dracula, wobei das Gameplay trotz wechselnder Szenarien meist identisch ist. Hier wird ganz einfach alles geschnetzelt, was einem vor die Klinge läuft, und das auf oft sehr vorhersehbare Art und Weise: Ein Raum wird betreten, zahlreiche böse Kreaturen stürmen auf den Spieler ein und erst wenn alle erledigt sind, werden die überall verstreuten magischen Siegel entfernt und es darf ins nächste Areal weitergelaufen werden.

Die klassische Castlevania-Peitsche kommt in Curse Of Darkness übrigens nicht wirklich zum Zug, stattdessen ist Hector ein Meister der Klinge und schlägt mit Schwertern, Äxten oder Speeren um sich. Vor allem bei den größeren Kontrahenten ist intelligenter Combo-Einsatz gefragt und wer mag, kann sich mit den unterwegs gefundenen Materialien gar eigene Hiebwaffen zusammenbasteln - was allerdings spannender klingt als es letztendlich ist, zumal der Griff zum gerade verfügbaren Schwert ohnehin meist die beste und einfachste Wahl ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Castlevania - Curse of Darkness 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Castlevania... 26. Feb 2006

Nicht bei WoW geklaut. Bei Symphony of the Night gabs auch schon diese kleinen Monster...

Doomchild 15. Feb 2006

...wollte ich mal anmerken, daß mir die Vergleich mit "Devil May Cry" irgendwie aufstößt...

Doomchild 15. Feb 2006

Rischisch!



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /