Spieletest: Psychonauts - Vom Day-of-the-Tentacle-Schöpfer

Neues Spiel von Tim Schafer für PC und Konsole

Innovative Spielideen sind bekanntlich Mangelware, und wenn es mal welche gibt, straft die Masse der Kunden sie an der Verkaufstheke meist mit Nichtachtung - so lautet ein immer wieder bestätigtes Dilemma der Spielebranche. Tim Schafer, der Macher von Adventure-Klassikern wie Grim Fandango oder Day of the Tentacle, hat es trotzdem riskiert und mit Psychonauts ein Spiel auf den Markt gebracht, das in puncto Spielwitz und abgedrehter Ideen derzeit nahezu konkurrenzlos ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Psychonauts (Xbox, PC)
Psychonauts (Xbox, PC)
Der Spieler steuert von Beginn an den kleinen Rasputin (genannt Raz), der nur ein großes Ziel vor Augen hat: Er möchte unbedingt Psychonaut werden. Psychonauten sind Agenten mit einer Reihe von Spezialfähigkeiten, dank derer es ihnen möglich ist, in die Gehirne anderer Personen einzudringen und da für (Un-)Ordnung zu sorgen. Ausgebildet werden die Psychonauten in speziellen Sommer-Camps, und genau hier fangen die Probleme auch schon an - Raz gehört nämlich leider nicht zu den hochintelligenten Kids, die für ein solches Camp ausgewählt wurden. Da der Knirps aber nicht unter mangelndem Selbstvertrauen leidet, schleicht er sich einfach heimlich ein und hat damit durchaus Erfolg: Kaum sind die ersten minutenlangen und bereits sehr unterhaltsamen Zwischenszenen angeschaut, geht es auch schon los mit der Spezialagenten-Ausbildung.

Inhalt:
  1. Spieletest: Psychonauts - Vom Day-of-the-Tentacle-Schöpfer
  2. Spieletest: Psychonauts - Vom Day-of-the-Tentacle-Schöpfer

Screenshot #1
Screenshot #1
Psychonauts spielt auf zwei Ebenen: Einerseits tollt man in den verschiedenen Bereichen des Camps im Wald herum, interagiert mit den anderen dort lebenden Charakteren, führt lange Gespräche, um einer Verschwörung auf die Spur zu kommen und amüsiert sich über zahlreiche witzige Dialoge und Szenen, die in der Umgebung passieren. Der eigentliche Reiz des Spiels entfaltet sich allerdings immer dann, wenn man in die Gedankenwelt anderer Personen eindringt, denn hier hatten die Entwickler die Möglichkeit, sich frei auszutoben - und davon haben sie auch massiv Gebrauch gemacht. So befindet man sich gleich zu Beginn etwa im Kopf des Ausbilders, und da es sich bei diesem um einen alten General handelt, geht es in seinen Gehirnwindungen auch alles andere als friedlich zu - Überleben in einem düsteren und unwirtlichen Kriegsgebiet ist also angesagt.

Mit jedem weiteren Gedankenausflug lernt man neue Traumwelten wie eine vermeintliche Vorstadtidylle kennen, hüpft durch Bühnenbilder eines Theaters oder kämpft als King Kong-artige Kreatur - was einem hier an unterschiedlichen Szenarien und abgedrehten Charakteren geboten wird, ist wirklich beachtlich. Wenn es dann später gar in die Gedankenwendungen potenziell Geisteskranker geht, erreicht die Skurrilität ihren Gipfelpunkt - die hier zu absolvierenden Aufträge erinnern wirklich an beste Tentacle-Zeiten. Trotz der eher kindlichen Optik richtet sich der Humor übrigens ganz klar an reifere Spieler; viele der Anspielungen dürften Kinder kaum verstehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Psychonauts - Vom Day-of-the-Tentacle-Schöpfer 
  1. 1
  2. 2
  3.  


mareis 31. Jan 2006

Habe das problem beim PC brauche auch hilfe kann nach dem ersten level nicht weiterspielen

Eugen Schaffner 14. Jan 2006

Gibt es auch eine PC-Version von diesem Spiel? Wenn ja, auch als Demo um zu probieren ob...

cmi 05. Jan 2006

dann halt die "benutzen"-taste ;) sehr dämlich, dass das mit dem "richtung ändern" an...

cmi 04. Jan 2006

nein ist nicht neu. nur endlich auch in dland verfügbar.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /