Shuttle: Leiser Mini-PC mit externem Netzteil und Pentium M

Geräuschkulisse des XPC Barebone SD11G5 unter 24 dB

Mit dem XPC Barebone SD11G5 stellt Shuttle seinen nach eigenen Angaben bislang leisesten Mini-PC vor. Dabei kommt Intels Notebook-Prozessor Pentium M zum Einsatz, das Netzteil sitzt extern. Der Hersteller spricht sogar von einem "geräuschlosen" System.

Artikel veröffentlicht am ,

XPC SD11G5
XPC SD11G5
Wirklich "geräuschlos" wird der Mini-PC wohl nicht, steckt doch ein Lüfter im Barbone und die meisten Nutzer werden das System wohl auch mit einer Festplatte und ggf. einem optischen Laufwerk bestücken wollen. Spätestens wenn diese laufen, dürfte man das System in jedem Fall hören.

Zur Kühlung setzt Shuttle wie gehabt auf sein ICE-Kühlsystem, das im SD11G5 aber mit einem Lüfter auskommt, auch da die eingesetzten Prozessoren vom Typ Pentium M, Pentium M Low Voltage oder Celeron M nicht gerade zu den "Heißspornen" zählen. Als Chipsatz kommt Intels 915GM mit ICH6M zum Einsatz, der auch Intels integrierten Grafikchip GMA900 mitbringt. Der Anschluss von Monitor oder Display ist per VGA oder DVI möglich.

XPC SD11G5
XPC SD11G5
Zudem sind zwei PCI-Express-Steckplätze (16x und 1x) sowie ein Mini-PCI-Steckplatz und zwei DIMM-Steckplätze für DDR-2-Speicher vorhanden. Für den Sound sorgt der Sound-Chip "Creative Sound Blaster Live! 24 Bit", der Gigabit-Ethernet-Controller kommt von Broadcom. Für Laufwerke stehen zwei SATA- und ein ATA100-Anschluss zur Verfügung. Auch Firewire und USB bringt das Barebone mit.

Für ausreichend Strom soll ein besonders leises SilentX-Netzteil mit 220 Watt sorgen. Laut Hersteller kommt das System mit Standardkomponenten so auf einen Geräuschpegel von weniger als 24 dB.

Shuttles XPC Barebone SD11G5 soll ab Anfang November für rund 485,- Euro zu haben sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


hacker-freak 14. Nov 2005

tja also ich hab ne gardena-pumpe verwendet die ich mit meinem gartenteich gekoppelt...

digijon 14. Okt 2005

Du bist offenbar nicht die richtige Zielgruppe. Meine Freundin hat einen Mini-Mac, surft...

ManSer 13. Okt 2005

ICH HAB DIE DICKSTEN EIER!!! HUUHHAHAHAHAHAHAHHA!!!!! JETZT GEHT DAS RUND - ERST IN DEN...

BareboneJ 12. Okt 2005

Hi, also ich hatte mir mal einen Biostar 210er für AMD-CPUs von ducand.de zugelegt...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /