Spieletest: Pro Evolution Soccer 5 - Noch besser & komplexer

Neuauflage der wohl besten Fußballsimulation

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und praktisch zeitgleich mit EAs Fifa 06 schickt auch Konami die Neuauflage seiner Fußballsimulation Pro Evolution Soccer ins Rennen. Erneut gilt: Die Neuerungen sind eher im Detail zu suchen.

Artikel veröffentlicht am ,

Pro Evolution Soccer 5 (PS2/Xbox)
Pro Evolution Soccer 5 (PS2/Xbox)
Seit Jahren gilt Pro Evolution Soccer zurecht als sehr realistische und komplexe Fußballsimulation auf dem Markt - in Sachen Ballgefühl, taktischen Möglichkeiten und KI kommt die Konkurrenz von Electronic Arts und Co einfach nicht an diese Reihe heran. Damit sich das auch bei Teil 5 nicht ändert, wurde nochmals etwas an der Intelligenz der Computerspieler geschraubt - was vor allem Einsteigern zu Beginn gar nicht schmecken dürfte. Die Abwehr steht nun deutlich enger gestaffelt und geht viel aggressiver zu Werke - nur selten ist es möglich, ganz in Ruhe sein Spiel zu entwickeln. Auch Pässe in die Tiefe kommen seltener an und die Torwarte lassen sich nicht mehr so einfach wie früher durch Lupfer überwinden. Kurzum: Die Wahrscheinlichkeit von torarmen 1:0- oder 1:1-Partien ist diesmal deutlich höher.

Screenshot #1
Screenshot #1
Die Möglichkeit zum Zaubern gibt es aber trotzdem - vor allem, da neue Tricks wie etwa Ronaldinhos "Übersteiger" und ähnliche Schmankerl mehr integriert wurden. Die Zahl lizenzierter Mannschaften wurde auch erhöht, unter anderem laufen nun die Teams von Arsenal, Chelsea, Galatasaray und Juventus mit den richtigen Spielern auf. Für die meisten Nationalmannschaften gilt das leider weiterhin nicht - hier sind wieder Fantasie-Personen auf dem Feld, wer Wert auf vollständige Lizenzen bzw. deutsche Clubs legt, kommt also weiterhin nicht um Fifa herum.

Screenshot #2
Screenshot #2
Optisch hat sich kaum etwas getan, PES 5 sieht zumindest auf der PlayStation 2 kaum anders aus als der Vorgänger. Für die Xbox- und PC-Versionen dürfte Ähnliches gelten, allerdings lagen uns diese Versionen zum Test leider nicht vor, so dass hier kein genaues Urteil abgegeben werden kann. Dafür wurde das Drumherum etwas aufgewertet: Ein dynamisches Wettermodell sorgt auch mal für Schneegestöber, die Management-Optionen wurden erweitert und die Statistiken sind nochmals ausführlicher.

Screenshot #3
Screenshot #3
Pro Evolution Soccer ist für PlayStation 2 und Xbox im Handel erhältlich. Die PC-Version folgt am 27. Oktober 2005, die PSP-Umsetzung im November 2005. Übrigens unterstützt in diesem Jahr auch die PS2-Version erstmals einen Online-Modus, so dass neben den typischen Einzelspieleroptionen wie Training, schnelles Match oder ganze Meisterschaft gleich mehrere Möglichkeiten für Spiele gegen menschliche Gegenspieler bereitstehen.

Fazit:
Die beste Fußballsimulation für PC und Konsole ist noch mal ein Stückchen realistischer geworden - auch wenn die Änderungen mal wieder derart im Detail liegen, dass Besitzer des Vorgängers nicht unbedingt zuschlagen müssen. Die Vormachtstellung macht Konami aber weiterhin niemand streitig: Wer ein komplexes und auch nach unzähligen Partien noch herausforderndes Fußballspiel sucht, kommt um Pro Evolution Soccer 5 nicht herum.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate
     
    Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate

    Microsoft Power Automate erleichtert die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch die nahtlose Integration diverser Produktivitätsanwendungen. Dieser Intensiv-Workshop vermittelt den Einsatz.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /