Spieletest: Meteos - Geniales Klötzchenschieben für das DS

Neuer Puzzle-Titel für Nintendos Doppelscreen-Handheld

Kaum hat das Studio Q Entertainment mit Lumines das bisher beste Puzzle-Spiel für Sonys PSP vorgelegt, legen sie auch schon mit dem nächsten Hit nach - diesmal allerdings für das Nintendo DS. Und auch wenn das Spielprinzip von Meteos zunächst denkbar simpel erscheint: Hat man erstmal angefangen, sich diesem Knobeltitel zu widmen, legt man die Konsole so schnell auch nicht mehr aus der Hand.

Artikel veröffentlicht am ,

Meteos (Nintendo DS)
Meteos (Nintendo DS)
Nett, wenn auch eigentlich überflüssig ist die Hintergrundgeschichte von Meteos: Die Sicherheit der Galaxie ist bedroht, da der böse Planet Meteo mit unzähligen Meteoriten (genannt "Meteos") auf sämtliche friedlichen Himmelskörper feuert. Dem Spieler obliegt es nun, sich diesem Steinhagel zu erwehren - und die ganzen Stapel als Rakete zurück in die Galaxie zu schleudern.

Screenshot #1
Screenshot #1
Um Meteos vom jeweiligen Planeten zu entfernen, müssen mindestens drei Steine gleicher Art in eine Reihe gebracht werden. Dazu verschiebt man per Stylus die Positionen der einzelnen Meteos - allerdings jeweils nur in der jeweiligen vertikalen Reihe. Sobald drei Meteos nebeneinander liegen, wird ein Block von Steinen mit einer Art Raketenzündung nach oben gedrückt, verschwindet aber noch nicht vom Bildschirm - dank der Planetengravitation fällt er zunächst langsam wieder zurück aufs Spielfeld. Erst, wenn es einem gelingt, innerhalb dieses losgelösten Brockens neue Ketten von mindestens drei Steinen zu errichten, wird ein zweiter Nachbrenner gezündet, so dass diese Steine komplett verschwinden.

Screenshot #2
Screenshot #2
Zu Beginn ist das Ganze recht schwierig; die Meteos fallen so schnell, dass man sehr fix den Game-Over-Screen zu sehen bekommt; am erfolgreichsten ist da oft die natürlich recht unbefriedigende Strategie, einfach ziellos mit dem Stylus über den Screen zu fahren - Zufallstreffer gelingen fast immer. Mit der Zeit bekommt man das Ganze aber schnell besser in den Griff und erkennt auch die immense spielerische Tiefe, die das Ganze zu bieten hat. Zudem warten alle 30 verschiedenen Planeten mit unterschiedlichen Gravitationen auf (die Steine fallen also unterschiedlich schnell), und zahlreiche Bonussteine räumen auch mal das ganze Feld frei oder sorgen für andere Überraschungen.

Screenshot #3
Screenshot #3
Die abgeräumten Meteos werden übrigens nach dem Game Over zusammengezählt und dienen dann als Währung, mit der sich zum Beispiel neue Level freischalten lassen. Auch ein Multiplayer-Modus ist integriert: Mit nur einer Karte können insgesamt vier Spieler kabellos gegeneinander antreten. Einziger Wermutstropfen: So gut Meteos den Stylus und das Touch-Pad einsetzt, so überflüssig ist leider auch der zweite (obere) Screen, der nur ein paar Bildchen darstellt, aber nicht wirklich ins Spielgeschehen integriert ist.

Meteos ist exklusiv für das Nintendo DS im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis liegt bei etwa 40,- Euro.

Fazit:
Schon erstaunlich, dass auch über 20 Jahre nach Tetris noch Raum für innovative Klötzchenstapeleien besteht - und ein einzelnes Team so kurz nach dem gelungenen Lumines einen weiteren innovativen Puzzle-Titel veröffentlicht. Fans von derartigen Programmen müssen zuschlagen, denn zusammen mit Zoo Keeper ist Meteos das derzeit beste Puzzle-Spiel für das DS.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Hotohori 15. Okt 2005

Naja, mit Maus wäre es zwar denkbar, aber es würde doch einiges auf kosten des...

ROFL 14. Okt 2005

konnte schon nicht versehen, was damals an tetris so toll sein sollte. solche art spiele...

Bibabuzzelmann 13. Okt 2005

Ja, ein bisjen, ich will doch auch Cool sein :)

Hotohori 13. Okt 2005

Das Kurzfazit des Meteos Testers von 4Players.de und was soll man sagen, es triffts...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Per GPU geknackt
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
Artikel
  1. Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund
    Energiewende
    Wärme und Kälte aus dem Untergrund

    Aquiferspeicher, also wasserführende Schichten im Tiefengestein, könnten die Klimabilanz des Wärmesektors hierzulande signifikant verbessern - wenn die Technologie breiteren Einsatz fände.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  2. Marskolonie: Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3
    Marskolonie
    Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3

    Für die Besiedlung des Mars braucht es mehr Raumschiffe und Startmöglichkeiten. Elon Musk redet vor seinen SpaceX-Mitarbeitern sogar von der Entwicklung vom Starship 2 und 3.
    Ein Bericht von Patrick Klapetz

  3. Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
    Solarpaket beschlossen
    Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

    Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /