Spieletest: Dungeon Siege 2 - Schickes Monster-Metzeln

Zweiter Teil des Hack&Slay-Titels für PC

Mit Dungeon Siege wollte das Entwicklerstudio Gas Powered Games unter der Leitung von Chris Taylor einen echten Konkurrenten für Diablo und Baldur's Gate auf den Markt bringen, das fertige Spiel gab allerdings viel Anlass zu Diskussionen - vor allem die flache Story und das doch arg simple Kampfsystem gefielen vielen Rollenspielern nicht besonders. Taylor und Co. versprachen Nachbesserung und bringen jetzt mit Dungeon Siege 2 die Fortsetzung ihres in der Fantasy-Welt Aranna angesiedelten Spiels, die tatsächlich vieles besser macht als der Vorgänger.

Artikel veröffentlicht am ,

Um es aber gleich vorwegzunehmen: Dungeon Siege 2 ist kein komplett neues Spiel, sondern prinzipiell nur eine logische Fortführung des ersten Teils mit vielen Detailverbesserungen; wer also schon den ersten Teil absolut nicht mochte, braucht diesen Titel hier gar nicht erst zu installieren. Trotzdem sind die Veränderungen doch spürbar, was bereits bei der Hintergrundgeschichte sichtbar wird. Zwar tobt wieder der Kampf Gut gegen Böse und der Tyrann Valdis lässt die Bevölkerung von Aranna ebenso leiden wie ein Kräfte zehrender Bürgerkrieg - so weit, so platt. Die Wandlung des Hauptcharakters vom einst barbarischen Söldner hin zum Kämpfer für das Gute hält vor allem im späteren Spielverlauf aber einige Überraschungen bereit, die deutlich über die klischeebeladene und simple Story des ersten Teils hinausgehen.

Inhalt:
  1. Spieletest: Dungeon Siege 2 - Schickes Monster-Metzeln
  2. Spieletest: Dungeon Siege 2 - Schickes Monster-Metzeln

Screenshot #3
Screenshot #3
Zwar ist auch der Spielablauf von Dungeon Siege 2 wieder sehr linear, den Entwicklern ist es aber gelungen, deutlich mehr NPCs und damit verbundene Nebenquests ins Spiel einzubauen, so dass das Leben in Aranna nun deutlich lebendiger wirkt. Ein ausführliches Questlog lässt einen bequem alle Aufgaben abarbeiten, sämtliche möglichen Aufgaben sind zudem durch Frage- oder Ausrufezeichen über den jeweiligen Charakteren gekennzeichnet. Die Art der Aufträge bietet allerdings meist nur das Genretypische - das Säubern von Dungeons oder das akribische Absuchen der Umgebung nach Schaltern und Schatzhöhlen bestimmt weiterhin den gefährlichen Heldenalltag.

Screenshot #4
Screenshot #4
Sehr gut funktioniert in Dungeon Siege 2 das Party-System; mit bis zu maximal fünf Mitstreitern - wahlweise von Mitspielern oder dem PC gesteuert - stellt man sich den wie erwartet großen Horden von Monstern und anderen Gefahren; vor allem im Team mit Freunden macht das Aufräumen in den einzelnen Szenarien deutlich mehr Spaß; allerdings kostet das Mitführen von Kumpanen einiges an Goldstücken, was gerade zu Beginn doch beachtliche Löcher in die Klasse reißt. Natürlich steht die gewohnte Hack&Slay-Action wieder im Vordergrund und trotz einiger Überarbeitung - mehr Waffen, zusätzliche Spezialkräfte wie Unverwundbarkeit oder Blitzangriffe und vor allem: kein automatisches Kämpfen mehr, es sei denn, man aktiviert die Auto-Attacke im Menü - verkommt das Ganze oft doch wieder zu einer hektischen Mausklick-Orgie. Die deutlich erhöhte Anzahl von Items und Waffen sowie die wichtiger gewordene Nutzung von Taktik verleiht dem Ganzen aber doch spürbar mehr Tiefgang und erhöht auch den Schwierigkeitsgrad, so dass nicht nur Anfänger, sondern auch Metzel-Profis mehr Herausforderungen geboten werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Dungeon Siege 2 - Schickes Monster-Metzeln 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Keldorn 25. Dez 2005

Ne ist das nicht, es ist ein Quest den du mit finala lösen kannst die ist in der lage...

Keldorn 25. Dez 2005

Stimmt habe auch noch kein Forum für das Game entdeckt ist schon traurig. UNd das mit...

Keldorn 25. Dez 2005

Öse 08. Okt 2005

War bei mir auch.. Nach Speichern und Laden war der Quest erfüllt.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /