Spieletest: Dungeon Siege 2 - Schickes Monster-Metzeln
Zweiter Teil des Hack&Slay-Titels für PC
Mit Dungeon Siege wollte das Entwicklerstudio Gas Powered Games unter der Leitung von Chris Taylor einen echten Konkurrenten für Diablo und Baldur's Gate auf den Markt bringen, das fertige Spiel gab allerdings viel Anlass zu Diskussionen - vor allem die flache Story und das doch arg simple Kampfsystem gefielen vielen Rollenspielern nicht besonders. Taylor und Co. versprachen Nachbesserung und bringen jetzt mit Dungeon Siege 2 die Fortsetzung ihres in der Fantasy-Welt Aranna angesiedelten Spiels, die tatsächlich vieles besser macht als der Vorgänger.
Um es aber gleich vorwegzunehmen: Dungeon Siege 2 ist kein komplett neues Spiel, sondern prinzipiell nur eine logische Fortführung des ersten Teils mit vielen Detailverbesserungen; wer also schon den ersten Teil absolut nicht mochte, braucht diesen Titel hier gar nicht erst zu installieren. Trotzdem sind die Veränderungen doch spürbar, was bereits bei der Hintergrundgeschichte sichtbar wird. Zwar tobt wieder der Kampf Gut gegen Böse und der Tyrann Valdis lässt die Bevölkerung von Aranna ebenso leiden wie ein Kräfte zehrender Bürgerkrieg - so weit, so platt. Die Wandlung des Hauptcharakters vom einst barbarischen Söldner hin zum Kämpfer für das Gute hält vor allem im späteren Spielverlauf aber einige Überraschungen bereit, die deutlich über die klischeebeladene und simple Story des ersten Teils hinausgehen.
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Screenshot #3
Zwar ist auch der Spielablauf von Dungeon Siege 2 wieder sehr linear, den Entwicklern ist es aber gelungen, deutlich mehr NPCs und damit verbundene Nebenquests ins Spiel einzubauen, so dass das Leben in Aranna nun deutlich lebendiger wirkt. Ein ausführliches Questlog lässt einen bequem alle Aufgaben abarbeiten, sämtliche möglichen Aufgaben sind zudem durch Frage- oder Ausrufezeichen über den jeweiligen Charakteren gekennzeichnet. Die Art der Aufträge bietet allerdings meist nur das Genretypische - das Säubern von Dungeons oder das akribische Absuchen der Umgebung nach Schaltern und Schatzhöhlen bestimmt weiterhin den gefährlichen Heldenalltag.
Screenshot #4
Sehr gut funktioniert in Dungeon Siege 2 das Party-System; mit bis zu maximal fünf Mitstreitern - wahlweise von Mitspielern oder dem PC gesteuert - stellt man sich den wie erwartet großen Horden von Monstern und anderen Gefahren; vor allem im Team mit Freunden macht das Aufräumen in den einzelnen Szenarien deutlich mehr Spaß; allerdings kostet das Mitführen von Kumpanen einiges an Goldstücken, was gerade zu Beginn doch beachtliche Löcher in die Klasse reißt. Natürlich steht die gewohnte Hack&Slay-Action wieder im Vordergrund und trotz einiger Überarbeitung - mehr Waffen, zusätzliche Spezialkräfte wie Unverwundbarkeit oder Blitzangriffe und vor allem: kein automatisches Kämpfen mehr, es sei denn, man aktiviert die Auto-Attacke im Menü - verkommt das Ganze oft doch wieder zu einer hektischen Mausklick-Orgie. Die deutlich erhöhte Anzahl von Items und Waffen sowie die wichtiger gewordene Nutzung von Taktik verleiht dem Ganzen aber doch spürbar mehr Tiefgang und erhöht auch den Schwierigkeitsgrad, so dass nicht nur Anfänger, sondern auch Metzel-Profis mehr Herausforderungen geboten werden.
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Ne ist das nicht, es ist ein Quest den du mit finala lösen kannst die ist in der lage...
Stimmt habe auch noch kein Forum für das Game entdeckt ist schon traurig. UNd das mit...
War bei mir auch.. Nach Speichern und Laden war der Quest erfüllt.