Dungeons & Dragons Online - ab März 2006 in Europa
Turbine versendete erste Einladungen zum Alpha-Test
Seit zwei Jahren entwickelt Turbine Entertainment am Online-Rollenspiel "Dungeons & Dragons Online: Stormreach" - mittlerweile verschickte das Entwicklerstudio an Interessierte die ersten Einladungen zum geschlossenen Alpha-Test. "Unsere interne Alpha hat sich sehr gut gemacht, es gibt täglich sprunghafte Fortschritte und nun ist es Zeit, den nächsten Schritt zu nehmen", heißt es seitens der Entwickler, die nun die ersten Spieler zum Betreten des Kontinents Xen'drik in der Welt von Eberron einladen.
Screenshot #1
Dungeons & Dragons Online, kurz DDO, basiert auf der noch jungen, von Keith Baker und Wizards of the Coast entwickelten Eberron-Kampagne für das herkömmliche Papier-und-Bleistift-Rollenspiels Dungeons & Dragons (D&D). Gemeinsam mit Wizards of the Coast, die nach ihren Erfolgen mit dem Sammelkartenspiel Magic: Die Zusammenkunft 1997 den Rollenspiel-Pionier TSR übernahmen, wird das Online-Rollenspiel mit einer angepassten Version 3.5 des D&D-Regelwerks und D20-Würfelsystems entwickelt.
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Screenshot #2
Abenteuer sollen zwar in DDO auch alleine bestritten werden können, doch den Entwicklern geht es darum, im Sinne von D&D eher das Gruppenspiel zu fördern - derzeit ist von Gruppengrößen von bis zu 6 Spielern die Rede, endgültig festlegen wollen sich die Entwickler aber noch nicht. Beachtlich ist dabei, dass Erfahrung in DDO laut Turbine nicht durch das Töten von Monstern gesammelt wird. Stattdessen zählt nur die Erfüllung gesetzter Aufgaben - mal könne ein Kampf unvermeidlich sein, ein anderes Mal könnte er aber durch trickreiches, verdecktes Vorgehen oder durch eine redegewandte Gruppe vermieden werden.
Screenshot #3
Die Kämpfe werden in DDO direkter sein als bei den meisten Konkurrenten, so Turbine. Dennoch soll es genügend Spielraum für taktische Überlegungen auch in der Gruppe geben. Ein Action-Held an Maus und Tastatur müsse man aber dennoch nicht sein, heißt es in der DDO-Beschreibung.
Magier müssen sich - sehr ähnlich dem D&D-System - entscheiden, welche gelernten Sprüche sie jeweils aktiv aus dem Gedächtnis zaubern können wollen, Hexer und Barden können alles zaubern, aber nur solange sie Spellpoints zur Verfügung haben. Auch Spruchkomponenten werden eine Rolle spielen. Eigenartig ist, dass die Entwickler die eigentlich für Ebberon zu erwartenden Psi-Fähigkeiten nicht erwähnen.
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DSA regeln sind komplex, führen aber zu unrealistichen ergebnissen. insgesammt sind die...
Finde es klingt recht interessant, das man das Level System etwas anders aufbauen will...
WOW ist sicher nicht umsonst so bunt *fg*
zu lange Hälse und Ohren schneidet ein guter Troll ab (und isst sie auf!)