VIA VN800: Notebook-Chipsatz mit integrierter Grafik

Notebook-Chipsatz bietet weder WLAN noch PCI-Express

VIA stellt mit dem VN800 einen neuen Chipsatz für Notebooks vor, der sowohl den Pentium M als auch VIAs eigenen C7-M antreiben kann. Die Lösung kommt mit integrierter Grafik, verzichtet aber auf PCI-Express und WLAN.

Artikel veröffentlicht am ,

VIA VN800
VIA VN800
Intels letzte Centrino-Ausgabe Sonoma war mit ihren 915-Chipsätzen in vielen Tests kritisiert worden, da vor allem das PCI-Express-Interface viel Strom schluckte - besonders in Verbindung mit PCIe-Grafikchips. VIA lässt bei seinem neuen Mobilchipsatz wohl nicht ohne Grund den neuen Bus weg.

So ist auch die Northbridge VN800 über VIAs proprietären V-Link mit der Southbridge VT8237A verbunden. In die VN800 hat VIA seine eigene Grafiklogik "UniChrome" integriert. Sie verfügt über zwei Pixel-Pipelines und soll zu DirectX 9 kompatibel sein. Welches Shader-Model sie unterstützt und wie viele MByte des Hauptspeichers sich die Lösung ausborgen kann, teilte VIA noch nicht mit. Für einen diskreten Grafikchip steht aber ein AGP-8x-Port bereit. Die integrierte Grafik bringt außerdem Unterstützung für zwei Displays und vollständige MPEG-2-Dekodierung in Hardware mit.

Blockdiagramm
Blockdiagramm
Das in Notebooks etwas stromsparende DDR2-RAM unterstützt die VN800 mit effektiv 400 oder 533 MHz, herkömmlicher DDR-Speicher läuft mit bis zu effektiv 400 MHz. Maximal 4 GByte Speicher sind möglich, der FSB kann je nach Prozessor bis zu 800 MHz (quad-pumped) schnell sein, Intels aktueller Pentium M läuft noch mit höchstens 533 MHz.

Die von VIA empfohlene Southbridge VT8237A unterstützt zwei S-ATA-Laufwerke sowie vier Laufwerke für paralleles ATA. Weiter sind acht USB-2.0-Anschlüsse und sechs PCI-Slots möglich. Über diese PCI-Slots muss man auch einen externen WLAN-Chipsatz anbinden, da die Southbridge nur Unterstützung für kabelgebundenes Fast-Ethernet liefert. Für den Soundchip steht jedoch VIAs "Vinyl HD Audio" genannter Port bereit, der sich mit einem AC97-Baustein oder auch einem Envy-Chip von VIA für acht Audio-Kanäle bestücken lässt.

VIA will die Bausteine ab sofort an Notebook-Hersteller ausliefern. Welche Anbieter die Chips einsetzen werden, ist noch nicht bekannt. [von Nico Ernst]

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


DSC-HaMeR 18. Aug 2005

Stellt Via Festplatten her? Also zu den vom MSI verbauten VIA Chips kann ich nur sagen...

123 17. Aug 2005

Der Unichrome ist eine Ableitung vom Deltachrome und dieser beherrscht PS/VS 2.0.

no name 17. Aug 2005

http://www.viatech.com/en/products/chipsets/v-series/vn800/ Da steht jedenfalls nichts...

alma 17. Aug 2005

ich mag sowas einfach nicht in meinem rechner, deaktivierbar oder nicht. schade aber, das...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /