Logitech mit neuem drahtlosen Musiksystem

System überbrückt Distanz von bis zu 100 Metern zwischen PC und HiFi-Anlage

Logitech stellt eine Reihe neuer kabelloser Produkte für den PC und Apples iPod vor. Dank der "Music Anywhere"-Technik sollen alle Geräte durch einen automatischen Kanalwechsel Funkstörungen vermeiden können.

Artikel veröffentlicht am ,

Wireless Music System
Wireless Music System
Grenzenlosen digitalen Musikgenuss verspricht Logitech mit seinen neuen kabellosen Audioprodukten. Ganz so grenzenlos dürfte der Musikgenuss dann wohl nicht sein, nach etwa 10 bis 100 Metern ist je nach Produkt Schluss, sofern Hindernisse die Grenzen nicht noch weiter einengen.

Logitechs Wireless Music System for PC gibt dem vom Kabelsalat genervten PC-Nutzer die Möglichkeit, seinen Rechner drahtlos an die heimische Stereoanlage anzuschließen. Eine Infrarot-Fernbedienung sorgt zudem dafür, dass der Nutzer nicht direkt am PC sein muss, um Musik abzuspielen. Hier ist jedoch eine Sichtverbindung nötig, so dass das Empfangsstück, das die Audiosignale an die Anlage weitergibt und die Kommandos der Fernbedienung an den Audiosender schickt, gut platziert werden sollte.

Wireless Music System
Wireless Music System
Der Empfänger besitzt zwei RCA-Buchsen (Cinch) und eine 3,5-mm-Klinkenbuchse. Zudem sind einige Bedienelemente in das Empfangsteil eingebaut, so dass auch bei verlegter Fernbedienung kein Gang zum PC nötig ist. Die Sendeeinheit von Logitechs Wireless System wird per USB-Anschluss direkt mit dem PC verbunden. Empfangs- und Sendeeinheit können nach Herstellerangaben bis zu 100 Meter voneinander entfernt sein.

Wireless Music System
Wireless Music System
Softwareseitig unterstützt Logitech unter anderem iTunes, Winamp, den Windows Media Player und den Real Player mit der Fernbedienung bzw. den Bedienelementen des Empfangsteils. Das Wireless System für den PC soll ab Oktober 2005 zu einem Preis von 129,- Euro im Handel verfügbar sein. Zusätzliche Empfangseinheiten sollen jeweils etwa 99,- Euro kosten.

Besitzer eines iPods können mit dem Wireless Music System for iPod ihren MP3-Player ebenfalls in das System integrieren. Die Sendeeinheit soll zudem trotz des für den iPod typischen Anschlusses auch mit anderen MP3-Playern funktionieren. Die Reichweite des so zu einer indirekten Funkfernbedienung umgebauten iPods soll bis zu 10 Meter betragen. Logitech will das iPod-Zubehör inklusive Empfangseinheit ab September 2005 für 149,99 Euro anbieten.

Ab Oktober 2005 soll zudem ein drahtloser Kopfhörer von Logitech erhältlich sein. Der Kopfhörer kommt mit einer Sendeeinheit, die über den USB-Anschluss mit dem PC verbunden wird. An der rechten Seite besitzt Logitechs Kopfhörer Bedienelemente für die Funktionen Wiedergabe, Pause, die Lautstärkeregelung und Titelsprung. Der Kopfhörer soll maximal 50 Meter von der Sendeeinheit entfernt noch Audiodaten empfangen können und mit der Sendeeinheit zusammen 129,99 Euro kosten. [von Andreas Sebayang]

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anonymous Coward 24. Aug 2005

Das ist schon Tradition glaub ich. Eine Logitech Maus ist erst eine Logitech Maus wenn...

Vollo 24. Aug 2005

Ich hätte gerne einen sender der das digitale signal meiner Soundkarte an mein AV...

tralala 23. Aug 2005

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UPBP/ ein ende an soundkarte stecken...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /