Esprimo C5900 - Fujitsu-Siemens' kleinster Arbeits-PC

Pentium-4-System im ultrakleinen Formfaktor mit 25 dBA Betriebsgeräusch

Mit dem Esprimo C5900 liefert Fujitsu Siemens Computers ab sofort seinen kleinsten Büro-PC in Deutschland aus. Der im "Ultra Small Form Factor" (USFF) gehaltene Desktop-Rechner lässt sich aufrecht hinstellen oder unter dem Display platzieren.

Artikel veröffentlicht am ,

Esprimo C5900
Esprimo C5900
Der Hersteller bewirbt den Esprimo C5900 als leistungsstark, leise und Platz sparend. Gedacht sei das kompakte Gerät vor allem für Großraumbüros, Verkaufsräume und Büros mit wenig Stellfläche. Im Vergleich mit dem Vorgänger Scenic C620 soll durch verbesserte Kühlung der Geräuschpegel um 4 dBA auf nunmehr 25 dBA reduziert worden sein.

Das Mainboard des Systems basiert auf einem Intel-Chipsatz vom Typ 915GV Express mit integrierter Grafik (GMA 900) und kann über vier DDR2-DIMM-Sockel bis zu 4 GByte Speicher (3 GByte nutzbar) ansprechen. Bestückt wird der Esprimo C5900 mit Pentium-4-Prozessoren der Serien 5xx oder 6xx für den Sockel LGA775.

Ein PCI-Steckplatz in voller Bauhöhe steht zur Erweiterung zur Verfügung. Über eine Riser-Karte gibt es optional eine DVI-D-Schnittstelle zum VGA-Ausgang hinzu. Die Audioanschlüsse und drei USB-2.0-Schnittstellen führt Fujitsu Siemens über die Frontblende aus - die USB-Schnittstellen lassen sich auf Wunsch auch abschalten, wenn Sicherheitsgründe dies erfordern. Für Netzwerkanbindung sorgt eine 10/100/1000-MBit-Ethernet-Buchse.

Das mit 9,3 x 29,2 x 32,5 cm sehr kompakte Gehäuse mit integriertem 240-Watt-Netzteil fasst eine 3,5-Zoll-Festplatte und ein optisches 5,25-Zoll-Slimline-Laufwerk. Ein Diskettenlaufwerk wurde nicht integriert, dafür gibt es aber auf Wunsch - vor allem für Sicherheitsanwendungen - einen SmartCard-Leser.

Fujitsu Siemens bringt das optische Laufwerk in einem modularen Schacht unter, der zu den Notebook-Serien Lifebook S und Lifebook E kompatibel ist. Der Schacht lässt sich optional verschließen, auch für das Gehäuse selbst kann ein mechanisches Gehäuseschloss bestellt werden. Gleiches gilt für einen Sensor, der das Öffnen des Gerätes überwacht.

Der in Augsburg gefertigte neue Kompakt-PC von Fujitsu Siemens soll sofort zu Preisen ab rund 740,- Euro erhältlich sein. Als "Green PC" soll das System mit wenig Blei und ohne Halogen in Leiterplatten auskommen. Mitgeliefert wird die Software ManageIT und SecureIT für einen möglichst sicheren und störungsfreien Betrieb.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Herta 22. Jul 2005

Nicht´s

Johnny Cache 13. Jul 2005

Wenn keine Argumente existieren meinen manche kleinen Geister offensichtlich sich mit...

ck (Golem.de) 12. Jul 2005

Liebe Leser, Fujitsu Siemens hat uns nun noch ein Foto vom Innenleben des Systems...

Johnny Cache 12. Jul 2005

Kann sein daß abhängig von der Hardware bestimmte Teile des Adressbereichs schon...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /