Exilim EX-S500: Flache Kamera nimmt MPEG4 auf

5-Megapixel-Kamera mit Bildstabilisator ist nur 16,1 mm dick

Mit der Exilim Card EX-S500 präsentiert Casio eine besonders flache 5-Megapixel-Digitalkamera, die auch Filme im MPEG4-Format aufnehmen kann. Sie verfügt über ein optisches 3fach-Zoom und ein 2,2 Zoll großes TFT-Farbdisplay.

Artikel veröffentlicht am ,

Exilim EX-S500
Exilim EX-S500
Die EX-S500 soll sich durch eine besonders einfache Bedienung auszeichnen, lassen sich doch alle Funktionen mit nur einer Hand nutzen. Der Wechsel vom Foto- zum Filmmodus ist per Knopfdruck auf den "Direct Movie Button" bzw. den Auslöser möglich. Filme werden dabei in VGA-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde in MPEG4 abgespeichert. Fotos macht sie mit einer maximalen Auflösung von 2.560 x 1.920 Pixeln.

Das klassisch konstruierte Objektiv bietet ein 3fach-Zoom, passt aber dennoch in die nur 16,1 mm dicke Kamera. Das Objektiv bietet dabei eine Brennweite von 6,2 bis 18,6 mm, was bei Kleinbildkameras 38 bis 114 mm entsprechen soll. Die Lichtempfindlichkeit liegt bei F2.7 bis 5.2.

Die Kamera soll in nur einer Sekunde betriebsbereit sein und verfügt über einen Bildstabilisator-Chip, den Casio als "Anti-Shake" bezeichnet. Im Gegensatz zu den herkömmlichen optischen Stabilisationssystemen soll der "Anti-Shake DSP" zitternde Hände ausgleichen, dem Verwackeln der Bilder durch eine Eigenbewegung des Motivs vorbeugen und darüber hinaus auch bei einer Kombination aus beiden Fehlerquellen für scharfe Bilder sorgen.

Exilim EX-S500
Exilim EX-S500
Der integrierte Blitz und das neue Autofokus-Hilfslicht sollen auch bei schlechten Lichtverhältnissen für gute Bilder sorgen. Die neue Exilim Engine soll zusammen mit Casios "Super Live Battery"-Technik bis zu 200 Aufnahmen mit einer Akkuladung erlauben. Dabei wiegt die Kamera 115 Gramm. Die EX-S500 speichert auf SD- und MultiMedia-Karten und verfügt über einen internen Speicher von 8,3 MByte.

Die USB-Dockingstation mit USB 2.0 dient der Übertragung der Bilddaten auf den PC und unterstützt PictBridge und den USB-Direct-Print-Standard. Mittels AV-Ausgang an der Dockingstation oder des optional erhältlichen AV-Kabels können Filme und Fotos direkt am Fernseher betrachtet werden.

Die Exilim Card EX-S500 soll ab Juli 2005 für 379,- Euro in den Farben "Brilliant Grey", "Nordic Silver" und "Latin Orange" zu haben sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


knuffi 12. Dez 2005

Hi, bin gerade auf der Suche nach einer Kamera und denke, dass ich mir die ex s500 oder...

PM 27. Jul 2005

Hallo Für alle, die sich über das Manual beklagt haben, hier findet Ihr die ausführliche...

mrundertaker 05. Jul 2005

Hi, habe mir gestern eine S500 gekauft - geiles Teil. Gruß

pinoy 29. Jun 2005

was ist schärfer von aufnahme her ?



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /