Kostenloser AOL-Browser-Aufsatz für Internet Explorer

AOL Browser mit Tabbed Browsing und integriertem Desktop-Suchwerkzeug

Mit dem AOL Browser stellt der Online-Dienst einen kostenlosen Browser-Aufsatz mit Tabbed-Browsing-Funktion für den Internet Explorer vor, in den zugleich ein Desktop-Such-Werkzeug integriert wurde. Eine erste Beta-Version steht nun für die Allgemeinheit zum Testen bereit und zeigt einige interessante Ansätze bei der Webseiten-Navigation.

Artikel veröffentlicht am ,

AOL Browser
AOL Browser
Die Oberfläche vom AOL Browser unterscheidet sich deutlich von der des Internet Explorer, allerdings wird Microsofts Browser in der Version 6.x benötigt, damit die AOL-Software verwendet werden kann, weil dieser die Rendering Engine vom Internet Explorer 6 zur Anzeige von Webseiten benötigt.

AOL Browser
AOL Browser
Im Unterschied zum Internet Explorer bietet der AOL Browser eine Tabbed-Browsing-Funktion, um Webseiten innerhalb einer Browser-Instanz in Unterfenstern anzeigen zu können. Diese Möglichkeit findet sich außer im Internet Explorer in jedem aktuellen, auf dem Markt befindlichen Browser. Lediglich Nutzer des Microsoft-Pendants können diese Vorzüge immer noch nicht nutzen, es sei denn, sie verwenden einen Browser-Aufsatz, der solche Funktionen nachliefert.

AOL Browser
AOL Browser
Als pfiffige Idee im AOL Browser erweist sich die Vorschaufunktion geöffneter Tabseiten, um bei mehreren geöffneten Webseiten leichter die passende Seite zu finden. Hält man den Maus-Cursor kurze Zeit über einen Tab, öffnet sich automatisch das Vorschaubild der betreffenden Webseite. Diese Funktion steht auch zur Verfügung, wenn man den Maus-Pfeil über die Vor- oder Zurück-Knöpfe im Browser bewegt, sofern die History passende Informationen vorhält. Zudem steckt im AOL Browser ein Pop-Up-Filter, um entsprechende Werbefenster automatisch auszublenden und zahlreiche Internetspuren wie Cookies, Verlauf und Cache lassen sich über einen Befehl zentral löschen.

AOL Browser
AOL Browser
Zudem hat AOL dem Browser einige Komfortfunktionen spendiert, die das Surfen im Internet vereinfachen sollen. So kann man sich etwa alle Links auf einer Webseite markieren lassen, Hintergrundbilder ausblenden, Links im Volltext anzeigen oder den Kontrast einer geöffneten Seite erhöhen. Auch Spaßfunktionen wie einen Spiegelmodus, eine Kopf-über-Funktion sowie einen Unscharfmodus kann man darüber aktivieren. Die zugehörigen Funktionen vereint das "Power Browsing Menü", worüber sich auch Funktionen kombinieren lassen.

AOL Browser
AOL Browser
Ferner gehört zum Lieferumfang des AOL Browsers ein Desktop-Suchwerkzeug, das bei der Suche nach lokalen Dateien behilflich sein soll. Diese Suche kann aus dem Browser heraus aufgerufen werden, worüber auch Anfragen an AOLs Online-Suche geleitet werden. Die Desktop-Suche berücksichtigt Texte in Microsoft-Office-Dokumenten, in PDF- sowie HTML-Dateien sowie in WordPerfect-Dokumenten. Auch Bilder und Musikstücke sollen sich darüber durchsuchen lassen. Die Konfigurationseinstellungen vom Internet Explorer erreicht man über den AOL Browser leider nicht, so dass hier der Umweg über die Systemsteuerung oder Microsofts Browser gegangen werden muss.

AOL Browser
AOL Browser
AOL bietet die öffentliche Beta-Version vom AOL Browser für Windows kostenlos zum Download an. Für den Download muss man sich mit einem AOL-Screen-Name anmelden; eine entsprechende Registrierung ist kostenlos möglich. Das Windows-System muss mindestens mit dem Internet Explorer 6.0 ausgestattet sein, weil die AOL-Software sonst nicht einsatzfähig ist. Wann die Final-Version von AOL Browser erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


sehr makaver 01. Jun 2006

golem fan 10. Feb 2005

Wenn es dir nicht passt, surf doch woanders hin. Das WWW ist ja wohl groß genug oder? P...

Loralitilli 10. Feb 2005

Wieso, frage ich, wieso nur? Wieso haben diese Schwachköpfe diese hässliche, grausame...

Sven Janssen 09. Feb 2005

und zwar von OmniWeb Browser der OmniGroup. bin stolz auf AOL ... ne andere Engine...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Per GPU geknackt
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
Artikel
  1. Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund
    Energiewende
    Wärme und Kälte aus dem Untergrund

    Aquiferspeicher, also wasserführende Schichten im Tiefengestein, könnten die Klimabilanz des Wärmesektors hierzulande signifikant verbessern - wenn die Technologie breiteren Einsatz fände.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  2. Marskolonie: Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3
    Marskolonie
    Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3

    Für die Besiedlung des Mars braucht es mehr Raumschiffe und Startmöglichkeiten. Elon Musk redet vor seinen SpaceX-Mitarbeitern sogar von der Entwicklung vom Starship 2 und 3.
    Ein Bericht von Patrick Klapetz

  3. Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
    Solarpaket beschlossen
    Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

    Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /