Medion Digitainer - PC-basierter Videorekorder bei Aldi-Nord

Auslieferung zeitgleich mit Notebook, Plasma-TV und GPS-Autoradio am 15.12.2004

Zeitgleich mit dem Notebook, Plasma-Fernseher und GPS-Autoradio hat Aldi-Nord auch noch einen PC-basierten, digitalen Videorekorder angekündigt: den Medion Digitainer. Mit DVD-Brenner, 200-GByte-Festplatte, Analog-Tuner, Radio-Empfänger, MP3-Wiedergabemöglichkeit und vielen Schnittstellen soll das Gerät als Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer dienen.

Artikel veröffentlicht am ,

Digitainer
Digitainer
Der Digitainer erlaubt eine zeit- und programmgesteuerte Aufnahme von Fernsehsendungen, wobei während der Aufzeichnung auch eine zeitversetzte Wiedergabe möglich ist. Dank der 200-GByte-Festplatte sollen bei stärkster MPEG-2-Kompression bis zu 150 Stunden Video aufgenommen werden können. Alternativ kann auch direkt auf DVD aufgenommen oder später Aufzeichnungen von Festplatte auf DVD kopiert werden. Zur einfachen Aufzeichnung von Fernsehsendungen ist in den Digitainer eine digitale Fernsehzeitschrift integriert, auch Videotext wird unterstützt.

Inhalt:
  1. Medion Digitainer - PC-basierter Videorekorder bei Aldi-Nord
  2. Medion Digitainer - PC-basierter Videorekorder bei Aldi-Nord

Video kann nicht nur vom analogen Fernsehtuner, sondern auch von externen analogen Videoquellen aufgenommen werden - etwa um Videokassetten auf Festplatte oder DVD zu archivieren. Per Firewire lassen sich auch die digitalen Videos aus einer DV-Kamera in das Archiv des Digitainer spielen.

Auch können analoge Audioquellen aufgezeichnet oder die MP3- und Foto-Sammlung auf die Festplatte gespielt werden. Radiomitschnitte sind dank des integrierten Stereo-FM-Radio mit RDS-Funktion möglich.

Generell handelt es sich laut Medion beim Digitainer um ein "universales Kopiergerät": Fotos, Videos und Musik können etwa von USB-Speicherstiften, USB-Festplatten und Speicherkarten per Knopfdruck mittels Fernbedienung nicht nur auf die Festplatte gespielt, sondern auch von Medium zu Medium transferiert werden. Dies gilt allerdings nicht für kopiergeschützte DVDs.

Wiedergegeben werden können sowohl aufgezeichnete MPEG-2-Videos, Spielfilm-DVDs, Foto-CDs und MP3-Musikdateien - zumindest auf Aldis gedruckten Prospekten ist auch DivX erwähnt. Für die Formate Xvid, WMA und Ogg Vorbis scheint dies nicht zu gelten. Musik wird nach Titel, Album oder Künstler sortiert angezeigt, so dass die digitale Musiksammlung einfacher überschaut werden kann. Fotos werden in Fotoalben gespeichert und können einzeln oder als vertonte Diashow abgespielt werden. Ein Drehen von Fotos per Fernbedienung ist ebenfalls möglich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Medion Digitainer - PC-basierter Videorekorder bei Aldi-Nord 
  1. 1
  2. 2
  3.  


abs 24. Mai 2007

versuchs mal mit www.easyvdr.de

Roland Hotzel 22. Mai 2007

Habe auf den Digitainer kein Programm, wo man die aufgenommenen Filme bearbeiten...

sebastianvonbremen 27. Sep 2006

Ich besitze einen medion digitainer nur ist dieser andauernd defekt ich hatte ihn schon 4...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /