IDF: Napa - Centrino-Nachfolger mit zwei Hirnen (Update)

Zuvor kommt aber Sonoma mit Alviso für PCI Express im Notebook

Zukünftige Centrino-Notebooks werden mit Dual-Core-Prozessoren ausgestattet sein und sollen entsprechend mehr Leistung für aufwendigere Aufgaben mit sich bringen. Wie Intel am zweiten Tag des IDF Fall 2004 weiter ausführte, wird die entsprechende Notebook-Plattform den Namen "Napa" tragen und kann im Grunde als dritte Centrino-Inkarnation angesehen werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Napa-Präsentation
Napa-Präsentation
Napa besteht aus dem im 65-Nanometer-Prozess gefertigten Dothan-Nachfolger Yonah, ein laut Intel von Grunde auf neu entwickelter Prozessor mit zwei Kernen. Die darauf angepasste Stromspartechnik soll die Kerne auch einzeln regeln können, so dass zum Beispiel nur bei hoher Systemlast der zweite Kern hinzugeschaltet werden kann, ansonsten aber deaktiviert bleibt und damit Strom spart. Yonah soll zudem als erster Notebook-Prozessor mit Intels TCG-Erweiterung "LaGrande Technology" (LT) sowie mit Intels Virtualisierungstechnik Vanderpool (VT) ausgestattet sein. Interessant ist, dass ein Intel-Entwickler auf dem IDF ausplauderte, dass die beiden Kerne des Yonah ohne Hyperthreading (HT) kommen.

World of Warcraft
World of Warcraft
Der zu Napa gehörende Chipsatz Calistoga scheint mit einmal mehr verbesserter Onboard-Grafik zu kommen und der Datenfunk-Chip Golan wird neben WLAN voraussichtlich auch Wimax unterstützen. Ab wann Napa in Notebooks zu finden sein wird, wollte Intel noch nicht mitteilen. Vor Ende 2005/Anfang 2006 wird es vermutlich nichts damit.

Im Frühjahr 2005, genauer gesagt im Januar/Februar, wird aber mit Sonoma endlich die zweite Version von Centrino Realität. Sonoma setzt auf Dothan, 802.11a/b/g-konformes WLAN mit verbesserter Roaming-Unterstützung sowie den auf Grund von Fehlern verspäteten Notebook-Chipsatz Alviso. Alviso bringt PCI Express, DDR2-Speicher-Unterstützung, bessere Onboard-Grafik und High Definition Audio mit sich. Auf dem IDF zeigte Intel im Rahmen einer Keynote bereits ein Sonoma-Notebook in Betrieb und demonstrierte, dass die Grafikleistung des Geräts auch für 3D-Spiele wie Blizzards vielversprechendes Online-Rollenspiel World of Warcraft ausreicht.

Nachtrag: Intels Vice President der Mobile Platforms Group, Shmuel (Mooly) Eden, gab auf dem IDF in einer Frage- und Antwort-Sitzung mit Journalisten an, dass die Integration zweier Kerne deutlich energieeffizienter sei und Yonah im Vergleich zum Dothan keine größere Abwärme, einen ähnlichen Energieverbrauch ein ebenso flaches Chipgehäuse aufweise. Dennoch sei die Entwicklung und Verbesserung von Einzel-Prozessor-Systemen nicht am Ende angelangt - für den Dothan sind noch höhere Taktraten, aber auch mehr Temperaturprobleme zu erwarten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


hallo 10. Sep 2004

Aber zumindest vorerst, haben die kommenden Intel zwar 2 Kerne aber kein HT... Die...

sleipnir 09. Sep 2004

Intel ist für mich Gestorben seit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50788 Ich kann...

MK 09. Sep 2004

oops... meinte Gräsern... :-D

MK 09. Sep 2004

Heehee, meinst Du nicht Siedler? ;-) Aber ja, ein großes Land mit vielen neuen *Grä...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /