Futuremark patcht 3DMark 03, 3DMark 05 und PCMark 04

Hauptsächlich Fehlerbeseitigung - und mehr Leistung für GeForceFX

Für die 3D- und System-Benchmarks 3DMark 03, 3DMark 05 und PCMark 04 von Futuremark sind jeweils Updates erschienen, die einige Fehler beseitigen sowie auf neue Prozessoren und Grafik-Hardware angepasst wurden. Interessant ist, dass GeForceFX-Karten nun vom 3DMark 05 mit dem für sie besseren Vertex-Shader Model 2.0a angesteuert werden.

Artikel veröffentlicht am ,

3DMark 05
3DMark 05
Mit dem 3DMark-05-Patch (Build 1.2.0) sowie dem für den 3DMark 03 (Build 3.6.0) ergibt sich eine bessere Grafikchip-Erkennung inkl. der Chip- und Speichertaktraten. Trotz Beseitigung aller Futuremark bekannten Fehler und Schließung einer potenziellen Betrugsmöglichkeit bei den Benchmark-Ergebnissen sollen die Ergebnisse mit Vorgängerversionen identisch bleiben.

3DMark 05
3DMark 05
Der aktualisierte 3DMark 05 verspricht eine höhere Kompatibilität mit Kantenglättung auf Grafikkarten mit 128 MByte Speicher, soll insbesondere Fehler mit der Bildqualitätsüberprüfung beseitigen. Zudem soll sichergestellt sein, dass in den Benchmark-Einstellungen angegebene Qualitätsstufen bei der anisotrophischen Filterung nun auch wirklich aktiv sind. Die nun für GeForceFX-Karten standardmäßig aktiven Vertex-Shader (VS2.0a) des Shader Model 2.0a werden den Karten höhere Leistung einbringen - allerdings gibt es wohl bisher kaum Spiele außer Far Cry (ab Version 1.3), die davon Gebrauch machen.

3DMark 03
3DMark 03
Mit dem 3DMark03-Patch auf die Build 3.6.0 benötigt nun auch der 3DMark-05-Vorgänger das aktuelle DirectX 9.0c. Für den PCMark04 Patch (Build 1.3.0) gilt das Gleiche wie für die beiden 3DMark-Patches: Es sollen die bekannten und nachvollziehbaren Fehler sowie eine Betrugsmöglichkeit beseitigt worden sein.

Wie üblich finden sich die Patches auf Futuremark.com bzw. den dort angegebenen Mirrors zum Download.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Essenslieferdienst: Mit Paypal wird Lieferando teurer
    Essenslieferdienst
    Mit Paypal wird Lieferando teurer

    Lieferando berechnet für die Nutzung von Paypal oder Apple Pay eine zusätzliche Gebühr. Paypal untersagt dies in den Nutzungsbedingungen.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. The Beekeeper: Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie
    The Beekeeper
    Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie

    Normalerweise gibt es kaum einen Grund, sich eines Actionfilms mit Jason Statham anzunehmen. The Beekeeper ist aber eine Ausnahme.
    Eine Rezension von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /