Spieletest: Richard Burns Rally - Ultra-Realistische Raserei

Rally-Simulation für Xbox und Playstation2

Es gibt zahlreiche Spieler, denen die ColinMcRae-Reihe auf Grund ihres realistischen Fahrmodells bereits deutlich zu kompliziert und zu anspruchsvoll ist. Wer sich zu dieser Gruppe zählt, braucht eigentlich gar nicht weiter zu lesen - denn Richard Burns Rally von Warthog schafft es tatsächlich, den guten alten Colin Mc Rae wie einen simplen Arcade-Racer wirken zu lassen.

Artikel veröffentlicht am ,

Richard Burns Rally ist ein Spiel für absolute Rennspiel-Profis - das merkt man schon, wenn man in der Fahrschule den Anweisungen der namensgebenden britischen Rennfahrlegende lauscht und seine ersten Fahrversuche auf den Pisten startet. "Einfach mal ein paar Runden drehen" ist hier schlicht und ergreifend nicht möglich, denn schon alleine das Halten des Wagens auf der Spur gestaltet sich streckenweise als wirklich schwierig. Nicht nur das Bremsen will hier gelernt sein, auch Gas geben ist eine alles andere als leichte Angelegenheit - wer das Pedal zu schnell durchtritt, wird mit Drehern und Ausflügen ins Kiesbett bestraft.

Der hohe Realismusgrad macht sich auch beim ausführlichen Schadensmodell, der korrekten Fahrphysik und den zahlreichen Tuning-Optionen bemerkbar. Wer einen der vorderen Plätze erreichen will - was für Rennspielanfänger ein Ding der Unmöglichkeit darstellen dürfte - muss viel Feingefühl bei den Wagen-Einstellungen an den Tag legen und ausgedehnte Proberunden drehen, bevor er sich in den Wettkampf stürzt.

Screenshot #1
Screenshot #1
Die Spielmodi-Auswahl ist recht typisch - entweder brettert man nur durch einen der unterschiedlichen Kurse in den USA, Skandinavien oder Japan, oder aber man startet gleich in eine komplette Rally-Saison. Auch Duelle mit dem "Geist" von Richard Burns selber sind möglich.

Optisch kann Richard Burns Rally nicht mit dem absoluten Grafik-Highlight Rallisport Challenge 2 mithalten, sehenswert sind die Kurse und Fahrzeuge aber allemal. Die Xbox wartet im Gegensatz zur Playstation2 mit etwas detaillierteren Texturen auf, dafür ist das Geschwindigkeitsgefühl auf der Sony-Konsole etwas besser. Prinzipiell sind aber beide Versionen ebenbürtig.

Fazit:
Richard Burns Rally ist nicht so schön wie Rallisport Challenge 2, hat nicht ein ganz so tolles Fahrgefühl wie bei Colin McRae4, bietet dafür aber wohl das derzeit realistischste Rally-Gameplay schlechthin - über mangelnden Realismus und einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad wird sich bei Richard Burns Rally wohl niemand beklagen. Einsteiger und Gelegenheitsspieler sollten einen weiten Bogen um dieses Spiel machen, wer aber die ultimative Rennspiel-Herausforderung sucht, wird hier begeistert sein Fahrzeug über Sand und Asphalt jagen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Cassiel 06. Aug 2004

Wow, da war mal wieder ein Marketing-Spezialist am Werk. Die dürfte schon klar sein das...

Kai Fiebach 06. Aug 2004

http://richardburnsrally.de bietet zum Programm Infos, Bilder, Reviews u.v.m. - wir...

Bibabuzzelmann 05. Aug 2004

Heisst Rumpelstilzchen wirklich so oder hat es uns angelogen `? Vieleicht ist es nur ums...

max mustermann 05. Aug 2004

Auf der offiziellen Webseite springt dir neben den Konsolen Logos auch ein PC-CDROM Logo...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /